Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP C2D 2,16 Ghz - Prob mit 2 x 2GB Crucial Ram ?

MBP C2D 2,16 Ghz - Prob mit 2 x 2GB Crucial Ram ?

SoulDesire22.05.0810:40
Habe mein MBP im November 06 gekauft und wollte ihm mal ein kleines Update spendieren. Habe also 4GB Arbeitsspeicher von Crucial gekauft. War ein Jubiläumsangebot eines Händlers und sogar einiges günstger als DSP. Wenn ich diese 4GB aber nun einbaue startet das MBP nichtmehr und hängt auf dem grauen Startscreen mit dem Apple Logo.

Wenn ich jetzt jedoch einen neuen und einen alten Riegel einbaue funktioniert es komischerweise. Ich dachte nun zuerst dass es ein kaputter Riegel wäre und habe das mit dem Hardwaretest und Techtools getestet. Bei beiden Kombinationen (1gb original ram + jewails ein 2gb riegel des neuen) funktioniert alles wunderbar.

Trotz der Tatsache dass mein MBP keine 4gb voll ansprechen kann müsste es aber trotzdem laufen, oder "verträgt" es erst garkeine 4gb ram ?

Wäre euch sehr dankbar für einen Tipp oder eine Idee.
0

Kommentare

jrsade22.05.0811:00
Habe das 2,16 MHz C2D MBP mit 2x2GB-Bausteinen am Laufen.
0
rex196622.05.0815:26
Hmm das Symtom kenne ich von meinem alten iMac 20" CoreDuo.

Kann es sein das Du noch ein MacBook Pro mit CoreDuo CPU erwischt hast?

Diese können nur max. 2GB Ram ansprechen und wenn man mehr als 2GB Ram einbaut bleibt der Bildschirm nach dem Starten schwarz.
Ein einzelner 2GB Riegel geht ohne Probleme.

Hatte damals sämtliche Möglichkeiten ausprobiert (2x 512MB geht,1x1GB geht,2x 1GB geht,1x2GB geht,1x2GB + 1x512MB geht nicht,1x2GB + 1x1GB geht nicht und 2x2GB geht auch nicht)
0
Jaguar1
Jaguar122.05.0815:28
Crucial? Kein Wunder dass die günstiger sind als DSP sind, bei dem Namen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
SchuBi22.05.0815:45
Laut Mactracker vertragen die MBP mit 2,16 GHz 4 GB RAM, von denen sie aber nur 3 GB adressieren können.
„Wenn Null besonders groß ist, dann ist es fast so groß wie ein kleines bißchen Eins.“
0
SoulDesire22.05.0815:54
rex1966 : nein definitiv ein C2D. Mit 3gb Ram gehts ja auch. Nur mit 4 nicht.

SchuBi : Ich weiss dass mit den 3,irgendwas GB. Das Angebot war aber wirklich günstig und für den 1GB Riegel habe ich dann schon einen Käufer

Jaguar1 : Normalerweise kostet der 2GB Riegel da auch 42 €. War wie gesagt ein Angebot. Habe insgesamt für den 2 x 2gb kit nur 65€ gezahlt . . . mit Rechnung und allem ( nur falls einer auf ideen kommt ^^ )
0
rex196622.05.0815:58
SoulDesire

Das ist ja mal interessant.
Also eigentlich müssten 4GB Ram gehen,zumindest sollte der Profiler sie anzeigen.
Verwalten kann er aber nur 3GB Ram,so sollte es eigentlich sein.

Echt seltsam.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.