Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Dual Core oder 8-Core oder warten?

Mac Dual Core oder 8-Core oder warten?

Lukas7023.04.0721:58
hallo leute

stehe vor einer schwierigen entscheidung. ich habe vor einem jahr einen der letzten generationen G5 gekauft (dual 2.3 GHz, 3.5 GB RAM), den ich im moment einigermassen gut weiterverkaufen könnte.

nun weiss ich aber nicht, ob ich den dual core (MACT40, Zwei 3.0 GHz Dual-Core Intel Xeon 5100) oder den 8-core (MACT50, Zwei 3.0 GHz Quad-Core Intel Xeon 5360) kaufen soll?
der MacT50 ist immerhin rund 1000.– fr. teurer und ganz neu? ich frag mich, ob die preise da nicht noch sinken.

ich brauch die maschine vor allem für videoschnitt (fcp und motion) und grafische arbeiten.
wieviel schneller ist der 8-core?

vielen dank für eure tipps im voraus!

gruss
lukas
0

Kommentare

kefek
kefek23.04.0722:02
Jo der 8-Core Mac Pro ist noch ganz neu. Den Prozessor hat derzeit nur Apple im Programm (ist derzeit das schnellste in dem Bereich )

Afaik wurde bei der Präsentantion von FCS 2 betont, dass bei manchen Anwendungen alle 8 Kerne genutzt werden.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek23.04.0722:04
wie du auf die Namen "MACT40" und "MACT50" kommst verwundert mich ein bisschen

Übrigens ist der erste ein Quadcore und nicht Dualcore(2xDualcore Prozessoren), und der zweite ein 8-core (2xQuadcore Prozessoren)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
grekey23.04.0722:11
also es gibt garkeinen MacPro mit 2 Kernen. Es gibt nur 4er und eben den 8er
0
overdoze
overdoze23.04.0723:25
Für FCP und Motion würde ich sofort zum 8-Core greifen! Ich habe heute etwas damit rumgespielt und zumindest in Aperture verteilt der Mac Pro die Last gleichmäßig auf alle 8 Cores. Wenn das in FCP und Motion auch so ist (danach sieht es ja aus) ist das DIE Höllenmaschine für den Videoschnitt schlechthin.

Übrigens, da Du ja sicherlich auch Compressor benutzt: dort steigt die Leistungsfähigkeit mit der Anzahl der Cores.
0
IceRikku
IceRikku24.04.0700:06
Sorry freunde aber IMMER dieses "soll ich noch warten?"

Wenn man warten kann braucht man den Rechner nicht, so einfach ist das.

Wenn man einen Rechner braucht kauft man einen der zum Verwendungszweck passt und zum Budget.

Einfcher gehts doch garnicht, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.