Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Lightning Dock Adapter beherrscht kein "Ipod out"

Lightning Dock Adapter beherrscht kein "Ipod out"

drstan13.09.1208:24
Im Shop kann man bei den Specs des neuen Adapters nachlesen, dass Video und Ipod out nicht unterstützt werden.

In US Foren wird das bereits diskutiert, weil es bedeuten könnte, dass der Adapter bei Musikanlagen etc nichts bringen würde...

DAS könnte dem 5er das Genick brechen, weil ich bezweifle, dass Leute ihre bestehende Zubehör-Hardware auch tauschen wollen.

Ich hab eine Pianocraft Anlage mit Ipod Dock und ich frage mich überhaupt, wiedas Iphone mit dem Adapter da drin jemals halten soll...

Bevor ich aber die Stereoanlage für ein überteuertes Telefon auch noch tausche, überlege ich jetzt doch, beim 4er zu bleiben
0

Kommentare

macster10013.09.1208:28
AirPlay
0
drstan13.09.1208:44
Ich hab keine Ahnung, was du damit jetzt meinst

Ich lade jede Nacht mein Iphone über die Yamaha Pianocraft und höre Podcast vor dem Schlafen

Wenn das nicht mehr geht, bleibe ich beim 4er
0
struffsky
struffsky13.09.1208:45
Viele alte Docks haben die Geräte auch mechanisch gehalten. Das geht sicher nicht mehr ohne Abstützung. Andererseits könnten manche Geräte via Adapter auch künftige iPads verbinden (Geräte mit iPhone Mulde wie Geneva). Allerdings wäre der fehlende Analogausgang schon hart. Auch weil in der EU ja die Kopfhörerausgänge gedrosselt sind.
Für die Digitalausgänge mussten bisher satte Lizenzen bezahlt werden. Hoffentlich war das nicht die Motivation für Lightning digital.
0
KaiLederle
KaiLederle13.09.1208:49
Airplay ist ja schön und gut - in meinem Auto gibts aber kein Airplay.

Bisher steckt mein 4er in der MIttelarmlehne und ich kann Musik über nen Snap-In-Adapter hören. Ich hoffe mal das funktioniert weiter....
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Ursus
Ursus13.09.1209:46
Das mit dem neuen Dockanschluss war der grösste Blödsinn den Apple machen konnte, ist mir doch egal ob das iPhone 1-2mm dicker ist oder nicht.
Ich werde jetzt vermutlich noch vom 3s auf das 4s umsteigen, iPod Touch ganz von der Wunschliste streichen, da ich nicht alle meine div. Geräte mit dem alten Dock-Anschluss killen will, das mit diesem neuen Adapter kann man bei Docks vergessen oder funktioniert mein externer Digital-Wandler damit noch und sollte das mit den Ausgängen stimmen, wäre das noch viel blöder, min. die nächsten 3-4 Jahre wird es bei mir keine 5er Generationen geben, das ist definitiv!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1209:51
Klar ist so ein Wechsel immer auch mit Schmerzen, Adaptern, Zwischenschritten und nicht optimalen Lösungen verbunden. Apple ist das wohl auch vollkommen klar. Aber bitte, es werden Innovation und Neuerungen verlangt, und wenn dann was geändert wird, ist es auch wieder nicht recht.
0
struffsky
struffsky13.09.1209:56
Ein Dock scheint es auch nicht mehr zu geben. Ist ja klar: laden und gleichzeitig Kopfhörerausgang nutzen geht halt nicht mit Dock. Sind ja beide Anschlüsse unten. Vermutlich wird der Kopfhörerausgang auch vom Adapter blockiert. Da geht nicht mal laden und Musik hören im Auto.
0
Ursus
Ursus13.09.1209:57
Fortsetzung von Kommentar 1:
Da ich auch noch das iPad 2 habe, wird es vermutlich auch da nichts mehr neues für mich geben, ich persönlich werde Apple einen Denkzettel hinterlassen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Würde man z.B. den USB Anschluss plötzlich so ändern, wäre es auch eine Katastrophe, aber da hat man es fertig gebracht von 3 auf 2 abwärtskompatibel zu konstruieren, davon hat Apple scheinbar noch nichts gehört
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1210:02
Nun rege Dich mal wieder ab. Glaubst Du denn, Apple baut einen neuen Anschluß ein, um DICH zu ärgern? Oder vielleicht, weil nach über neun Jahren 30-Pin-Connector nun eine Lösung für das nächste Jahrzehnt angesagt ist, die viele neue coole Dinge kann?

Warum diese Aufgeregtheit? Warum diese Bockigkeit? Das ist doch kindisch! Warum nicht gelassen anschauen das ganze, nach dem Motto: "Ok, das ist für meinen Bestand nicht optimal, und wir hier und da für urige Umwege sorgen, aber Lebbe gehd weider." Es wird x Lösungen geben, und in drei Jahren kräht kein Hahn mehr nach dem alten Zeugs.

Die Buben bei Apple werden sich schon was dabei gedacht haben bei der neuen Schnittstelle, so eine Welle verursachen die nicht ohne gute Gründe...
0
drstan13.09.1210:03
Wenn es stimmt, dass man das Iphone 5 nicht mehr im Auto nutzen kann, sehe ich das als echtes Problem

Die meisten Autos haben ja noch kein Bluetooth drin, dafür aber USB bzw Dock Connector Anschlüsse

Ach, ich wünsche Apple, dass das Iphone 5 ein Flop wird - nur wenn die Verkaufszahlen einbrechen wird es wieder echte Innovationen geben
0
tjost
tjost13.09.1210:12
Ihr regt euch über ungelegte Eier auf.
Es heisst es ist abwärtskompatibel Das bedeutet auch Musik und Video.
Video mit Einschränkungen vielleicht aber Musik und Laden soll gehen.
0
drstan13.09.1210:15
@ hannes gnad

es fehlt nur irgendwo die begründung, was der neue anschluss für "coole neue sachen" kann... er ist nicht USB3, ist also nicht schneller. er ist dünner und kann von beiden seiten eingesteckt - wohoo

was steht dafür auf der negativ-seite?

