Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfterregelung defekt beim Mac Pro

Lüfterregelung defekt beim Mac Pro

mactnwf27.10.0722:00
Hi
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Lüfterregelung beim Mac Pro wieder reparieren kann? Problem ist: rpm bleibt konstant auf 500, bzw 600 bei Power Suppy. Die Lüfter springen unter Last (z.B. Export aus EyeTV) nicht an, die Speicherbausteine werden zu heiß und der Rechner schmiert ab. Ätz. Als Zwischenlösung nutze ich smcfancontrol, wodurch ich die Mindest-Umdrehung erhöhen kann, aber die Anpassung auf die Last klappt immer noch nicht.
SMC Firmware Update (wahrscheinlich der Übeltäter) habe ich gemacht, läßt sich auch nicht wiederholen. SMC zurückgesetzt habe ich auch schon - ohne Besserung. Wer weiß Rat?

Wolfgang
0

Kommentare

alfrank27.10.0722:02
Apple anrufen...
0
v3nom
v3nom27.10.0722:38
Welchen Pro hast du denn? Meiner Lüfter sind selbst unter Laust unter 600, außer dem Netzteillüfter.
Siehst du die Temperaturen vom Ram/Cpu und kannst sicher sagen das diese zu heiss werden?
0
mactnwf27.10.0723:16
Mac 2,66 und der Netzteillüfter geht auch mit fancontroll nicht über 600. Nutze iStat pro zur Beobachtung der Temperaturen. Am wärmsten wird immer das Speichermodul ohne Kühlkörper (Überraschung), das Mactrade im Bundle vor einem Jahr angeboten hat. Problem trat aber erst nach SMC Update auf.
W
0
v3nom
v3nom28.10.0702:51
Den 2,66er habe ich auch. Kann aber erst morgen wieder mal Lasttemps nachgucken.
Hast du mal die Stabilität mit ausgebauten Mactradespeicher überprüft?
0
mactnwf28.10.0713:10
Der Mactrade-Speicher ist sicherlich der Schwachpunkt. Allerdings war der schon zu Beginn eingebaut und hat da keine Mucken gemacht. Wenn die Lüfter ausreichend drehen, macht er seinen Job. Habe schon Mactrade angemailt, ob Kühlkörper nachrüstbar sind.
0
Tip
Tip28.10.0713:47
Der Netzteillüfter kühlt aber nicht Speicher mit!
Das sind die anderen (der Große Front z.B.).
Also hat Dein Speicher ne Macke.
0
mactnwf28.10.0717:31
Alle Lüfter reagieren nicht auf Belastung. Nur der Netzteil-Lüfter sperrt sich zusätzlich gegen die Mindest-Drehzahl.
Klar, dass die Speicher ohne Kühlkörper anfälliger sind, aber die Ursache ist die defekte Lüfter-Regelung. Mal sehen was Mactrade auf der Pfanne hat.
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.