Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini mit 4gb und i5

Mac Mini mit 4gb und i5

Jfk29.12.1519:05
Hallo,
kann mir jemand mal sagen, wie der relative Performance Eindruck von so einer Kiste ist?
Er hat ja keine SSD und nur 4gb ram?
danke
0

Kommentare

Legoman
Legoman29.12.1519:18
Relativ schnell im Vergleich zu einem Mac Mini mit Core 2 Duo. Relativ langsam im Vergleich zu einem i7 mit SSD.
Ja ich weiß. Relativ wenig hilfreich.

Es kommt immer drauf an, was du damit machen willst. Office, Musik hören, Film gucken - kein Ding. Videoschnitt, Megadatenbewegungen, neueste Spiele - schon schwieriger.
0
UBahn
UBahn29.12.1519:29
Bekannter hat den und entwickelt unter XCode mit dem Gerät (Anwendungen für Markforschung. Meist Web-basierend und mit DB-Anbindung). Er ist zufrieden. Warum nur so ein kleiner lag vermutlich daran, dass die OS X Schiene erstmal getestet werden sollte. Bisher aber nichts negatives gehört.

Wie Legoman aber sagte: Wenn Du Dein gewünschtes Aufgabenspektrum eingrenzt, ist es vermutlich einfacher zu beantworten, ob der reicht oder eher Wünsche offen lässt.
0
Bigflitzer29.12.1519:38
Ich hab den und bin zufrieden. Videos schauen, Office und surfen. No Problem
0
iBookG429.12.1520:21
Mir wäre er zu langsam, da ich mich an die ssd gewöhnt habe (Startzeiten, Programmöffnung,...)

Wenn man aber keine großen Ansprüche hat, reicht er bestimmt. Ich denke aber das ich schon zu verwöhnt bin mit 8gb RAM und ssd (habe aber viele Programme offen und bin ungeduldig)
0
Zauberlehrling29.12.1520:43
Flaschenhals ist die HD. Da wird es mitunter doch etwas zäh.
Mit einer Thunderbolt SSD geht das spürbar geschmeidiger.

Im Vergleich mit meine MacMini 2012 mit 2.5GHz ist der Unterschied im Alltag dann garnichtmal so groß.
0
Olivier
Olivier29.12.1522:19
Für Internet, Mail und Office reicht dieser total aus. Sobald mit Fotos oder Film gearbeitet wird, empfiehlt sich eine SSD und min 8GB Ram. Bei uns haben alle Mac's eine SSD aber nicht immer 8GB Ram. Aber das reicht aus.
0
Jfk29.12.1522:40
Ich würde dem selber eine SSD einbauen - das geht ja - wenn auch mit einigem Aufwand.
Für alle großen Aufgaben steht hier noch mein Mac Pro (alte Generation) aber mit 32gb Ram und SSD
Ich habe nur nach vielem rumrechnen gedacht, dass es sich inzwischen lohnen würde, das der Mini wirklich stromsparender ist und wenn der Mac 20h am Tag läuft merkt man das aufs Jahr bezogen.
0
MacRudi29.12.1523:18
Du redest von einem Neugerät?
Dann würde ich Dir die 8GB-Version empfehlen. Die dürfte schnell genug sein. Wenn Du unbedingt Geld sparen möchtest, kannst Du auch die 4GB-Version kaufen und selbst eine SSD einbauen, aber potenziell wirst Du sie mit dem kleinen RAM schneller an ihre Lebensgrenze bringen.

Habe hier sowohl 16GB also auch 4GB Minis und merke keinen Unterschied. Eventuell ist das mit neueren OS X auch nicht mehr so kritisch, bei 10.7 und vielen Programmen offen machte es noch einen Unterschied aus.
0
Jfk29.12.1523:45
ok danke
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!30.12.1502:17
Ich habe genau das selbe Modell, von 2014 mit 4GB RAM. Dieser Mac ist der wirklich langsamste unter meinen Macs, mein iMac ist von 2009 (i5, 16GB RAM, SSD) und MacBook Pro von 2010 (i3, 8GB RAM, SSD) sind deutlich schneller unterwegs obwohl viel älter. Das liegt natürlich an den SSDs sowie dem RAM. Der Mac mini eignet sich wirklich nur für Office Kram und surfen. Vielleicht wird er mit einer SSD schneller, ja ziemlich sicher sogar, habe aber vorerst keinen Einbau geplant.
0
virk
virk30.12.1508:13
Zauberlehrling
Flaschenhals ist die HD. Da wird es mitunter doch etwas zäh.
Mit einer Thunderbolt SSD geht das spürbar geschmeidiger.
Thunderbolt-SSD ist meiner Ansicht nach zunächst rausgeschmissenes Geld. Kauf' für 15€ ein USB-Gehäuse FEUNS-1E von Inateck. Von diesem starte ich hier einen late 2014 macmini mit 8GB. "Zugriffszeiten" ja sowieso schnell und Lesen/Schreiben über 400MB/s. Da wärste mit Thunderbolt wohl auch nicht viel besser, aber viel teurer
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Zauberlehrling30.12.1510:11
Der PCIe Bus ist ein Teil von Thunderbolt.
Die SSD hat also die gleiche Anbindung wie die interne HD.
Somit geht auch Trim oder S.M.A.R.T.-Status. Über USB geht das nicht.

Abgesehen davon hab ich das Gehäuse inkl. SSD und Kabel für 180€ gekauft.
Das Kabel allein kostet normal schon 30€.
Das relativiert den Preis für das Gehäuse.
0
virk
virk30.12.1510:15
Zauberlehrling
Abgesehen davon hab ich das Gehäuse inkl. SSD und Kabel für 180€ gekauft.
Das Kabel allein kostet normal schon 30€.
Das relativiert den Preis für das Gehäuse.

Wie gross ist die denn, und wo hast Du die gekauft? Bzgl. Trim und S.M.A.R.T.-Status wirst Du wohl auch Recht haben.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Jfk30.12.1521:34
wobei SMART bei SSDs auch mehr schein als sein ist - hatte schon mehrere SSDs die waren laut Smart noch ok - liefen aber dennoch nicht mehr
0
Jfk31.12.1517:51
ist nun nen 8 Monate alter mac mini 2014er Modell aber mit 8gb ram geworden.
Danke für die Hilfe

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr
0
virk
virk31.12.1518:05
Wo denn gekauft?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Jfk01.01.1618:09
ebay
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.