Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MTNRedaktion: Steuererklärung-App für 2017

MTNRedaktion: Steuererklärung-App für 2017

ilig
ilig25.11.1618:54
MTN. Was ist in dieser Software besser gelöst als in der kostenlosen Software elster4mac? Kann ich Vorjahresdaten aus elster4mac importieren/übernehmen? Wenn ich dazu positive Heinweise bekomme, dann würde ich über einen Wechsel nachdenken.
0

Kommentare

StefanE
StefanE26.11.1611:24
Wenn ich es richtig verstanden habe, basiert Elster4Mac auf der Windows-Version die mittels Wine auf dem Mac lauffähig gemacht wird. Ist für meine Begriffe etwas zu sehr Spielerei für so etwas wichtiges wie die Steuer.

Die Steuer-Erklärung App läuft nativ auf dem Mac.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
ilig
ilig27.11.1611:56
StefanE
Wenn ich es richtig verstanden habe, basiert Elster4Mac auf der Windows-Version die mittels Wine auf dem Mac lauffähig gemacht wird. Ist für meine Begriffe etwas zu sehr Spielerei für so etwas wichtiges wie die Steuer. Die Steuer-Erklärung App läuft nativ auf dem Mac.
Wieso Spielerei? Bevor ich Elster4Mac entdeckt habe, musste ich mit Windows 7 über VMware meine Elster-Steuererklärung machen. Dass lief teilweise sehr zäh. Ob ich mit Windows 7 über VMware meine Elster-Steuererklärung mache oder mit Hilfe von Elster4Mac ändert nichts an der Qualität der Steuererklärung. Die bestimme ich selbst durch mein Wissen über die mich betreffenden Steuerrechte. In beiden Fällen werden die gleichen Steuerformulare mittels Elster ausgefüllt und übertragen. Vorjahresdaten kann ich ohne Kosten problemlos übernehmen.

Daher interessiert mich, was in der MTN Steuererkläruns-App besser gelöst ist als bei Elster4mac und ob ich Vorjahresdaten wie bei Elster4mac übernehmen kann. Laut MTN-Beschreibung »lassen sich zurückliegende Steuerjahre aber auch mittels In-App-Kauf für zusätzlich je 19,99 Euro erwerben« muss ich bei der MTN Steuererkläruns-App dafür extra zahlen.
0
StefanE
StefanE27.11.1612:13
ilig
StefanE
Wenn ich es richtig verstanden habe, basiert Elster4Mac auf der Windows-Version die mittels Wine auf dem Mac lauffähig gemacht wird. Ist für meine Begriffe etwas zu sehr Spielerei für so etwas wichtiges wie die Steuer. Die Steuer-Erklärung App läuft nativ auf dem Mac.
Wieso Spielerei? Bevor ich Elster4Mac entdeckt habe, musste ich mit Windows 7 über VMware meine Elster-Steuererklärung machen. Dass lief teilweise sehr zäh. Ob ich mit Windows 7 über VMware meine Elster-Steuererklärung mache oder mit Hilfe von Elster4Mac ändert nichts an der Qualität der Steuererklärung. Die bestimme ich selbst durch mein Wissen über die mich betreffenden Steuerrechte. In beiden Fällen werden die gleichen Steuerformulare mittels Elster ausgefüllt und übertragen. Vorjahresdaten kann ich ohne Kosten problemlos übernehmen.

