Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS

Mac OS

saitist
saitist25.09.1610:37
unter Benutzer in den Einstellung gibt es die Option "Hauptpasswort festlegen"
Ich benutze als einziger diesen Mac und habe ein Passwort für die Anmeldung und bin als Administrator eingetragen.
Kann mir jemand erklären, wofür ich das Hauptpasswort noch benötige?

zweite Frage. Im Terminal wird mein Accountrname angezeigt, der anders ist als der Benutzername. Wenn mein Passwort abgefragt wird, dann erscheint bereits ausgefüllt mein Benutzername. Nicht aber im Terminal.

Möchte ich nun einen Befehl mit sudo eingeben, bekomme ich immer die Meldung, dass AN is not in the sudoers file?
Wie gesagt, es gibt nur einen Benutzer und einen Administrator. Warum kann ich diesen Befehl nicht ausführen?

Vielen Dank.
0

Kommentare

Deichkind25.09.1611:38
Das Hauptpasswort ist für den einzigen Benutzer wohl dann sinnvoll, wenn man die Notiz dazu an einer separaten Stelle ablegt und gegebenenfalls wiederfindet.
Im Terminal ist wohl der Accountname anzugeben, der vom Benutzernamen unbedingt abweicht, wenn in letzterem Leerzeichen vorkommen.
Ich wünsche mir, dass MacOS schon beim Einrichten eines Benutzers darauf hinweist, dass der Accountname mindestens genau so wichtig wie der Benutzername ist. Wenn man sich durchs Netzwerk bei einem Benutzeraccount eines anderen Mac anmelden will, muss man ja auch dessen Accountnamen angeben.
0
saitist
saitist25.09.1614:48
und warum funktionieren die sudo Befehle nicht - dort wird der Accountname angegeben?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.09.1614:53
sudo darf nur ein Admin.
0
saitist
saitist25.09.1615:36
wie geschrieben. Es gibt nur einen Benutzer und der ist auch ein Admin.
0
Deichkind25.09.1615:55
Accountname = Name am Haus des Benutzers. Wenn der Finder noch in der Grundeinstellung ist, dann wird das Haus nur in den Finder-Einstellungen auf der Registerkarte "Seitenleiste" dargestellt.
0
Deichkind25.09.1616:02
Funktioniert der Accountname denn mit dem Befehl "login"?
0
saitist
saitist26.09.1606:18
ja, damit funktionieren beide Namen.
Das Passwort ist für beide das gleiche

Benutzername = unterm Apfel
Accoutname = hinterm Haus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.