Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Lüftergeschwindigkeit und CPU Temperatur

MBP Lüftergeschwindigkeit und CPU Temperatur

Thief
Thief02.04.0812:57
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit unter MacOS 10.5.2 die Lüftergeschwindigkeit und die CPU Temperatur auszulesen beziehungsweise zu sehen ohne extra ein Tool zu installieren?

Wenn nicht,welche Tools würdet ihr empfehlen?

Mfg Thief
0

Kommentare

ollerich
ollerich02.04.0813:29
schau mal hier, sind zwar Tools...


„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Thief
Thief02.04.0813:40
Erstmal Danke für deine Bemühungen.

Demnach gibt es keine Möglichkeit in MacOS 10.5.2?
Nur diverse Tools?
0
Knork02.04.0814:08
Wie sonst soll das Auslesen funktionieren, wenn nicht mit einem Programm (anderer Name für Tool)?

Willst Du ein Loch im Gehäuse für ein Fieberthermometer haben?

*verwirrt-guck* *schulterzuck*
0
Thief
Thief02.04.0814:13
naja, hätte ja schon ein Programm in MacOs integriert sein können...
0
Thief
Thief02.04.0814:22
Wie sollte eigentlich die normale Lüftergeschwindigkeit beim MBP sein?
0
Jaguar1
Jaguar102.04.0814:39
thief
mit einem Terminal-Befehl geht das bestimmt auch. Aber praktisch ist das ja nicht. Und grafisch gab es das von Haus aus in OS X noch nie. Warum also nicht eines der kleinen Helferchen benutzen!?

Es gibt keine "normale" Geschwindigkeit. Sonst müsste es ja auch eine abnormale geben Der Lüfter ist Temperaturabhängig gesteuert. Soll heissen: je Wärmer die CPU umso schneller dreht der Propeller!

Es gibt allerdings eine Mindestumdrehungszahl und die ist aber von Baureihe zu Baureihe unterschiedlich. Soll heißen, dass wenn du den Wert für dein MBP wissen willst, musst du uns sagen, was für eines es ist!

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bachi
bachi02.04.0818:44
Bsp: Mein neues MBP 2.5 GHZ dreht immer mit 2000 U/m.
Stört und hört man überhaupt nicht
„ “
0
tobymac.ch
tobymac.ch02.04.0819:20
mit smc fan control
kann man auf den Lüfter schneller b.z.w. die Prozessoren kühler einstellen
„GBY“
0
Thief
Thief03.04.0816:34
Jaguar
Habe auch das neue 2,5 GHZ MBP und es dreht mit 2000 U/m. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die Festplatte da links so vor sich hin rauscht. Ist die 7200er mit 200GB. Ich denke sie ist eindeutig lauter als noch vor einem Monat...hat jemand ähnliches bemerkt?
0
hungerhaken03.04.0817:03
Habe die gleiche Festplatte. Läuft flüsterleise.
0
hungerhaken03.04.0817:20
Habe mit iStat mal probiert, die Geschwindigkeit meiner Lüfter zu checken. Aber weder die Lüftergeschwindigkeit, noch die CPU-Temperatur kann angezeigt werden. Seltsam. iStat sagt mir, es finde keine Sensoren. Weiss jemand Rat?
0
teorema67
teorema6703.04.0817:40
Ist iStat mit deinem OS kompatibel?

Lüfter werden lauter im Laufe der Zeit.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Thief
Thief03.04.0819:01
iStat läuft bei mir problemlos. Betriebssystem steht oben.
Also kann man sagen, dass Lüfter auf jeden Fall lauter werden mit der Zeit. Naja, ich werd es mal beobachten und wenn es nicht besser wird gehe ich mal zum Händler und lass mal einen Techniker schauen.
Vielen Dank für die Tipps bis jetzt, wenn jemandem noch was Interessantes zum Thema einfällt immer her damit!
0
osxnerd03.04.0819:19
Ob ein Computer Sensoren hat oder nicht, hängt von der Hardware ab, nicht vom Betriebssystem.

Du kannst das Programm Temperaturmonitor oder die kostenpflichtige Profi-Variante Hardwaremonitor verwenden, um zu prüfen, welche Sensoren vorhanden sind. Die Programme decken die Sensoren aller bisher hergestellten Mac-Modelle ab.
0
hungerhaken03.04.0821:56
Alles klar. Jetzt funzts. Musste für iStat noch zusätzlich die IntelKomponente (oder so ähnlich) installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.