Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom Datenbank auf Server, mit Mac & PC darauf zugreifen?

Lightroom Datenbank auf Server, mit Mac & PC darauf zugreifen?

iBook.Fan
iBook.Fan01.08.0714:39
Ich habe mir mal Adobe Photoshop Lightroom angesehen sowohl unter OS X als auch unter Win XP macht es nen guten eindruck.
Mich würde jetzt interessieren, ob ich Lightroom auf einem "Server" installieren (bzw die Datenbank und die Fotos da ablegen) kann und dann per Netzwerkfreigabe vom Mac und vom PC auf diese Datenbank (nicht zeitgleich) zugreifen kann oder ob es da zu Problemen kommt bzw es gar nicht geht...
So könnte man egal an welchem Rechner man ist immer auf den gleichen Fotobestand zugreifen und Änderungen die man am PC macht würde man dann später auch am Mac sehen und umgekehrt. Ist es also möglich mit Mac & PC auf einen Datenbestand zuzugreifen oder nicht? Gibt es eventuell alternativen (nein händisch (oder per tool) alle Fotos auf die Lokale Platte kopieren ist keine alternative)?
0

Kommentare

overdoze
overdoze01.08.0715:46
ibook.fan<br>
Gibt es eventuell alternativen (nein händisch (oder per tool) alle Fotos auf die Lokale Platte kopieren ist keine alternative)?

Ohne Dir eine Antwort auf den Rest Deiner Frage zu haben: Ja, die Alternative heißt Aperture und bietet Dir die Möglichkeit, Bilder an verschiedenen Orten (z.B Server) zu speichern.
0
overdoze
overdoze01.08.0715:48
Oh, ich sehe gerade, Du arbeitest noch auf einem iBook 1 GHz. Da düftest Du Aperture in die Tonne legen können...
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.08.0716:19
genau, und außerdem auch noch mit nem win-pc schon 2 gründe nicht Aperture verwenden zu können
0
croc_one
croc_one01.08.0716:29
Und außerdem ist Lightroom angenehmer als Aperture (meine Meinung)
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.08.0716:52
ich habe mir die Lightroom Demo angesehen und komme ganz gut damit klar leider ist meine Demo-Zeit abgelaufen und ich kann nun nicht testen ob es mit der Netzwerkfreigabe funktioniert
0
croc_one
croc_one01.08.0717:20
ibook.fan:

wenn ich nachher zu hause bin, kann ich das gerne für dich testen. dann schreib ichs hier

wobei, wo ich mir grad nochmal deine anfrage durchlesen, ich hab keinen server, würde das nur auf einer externen platte lagern. die widerrum wäre direkt an meinen rechner angeschlossen, also fällt das wohl eher flach
0
croc_one
croc_one01.08.0717:20
*durchgelesen habe


(edit funktion heiliges warten auf mtn2)
0
croc_one
croc_one01.08.0722:31
Wenn ich das richtig deute, kann man dort jeden Beliebigen Ordner auswählen, also auch Netzwerk .
0
croc_one
croc_one01.08.0722:35
Nun mit Screenshot - hoffentlich.
0
croc_one
croc_one01.08.0722:43
Und hier mit geöffnetem Feld und der Netzwerkoption.
0
a_JAguar
a_JAguar01.08.0723:00
wie schnell kann man dann damit arbeiten?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
croc_one
croc_one02.08.0701:03
Ich glaube, dass will ich gar nicht erst ausprobieren

Ne keine Ahnung, müsste mal wer testen
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.08.0711:35
a_JAguar<br>
wie schnell kann man dann damit arbeiten?

Das kommt darauf an wie schnell die Rechner und das Netzwerk sind.

Ich empfehle Gigabit Ethernet.
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.08.0712:37
Ich denke mit Gigabit Ethernet (bei mir vorhanden) dürfte das ganze ganz gut laufen ich werde wohl mal mein ibook (wird entweder im herbst oder anfang 2008 ersetzt) neu installieren und die lightroom demo nochmal testen um herauszufinden ob und wie schnell das ganze läuft
0
croc_one
croc_one02.08.0713:01
hast du da nichts wichtiges drauf, dass du das einfach so platt machst?
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.08.0713:07
doch ist ja mein haupt-arbeits-rechner aber ich hab ja genug platz auf dem server um vorher ein backup machen zu können und neuinstallieren und einrichten dauert ja nur 50% der zeit die man für ne windows neuinstallation incl. einrichten braucht von daher
0
croc_one
croc_one03.09.0712:06
ibook.fan: gibts was neues? hast du es getestet? geht das mit einem netzwerk server, auf dem die fotos lagern?
0
macdevil
macdevil03.09.0714:22
Hi

Ich habe jetzt gerade die gewünschte Funktion für dich ausgetestet. Datenbank auf dem Server welcher per AFP angesprochen wird, iBook per AirPort (1. Versuch) und Ethernet (2. Versuch) am Server, Servervolume mit Lightroom-Katalog gemountet.

Nach dem auswählen des Kataloges erschein in beiden Fällen diese Meldung. Wird wohl nix aus deinem Vorhaben.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Kekserl
Kekserl03.09.0714:53
vielleicht gabs da einfach nur ein problem mit zugriffsrechten?
„fürzlbürzl...“
0
macdevil
macdevil03.09.0715:40
keKserl<br>
vielleicht gabs da einfach nur ein problem mit zugriffsrechten?

Kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn du genau liest, dann entnimmst du der Lightroom-Meldung oben, dass es entweder die Zugriffsrechte sind, die verrückt spielen, ODER ABER EIN NETZLAUFWERK ist. Adobe würde eine solche Meldung nicht reinbringen, wenn sich Lightroom mit Netzwerkvolumes verstehen würde.

so long...
macdevil
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Kekserl
Kekserl03.09.0715:47
seit wann sind denn fehlermeldungen immer- recht- habend?
aber netten ton, den du da anschlägst, vielen dank
„fürzlbürzl...“
0
iBook.Fan
iBook.Fan08.10.0700:08
sorry, dass ich mich erst jetzt melde...
ich hab lightroom letzte woche dann doch gekauft, auch wenn diese für mich wichtige funktion fehlt (ich habe noch die hoffnung das es eventuell mit einem update nachgereicht wird, obwohl es von adobe ist), aber ich brauch nunmal ein programm welches unter windows & mac os x arbeitet und mit dem ich meine fotos verwalten kann... und das mit dem netzwerkzugriff geht weder unter windows noch unter os x ich hab das jetzt erstmal so gelöst: ich nehm das ibook mit und wenn die karte voll ist werden die fotos ins lokale lightroom gespielt, zuhause werden dann alle fotos in die eingerichtete netzwerkfreigabe auf dem windowsrechner kopiert und auch da ins lightroom eingelesen, auf dem ibook lösche ich die fotos dann wieder... das ist zwar eigentlich totaler blödsinn aber ne andere idee hatte ich bisher nicht, man will ja untwegs auch schon mal fotos ansehen bzw aussortieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.