Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 15" 2016 Crash nach Ruhezustand

MBP 15" 2016 Crash nach Ruhezustand

penumbra03.02.1708:29
Hallo!
Ich habe bei dem neuen MacBook Pro ein leidiges Problem, dass mindestens jeden 2. Tag (also fast jeden Morgen!) das System morgens nicht korrekt aus dem Ruhezustand erwacht, sondern sofort einem Neustart macht.
Geht das jemandem von euch auch so? Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?
So ein Crash passiert immer nur nach längerem "Schlafen". Nach z.B. 1-2 Stunden ist es noch nicht passiert.
Danke!
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

john
john03.02.1708:43
ist es ein frisches system oder ein migriertes?
ein blick in die logs könnte erhellendes bringen. panic.log, crashreporter.. oder mal mit etrecheck drüber gucken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
firstofnine03.02.1708:54
Ich hatte das gestern zum ersten Mal. Aber da ich gerade Tonnen an Audioequipment verbunden habe, habe ich mir nichts dabei gedacht. Übrigens alles über Adapter verbunden und funktioniert (sonst ) sehr gut. Auch der Hootoo USB C Hub ist sehr stabil.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
penumbra03.02.1709:12
john
ist es ein frisches system oder ein migriertes?
das ist ein clean install gewesen mit Import der Benutzerdaten meines Accounts (per Migrationsassistent). Programme usw. habe ich aber nicht migriert, sondern nach und nach frisch installiert.
„enjoy life in full trains“
0
coffee
coffee03.02.1709:24
Fehlverhalten im Zusammenhang mit dem Ruhezustand konnte ich schon mehrfach bei unterschiedlichen Macs mit einem SMC-Reset beseitigen.
Vielleicht ist es einen Versuch wert, womöglich aber auch sinnvoll, zunächst die Logs zu betrachten.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
penumbra03.02.1709:33
coffee

Habe eben mal SMC und NVRAM zurückgesetzt.
Bin mal gespannt, ob das hilft, ich werde hier berichten.
„enjoy life in full trains“
0
coffee
coffee07.02.1714:08
penumbra

Gibt es nach vier Tagen denn einen Silberstreif am Horizont?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
penumbra07.02.1714:23
Also dann, hier der bisherige Verlauf:
Der Fehler ist leider wieder aufgetreten. Ich habe dann Kontakt zum Apple Support aufgenommen, da wurden mir mehrere Dinge geraten (Einstellungen in den Systemeinstellungen zu Ruhezustand und FileVault), die meiner Meinung nach aber eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben. Ich habe trotzdem zugesagt, das mal zu versuchen und siehe da, es hat nicht viel gebracht.
Heute habe ich also nochmal mit den Apple Support telefoniert, wir haben haben mehrere Log-Dateien durchforstet. Nach Rücksprache mit den technischen Gurus im Hinterzimmer wurde mir geraten, macOS aus der Recovery-Partition über das bestehende System drüber zu installieren (Benutzerdaten bleiben erhalten). Das habe ich gemacht, hat auch problemlos funktioniert.
Nun bin ich mal gespannt, ob der Fehler morgen früh wieder auftritt.
„enjoy life in full trains“
+1
coffee
coffee07.02.1714:29
Danke für deine Rückmeldung. Der Fall bleibt (für dich hoffentlich nicht länger) spannend.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
penumbra13.02.1710:05
Hallo,
bis jetzt läuft es wieder, wie soll... toitoitoi...
„enjoy life in full trains“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.