Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Löschen Partitionen/neue Formatierung einer externen HD

Löschen Partitionen/neue Formatierung einer externen HD

mactelge
mactelge09.03.2009:45
Ich scheitere an Versuch, eine extrerne HD zu löschen bzw. neu zu formatieren. Auf der Platte sind 2 Partitionen, eine für TimeMachine und eine weitere für was auch immer. Soll nicht so sein, wurde aber so angelegt. Es gelingt mir nicht, mit dem FP-Dienstprogramm unter Catalina 10.15.3 die beiden Partionen zu löschen und die Platte neu zu formatieren, damit nur noch eine Partition vorhanden ist.
Für eine leicht erklärende Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac09.03.2009:59
Das Problem hatte ich mal, als die externe usb-Platte mit FileVault zusätzlich gesichert war. Ich habe dann alle möglichen Formatierungsarten mit dem Dienstprogramm ausgetestet und nach etlichen Versuchen klappte es. Ich meine, ms-dos und dann wieder zurück auf hsf+. Hab mich dann aber nie drum gekümmert, was die tatsächliche Ursache war, bzw. ob meine Vermutung (Verschlüsselung) tatsächlich die Ursache war.
0
Marcel Bresink09.03.2010:09
mactelge
Es gelingt mir nicht, mit dem FP-Dienstprogramm unter Catalina 10.15.3 die beiden Partionen zu löschen

Das hört sich so an, als hättest Du das Festplattendienstprogramm noch gar nicht in den eigentlichen "Plattenmodus" geschaltet. Da macOS schon seit mehreren Generationen nicht mehr mit Partitionen arbeitet, sind solche Funktionen versteckt.

1. Wähle im Programm "Darstellung > Alle Geräte einblenden". Erst jetzt wird die Festplatte angezeigt.
2. Deaktiviere die beiden Volumes auf der Platte jeweils mit dem Punkt "Deaktivieren".
3. Wähle nun das physische Gerät der externen Platte aus.
4. Rufe den Punkt "Löschen" auf. Wenn die Platte für Time Machine verwendet werden soll, Format "Mac OS Extended (Journaled)", Schema "GUID-Partitionstabelle".
+2
mactelge
mactelge09.03.2010:44
WollesMac
FileVault war noch nie aktiviert...

Marcel Bresink
Werde ich heute Abend nach Anweisung ausführen!

Danke zunächst
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge09.03.2016:31
Marcel Bresink

Die Festplatte ist in einem LaCie Festplattengehäuse mit FireWire Anschluss, an einem Mac mit OS Capitain angeschlossen.
Ich habe mich an die Anweisungen gehalten und erhalte nach Abschluss den Zustand wie auf dem Screenshot gezeigt. Wo ist der belegte Speicherplatz. Wie kann dieser gelöscht und freigegeben werden?

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Marcel Bresink09.03.2016:51
mactelge
Ich habe mich an die Anweisungen gehalten und erhalte nach Abschluss den Zustand wie auf dem Screenshot gezeigt.

Dann hat ja alles geklappt.
mactelge
Wo ist der belegte Speicherplatz.

Möglicherweise hast Du etwas auf diesem Volume in den Papierkorb gelegt. Der verbleibende Rest wird der leere Spotlight-Index für das Volume sein.
0
mactelge
mactelge09.03.2016:58
Im Papierkorb ist nichts.
Kann man nicht per Terminal den noch belegten Speicherplatz löschen?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
almdudi
almdudi10.03.2021:29
Wenn's keinen besseren Tipp gibt, würde ich nochmal partitionieren und formatieren.
Hast du mal geschaut, ob im Papierkorb vielleicht versteckte Dateien liegen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.