Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP LED "Einschlafzeit"

MBP LED "Einschlafzeit"

slownick
slownick20.08.0720:31
Hey Freunde,

wie lange rbaucht den euer MacBook pro LED so zum einschlafen, wenn ihr den Deckel schließt? Bei mir dauerte es ganze 30-45 sec, bis das kleine Lämpchen pulsiert!
Und das scheint mir viel zu lange, zu mal es nur ca. 15 sec. dauert, wenn ich ihn über das Menu in den Ruhezustand schicke. Bei meinem alten Powerbook ging das aber auch über das Zuklappen in wenigen Sekunen.
0

Kommentare

Josef
Josef20.08.0720:43
Ich hab noch nie auf die Uhr geschaut, aber bei mir dauert das nur wenige Sekunden.
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.0720:50

hibernate eingeschaltet?

0
slownick
slownick20.08.0721:10
weß nicht, was ist hibernate und wo geht das?
0
blackPod
blackPod20.08.0721:14
bei mir dauert es vom zuklappen bis zum ersten pulsieren 0:21.95

Konfig: Screen steht senkrecht

Die Geschwindigkeit des Zuklappens hab ich leider nicht gemessen:-P
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
alfrank20.08.0723:19
Das hängt von der Menge des eingebauten RAMs und der Geschwindigkeit der Festplatte ab. Kurz nach dem Zuklappen wird nämlich das gesamte RAM auf die Festplatte gespiegelt für den Deep Sleep, also bis zu 4 GB !
0
alfrank20.08.0723:22
Bei meinem 2,2 GHz MBPro mit 120 GB Platte und 2 GB RAM dauert es ca. 27 Sekunden...

Wenn Du es über's Menü schlafen schickst, wartet es nicht erst noch ein paar Sekunden, ob Du's vielleicht gleich wieder aufklappst...
0
joker0421
joker042120.08.0723:49
Also bei mir dauert es 20 Sekunden. Aber das ist nicht der Sleep Modus, bei dem der RAM Inhalt auf die Platte geschrieben wird. Dazu müsste es dann ja ca. 100MB/s schreiben. Beim Aufwachen ist es ja auch gleich wieder da, und lädt nicht erst den Inhalt in den RAM zurück.
0
alfrank21.08.0700:03
joker0421: Doch, ist es. Probier's einfach aus...

- klapp' es zu
- warte, bis die LED pulsiert
- steck' das Netzteil ab
- nimm den Akku raus
- warte 5 Sekunden
- Akku wieder rein
- Netzteil wieder ran
- einschalten
das Sleepimage wird geladen...

0
alfrank21.08.0700:09
Natürlich lädt es das Sleepimage nicht, wenn es nicht tatsächlich stromlos war...
Wäre ja Unsinn.
0
joker0421
joker042121.08.0700:10
Tatsache, es funktioniert..
0
joker0421
joker042121.08.0700:14
Dann ist das bei Apple einfach anders gelöst als bei Windows. Dort wird beim Deep Sleep immer das Sleepimage in den RAM zurückgeladen, zumindest ist es bei meinem Desktop so..
0
alfrank21.08.0700:25
Glaub' mir doch einfach auch mal was...

Bei Apple ist es sinnvoll und logisch gelöst...
0
alfrank21.08.0700:30
PS: Vergiß' Windows doch einfach...
0
joker0421
joker042121.08.0700:34
Das werd ich demnächst auch machen, aber ein paar Monate muss mein Desktop noch durchhalten, bevor ich ihn gegen einen Mac austausche
0
alfrank21.08.0700:36
Brav !
0
joker0421
joker042121.08.0700:41
In der Zeit darf Apple auch so frei sein und den lang erwarteten Headless iMac vorstellen..

Sonst komme ich in einen Gewissenskonflikt, und das wollen wir doch nicht..
0
slownick
slownick21.08.0702:26
also manchmal geht es auch schneller, scheint ja davon abzuhängen, wieviel gespeichert werden muss, sprich habe ich nur ganzw enihe proggis auf, dann daert as auch im besten Fall nur 15 sec. Lohnt sich der Hibaernate Modus denn, es gibt da ja ein paar urlat-Proggis, die eigtl noch für PPC gemacht sind. Ich meine geht das damit schneller? Ist halt doof, wenn mal viel gearbeitet hat, unterwegs ist und nur mal schnell den rechner ind en Ruckssack steckn möchte, da will ich dann nicht so lange wie 30-40 sec warten.
0
iKev
iKev21.08.0706:58
Du kannst das PB/MBP doch auch in den Rucksack stecken bevor das LED anfängt leuchten ?
0
alfrank21.08.0709:29
iKev: Die LED leuchtet sofort nach dem Zuklappen, sie pulsiert aber erst, wenn das RAM ins SleepImage kopiert wurde und die Festplatte sich nicht mehr dreht. Und auch eine Notebook-Festplatte sollte man nicht mehr als nötig bewegen, solange sie läuft...
0
iKev
iKev22.08.0704:27
"sollte"
0
alfrank22.08.0709:17
...wenn sie möglichst lange leben soll.
0
iKev
iKev22.08.0715:26



0
Harun20.08.0723:36
der Deep Sleep Modus ist übrigens ziemlich cool, habe letztens aus Versehen den Akku im Sleep Modus rausgenommen und war ganz überrascht, das das MBP danach fast normal wieder aufgewacht ist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.