"Spielerei" im Vergleich zu einer nativ laufenden App auf macOS. Bevor ich mir wegen der Steuer das oder extra Windows in Virtualisierung antue, würde ich das Online-Portal von Elster verwenden.
ilig
Daher interessiert mich, was in der MTN Steuererkläruns-App besser gelöst ist als bei Elster4mac und ob ich Vorjahresdaten wie bei Elster4mac übernehmen kann. Laut MTN-Beschreibung »lassen sich zurückliegende Steuerjahre aber auch mittels In-App-Kauf für zusätzlich je 19,99 Euro erwerben« muss ich bei der MTN Steuererkläruns-App dafür extra zahlen.
Die App ist nicht von MTN oder Synium, wenn du den Beitrag richtig gelesen hast.
Bei den In-App-Käufen geht es nicht darum, die Vorjahresdaten zu übernehmen, sondern die Formulare für die jeweiligen Jahre zu erhalten. Die Übernahme der Daten für das aktuelle Jahr sollte kein Problem sein.
Lies mal die Beschreibung der App im App-Store, da sollte dir manches klarer werden.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
ilig
ilig27.11.1613:05
Lies mal die Beschreibung der App im App-Store, da sollte dir manches klarer werden.
Habe ich jetzt gemacht. Und mir ist einiges klarer geworden.
Bezahlen Sie nur was Sie benötigen
Für Neukunden im Kaufpreis der App enthalten ist das Formular­paket 2016/17 - das heißt, Sie können sofort loslegen und Ihre Steuererklärung für 2016 abgeben bzw. Umsatzsteuer-Voranmeldungen für 2017 einreichen.
Und falls Sie noch Ihre Steuer für 2013, 2014 oder 2015 auf dem Mac erledigen müssen, können Sie bei Bedarf das jeweilige Formular­paket kosten­günstig per In-App-Kauf hinzufügen.

Und nächstes Jahr?
Wir möchten, dass Sie mit unserer App zufrieden sind, statt sich jedes Mal aufs Neue über die lästige Steuer zu ärgern. Steuererklärung.app bietet Ihnen deshalb unkompliziert per In-App-Kauf die Möglichkeit, die jeweils neuen Steuerformulare günstig zum fairen Upgrade-Preis zu beziehen - statt wie andere Hersteller jedes Jahr die volle Kaufsumme der Software erneut zu verlangen.
Das finde ich dreist. Für alles, was ich benötige, zahle ich bei elster4mac und ELSTER gar nichts und von anderen Herstellern brauche ich auch nichts. Steuererklärungen mache ich einmal im Jahr – das schaffe ich ohne probleme auch nicht-nativ. Die Kombination elster4mac und ELSTER ist nach meinen Erfahrungen keine Spielerei. Ich mache damit unsere Steuererklärung – ich bin als Grafiker selbstständig – und die meiner Kinder. Und nochmal. Die Qualität einer Steuererklärung hat mit nativ oder nicht-nativ rein gar nichts zu tun.
0
loishulot127.11.1613:30
Ach komm, das jährliche Update kostet einen Zehner. Dafür hab' ich dann ein schlankes (100 MB) und vor allem schnelles Mac Native Programm. Die alten Daten werden übernommen. elster4mac ist ok und ziemlich fair aber eben eine wine-application. Verdammt langsam und schon etwas häßlich.
Aufregen könnte man sich eher über das Finanzamt, das nur Windows kennt. Oder die Browserversion, die nur Java kennt, schön wenn man mal den zurück-Button drückt.
0
Sindbad27.11.1614:01
@ ilig
Die Steuererklärungs-App ist ein kommerzielles Angebot der Firma "fedoco Development".
Die Firma braucht Geld von den Kunden, um etwas zu programmieren und aktuell zu halten.
Ich unterstütze gerne Hersteller, die ein Produkt anbieten, das mir gut gefällt.

Elster ist Software, die vom Finanzamt bezahlt wird und nur für PC angeboten wird.
Die finanzieren sich über Deine Steuern.

Elster4Mac ist ein privates Projekt, um mittels WineSkin die Elster-Formulare am Mac benutzen zu können.
Schön, dass Frau Schulze ihre Lösung gratis zur Verfügung stellt (aber Spenden erwünscht).

Fazit: "You get, what You pay for."
Es steht Dir frei, das "billigste" Angebot zu nehmen.
Ich bevorzuge eine gute und effiziente Lösung, die aber meist bezahlt werden will.

Persönliche Anmerkung:
"Dreist" hat einen recht abwertenden Beigeschmack, der aus meiner Sicht hier absolut nicht gerechtfertigt ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.