Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS Macname ändern

Mac OS Macname ändern

Harryv722.12.1112:32
Hallo,

ich würde gerne meinen PC Namen/Computer Namen ändern. Könnt ihr mir sagen, wie das geht??

Danke!
0

Kommentare

miocinq22.12.1112:37
In den Systemeinstellungen sharing (Freigaben).
0
Harryv722.12.1113:30
danke,

aber wenn ich den Finder öffne, steht da immer noch der Name Harry als mein Name.... wo ich dann alle Daten angezeigt bekomme!
0
pixeldude
pixeldude22.12.1115:17
Neben dem Feld für den Namen gibt's einen Knopf um den Netzwerk-Namen zu ändern, schon probiert?
0
mistamilla
mistamilla22.12.1115:35
Er meint wohl den Kurznamen vom Homeverzeichnis.
Apple hat eine Anleitung dazu:
Seit 10.5 ist das um einiges einfacher geworden...
„ITZA GOOTZIE“
0
Harryv723.12.1120:52
mistamilla
Er meint wohl den Kurznamen vom Homeverzeichnis.
Apple hat eine Anleitung dazu:
Seit 10.5 ist das um einiges einfacher geworden...

genau das meine ich, nur leider funk der Link nicht:-(
0
Hooby23.12.1121:20
Einfach???
0
dom_beta23.12.1121:24
Soweit ich weiß geht das; allerdings ist das nicht ratsam, weil man bei einer Fehlkonfiguration sein Profil zerschießt.
„...“
0
mistamilla
mistamilla23.12.1121:38
Komisch, der Link funktioniert bei mir tipptopp...
Hier der Auszug:
Accountnamen ändern

Obwohl es Möglichkeiten gibt, mit denen erfahrene Benutzer den Kurznamen und damit verbundene Informationen ändern können, besteht die einfachere und sicherere Vorgehensweise in der unten beschriebenen.

Bevor Sie diese Schritte ausführen, sollten Sie eine Sicherung Ihrer wichtigen Daten vornehmen.

Mac OS X 10.5 oder neuer

Aktivieren Sie den root-Benutzer.
Melden Sie sich als root-Benutzer an.
Navigieren Sie zum Ordner "/Users".
Wählen Sie den privaten Ordner mit dem zu ändernden Kurznamen aus, und benennen Sie diesen um, so wie Sie dies auch bei anderen Ordnern tun würden. Beachten Sie, dass der Kurzname kleingeschrieben werden muss und ausschließlich Buchstaben und keine Leerzeichen enthalten darf.
Erstellen Sie über den Bereich "Benutzer & Gruppen" (in Mac OS X 10.6.8 oder älter "Accounts" genannt) in den Systemeinstellungen einen neuen Benutzer mit dem Accountnamen oder Kurznamen, den Sie im vorherigen Schritt verwendet haben.
Klicken Sie auf "OK", wenn "Der Ordner 'Accountname' existiert bereits im Ordner "Benutzer". Möchten Sie diesen Ordner als Benutzerordner für diesen Benutzeraccount verwenden?" angezeigt wird. Hinweis: Auf diese Weise wird der Eigentümerstatus für alle Dateien im privaten Ordner berichtigt und es werden Berechtigungsprobleme bezüglich des Inhalts vermieden.
Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Abmelden".
Melden Sie sich bei Ihrem gerade erstellten Benutzeraccount an. Sie sollten auf all Ihre Originaldateien (auf dem Schreibtisch, unter "Dokumente" und in den anderen Ordnern dieses privaten Ordners) zugreifen können.
Nachdem Sie überprüft haben, dass Ihre Daten wie gewünscht vorhanden sind und genutzt werden können, können Sie den Original-Benutzeraccount über "Benutzer & Gruppen" (in Mac OS X 10.6.8 oder älter "Accounts" genannt) löschen.
Deaktivieren Sie den root-Benutzer


So aktivieren Sie den root-Benutzer
OS X Lion

Wählen Sie im Apple-Menü die Option "Systemeinstellungen …".
Wählen Sie im Menü "Einstellungen" die Option "Benutzer & Gruppen".
Klicken Sie auf das Schloss und melden Sie sich mit einem Administratoraccount an.
Klicken Sie auf "Anmeldeoptionen".
Klicken Sie auf die Taste "Bearbeiten …" oder "Verbinden …" unten rechts.
Klicken Sie auf die Taste "Verzeichnisdienste öffnen …".
Klicken Sie im Fenster "Verzeichnisdienste" auf das Schloss.
Geben Sie den Namen und das Kennwort des Administratoraccounts ein und klicken Sie auf "OK".
Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" die Option "root-Benutzer aktivieren".
Geben Sie das gewünschte root-Kennwort in die Felder "Kennwort" und "Bestätigen" ein und klicken Sie auf "OK".
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla23.12.1121:51
Es ist übrigens wirklich so einfach. Hab es selber schon durchgeführt und keine Probleme damit gehabt. Wie erwähnt, unbedingt vorher natürlich ein Backup machen!
„ITZA GOOTZIE“
0
iMango
iMango24.12.1112:14
mistamilla
Es ist übrigens wirklich so einfach. Hab es selber schon durchgeführt und keine Probleme damit gehabt. Wie erwähnt, unbedingt vorher natürlich ein Backup machen!

Habe auch gerade meinen Benutzernamen erfolgreich unter Snow Leopard geändert....

Es scheint doch zu funktionieren, wie Apple es beschreibt.

Danke mistamilla. Nach einem Link wie diesen hab ich 5 Jahre lang gesucht
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.