Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfterlautstärke beim Alu Macbook: Referenz/Erfahrung erwünscht

Lüfterlautstärke beim Alu Macbook: Referenz/Erfahrung erwünscht

Rodknocker
Rodknocker30.12.0810:56
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein weißes Macbook gegen ein Alu Macbook mit 2,4 Ghz zu tauschen.

Als störend empfand ich immer das Lüftergeräusch beim weißen Macbook.
Er (der Lüfter) reagiert relativ sensibel (was sich wohl nicht ändern lässt), allerdings wenn er dann mal mit mehr als 1500 Umdrehungen dreht, ist er hörbar und nervt.

Wie ist es beim neuen Alu Macbook? Sind die Lüftergeräusche dort immer noch so wahrnehmbar? Reagiert der Lüfter nicht mehr so sensibel etc.?

Konnte es bisher noch nicht so richtig testen, da z.B. bei Gravis immer Hintergrundmusik läuft.

Vielleicht hat jmd. bereits Referenzen oder konnte erste Erfahrungen sammeln.

Wenn ja, würde ich mich über diese freuen.
Danke.

Grüße
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentare

macerv
macerv30.12.0811:07
nur zu, kaufen!

Ich hab mein neues MacBook seit ein paar Wochen in Betrieb und kann selbst bei intensiver Nutzung (CAD, Word, Excel, VMWare) den Lüfter nicht hören. Es lohnt sich auf jeden Fall bei intensiver Nutzung den Speicher auf 2 oder 4 GB zu erweitern.
0
Rodknocker
Rodknocker30.12.0811:19
macerv
nur zu, kaufen!

Ich hab mein neues MacBook seit ein paar Wochen in Betrieb und kann selbst bei intensiver Nutzung (CAD, Word, Excel, VMWare) den Lüfter nicht hören. Es lohnt sich auf jeden Fall bei intensiver Nutzung den Speicher auf 2 oder 4 GB zu erweitern.

Selbst bei VMware nicht?

Welches Modell hast? 2,4 Ghz?

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
macerv
macerv30.12.0811:20
Auch bei VMWare (mit XP SP2) nicht. Ich hab das 2,4 Ghz mit 4 GB RAM
0
Rodknocker
Rodknocker30.12.0811:21
macerv
Auch bei VMWare nicht. Ich hab das 2,4 Ghz mit 4 GB RAM

Krass, wenn ich das mal so sagen darf. Bei meinem Weißen röhrt das Book richtig beim Hochfahren der VM. Je nach dem was dann mache, dreht er wieder hoch.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker30.12.0811:24
Kurze Zwischenfrage:

Wenn man ein Video in QT Pro umwandelt fürs iPhone, röhrt er beim weißen auch ordentlich. Soweit ich weiß, kann die GraKa des Alubooks nativ h264 encodieren. Umwandeln in QT wäre aber in diesem Fall codieren.

Wie siehst da bei den Lüfter aus? Auch laute Geräusche?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
macerv
macerv30.12.0811:29
Das hab ich mit dem MacBook noch nicht probiert. Für solche Aufgaben benutze ich in Regel meinen MacPro

Mache aber gerne morgen mal einen Test wenn es dich interessiert.
0
Rodknocker
Rodknocker30.12.0811:31
macerv
Das hab ich mit dem MacBook noch nicht probiert. Für solche Aufgaben benutze ich in Regel meinen MacPro

Mache aber gerne morgen mal einen Test wenn es dich interessiert.

Danke dir vorab.
In QuickTime Ablage Exportieren Exportieren: Film - iPhone
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer30.12.0813:24
Bei meinem Alu MacBook 2 GHz 2GB höre ich den Lüfter so gut wie nie. Bei extrem intensiven Anwendungen wie zB Videoformatumwandlungen läuft er dann natürlich, klingt aber im Gegensatz zu anderen MacBooks /iBooks nicht unangenehm. Also - der leiseste Mac ever...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Rodknocker
Rodknocker30.12.0813:41
Turmsurfer
Bei meinem Alu MacBook 2 GHz 2GB höre ich den Lüfter so gut wie nie. Bei extrem intensiven Anwendungen wie zB Videoformatumwandlungen läuft er dann natürlich, klingt aber im Gegensatz zu anderen MacBooks /iBooks nicht unangenehm. Also - der leiseste Mac ever...
Danke für deinen Post.
Das reicht vollkommen. Bei Last gehen sie an, das ist klar, nur dieses (bekannte) Röhren vom weißen Macbook ist halt nervig.
Du kennst es ja vermutlich.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.