Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüftermanagment Mac Pro 2019

Lüftermanagment Mac Pro 2019

verstaerker
verstaerker25.01.2112:16
ich finde Apple hat da ein sehr skurriles Verhalten eingestellt...

Bei durchgehender hoher Last passiert erst viele Minuten überhaupt nichts, also die Lüfter laufen auf Minimalleistung.
Dann laufen sie plötzlich recht hoch (über 1000 rpm) ... ein paar min später fahren sie wieder runter auf Minimal.
Ein paar min später wieder hoch.

Dann wenn die Last vorbei ist laufen die Lüfter noch mind. 10 min weiter obwohl die jeweiligen Komponenten schon wieder gut runtergekühlt sind.

Mir was das zu blöde und ich hab mir mit TG-Pro ein eigenes Profil erstellt, das die jeweiligen Lüfter gradueller schon bei niedrigeren Temperaturen langsam hochfährt.
z.B. für die GPU
Fan 2 auf + 10% ab 60°C
Fan 2 auf + 25% ab 78°C
Fan 2 auf + 40% ab 85°C

die Stufe +40% ist eigentlich beim derzeitigen setup kaum erreichbar.... nach 1h GPU unter Volllast lief die zwischen 75-80°C

damit läuft das system insgesamt ruhiger
+1

Kommentare

ahs25.01.2116:32
Dieses Verhalten konnte ich bisher nicht beobachten. Beim CPU-Rendering (11h Vollauslastung der CPU) blieb der Mac Pro nahezu unhörbar, die Lüfterdrehzahl stieg nur leicht an und blieb auf diesem Niveau. Bei mir waren keine intermittierenden Drehzahländerungen erkennbar.

Als Grafikkarte ist zusätzlich zur 580er eine Radeon VII (downvolting, somit max. 250 W Verbrauch bei identischen Leistungswerten, Metal Score ca. 94500 Geek Beach 5) verbaut, die über drei "eigene" Lüfter verfügt. Beim GPU-Rendering wird es dank der drei Lüfter der Radeon VII etwas lauter, bleibt aber dennoch angenehm leise.
0
verstaerker
verstaerker25.01.2118:40
in den letzten Wochen hab ich vermehrt GPU rendering auf einer VegaII gemacht, ob es beim CPU rendering auch so ist, teste ich mal
0
verstaerker
verstaerker25.01.2119:17
verstaerker
in den letzten Wochen hab ich vermehrt GPU rendering auf einer VegaII gemacht, ob es beim CPU rendering auch so ist, teste ich mal

ja beim CPU rendering ist das System-Lüfterhandling deutlich angenehmer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.