- keine musik mehr über bestehende, zum teil teure, stereoanlagen mit dock-connector

- eventuell keine musik in autos mit radios ohne bluetooth

was glaubst du, ist für den nutzer wohl wichtiger?

dass der connector 80% kleiner ist als der alte oder dass der nutzer weiter seine bisherigen geräte nutzen und musik hören kann?
0
drstan13.09.1210:16
@ tjost

es heißt im US apple store vor allem "video and ipod out not supported"

was gibt es da über ungelegte eier zu diskutieren. das steht so da und stammt von apple
0
iGod13.09.1210:22
Also das ihr euch über die möglichen Probleme mit Autos aufregt verstehe ich nicht. Dann hängt ihr halt das alte iPhone oder iPod ins Auto für Musik. Das ist doch auch viel bequemer als immer an und abzustöpseln.
0
Ursus
Ursus13.09.1210:26
@Hannes Gnad

Das hat mit "Bockig" überhaupt nichts zu tun, nur bin ich nicht so blauäugig von Apple nur immer das positive zu sehen, da stecken auch Profitinteressen dahinter die nicht unbedingt kundenfreundlich sind, aber das muss jeder selbst für sich beurteilen, bei mir gibt es auf jeden Fall die nächsten 3-4 Jahre keine 5er Generationen, das ist sicher und meine pers. Entscheidung, diese neuen Digital-Anschlüsse hätte man sicher noch im alten Dockanschluss belegen können, oder sind da alle 30 Pins besetzt? Der neue Adapter ist lächerlich und nur für direkte Kabelverbindungen zu gebrauchen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1210:27
drstan
es fehlt nur irgendwo die begründung, was der neue anschluss für "coole neue sachen" kann... er ist nicht USB3, ist also nicht schneller. er ist dünner und kann von beiden seiten eingesteckt - wohoo
Wie getippt: Ich bestreite nicht, daß ein neuer Anschluß für den Benutzer, der schon einen Fuhrpark von Geräten mit dem bisherigen Anschluß an, mit Schmerzen und sub-optimalen Lösungen verbunden ist.

Trotzdem sollte man sich die Frage stellen, warum Apple das macht. Ok, kleiner, leichter, auf beiden Seiten gleich, fein. Aber das Geheimnis ist vermutlich der Hinweis "all-digital" - statt viele einzelne analoge Signale ist Lightning ein digitaler Bus, der "Dinge" kann und zu ganz neuen Lösungen führen kann. Mal schauen, was Apple zusammen mit den Herstellern bauen wird...
0
Thunderbolt13.09.1210:27
drstan

Informier dich doch mal, was iPod Out ist.

iPod out ist nicht Audio Out und für in Autos eingebaute Systeme, wie zum Beispiel bei meinem Skoda Superb, braucht es nur ein neues Kabel (neuer Dock-Connector auf VW Multimedia) und so wird es bei den meisten in Autos integrierten Systemen sein. iPod Out gibt es immer noch, nur nicht mit dem Adapter.

iPod out:
0
Ursus
Ursus13.09.1210:41
Der 2. Blödsinn ist den Kopfhöreranschluss unten anzubringen, genau da wo die Dockverbindungen sind, Fazit Apple macht auch "Mist", definitiv!

@drstan:
Du hast es auf den Punkt gebracht, meine volle Unterstützung ist Dir zu Deiner Aussage sicher!
0
struffsky
struffsky13.09.1210:47
Thunderbolt
drstan

Informier dich doch mal, was iPod Out ist.

iPod out ist nicht Audio Out und für in Autos eingebaute Systeme, wie zum Beispiel bei meinem Skoda Superb, braucht es nur ein neues Kabel (neuer Dock-Connector auf VW Multimedia) und so wird es bei den meisten in Autos integrierten Systemen sein. iPod Out gibt es immer noch, nur nicht mit dem Adapter.

iPod out:

Wenn Lightning voll digital ist gibt es auch kein analoges audio-out.
Das ist schon ein Problem.
Das ist vermutlich der Tatsache geschuldet das man für digital-out an Apple Lizenzgebühren entrichten muss. An diesen Gebühren kommt nun kein Dockhersteller mehr vobei
0
penumbra13.09.1211:21
BIn ich froh, dass ich bislang keine solche Docking-Lösungen im Einsatz habe
Im einen Auto habe ich einen Tunelink Bluetooth transmitter (sehr zu empfehlen), im anderen Auto Miniklinke f. den Kopfhörerausgang.
Zuhause nur AirPlay.
„enjoy life in full trains“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer213.09.1211:44
Der 2. Blödsinn ist den Kopfhöreranschluss unten anzubringen, genau da wo die Dockverbindungen sind, Fazit Apple macht auch "Mist", definitiv!

Wozu braucht man denn den Kopfhörerausgang, wenn man ein Dock hat? Das Dock hat doch Line-Out?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
struffsky
struffsky13.09.1211:47
Spatenheimer2
Der 2. Blödsinn ist den Kopfhöreranschluss unten anzubringen, genau da wo die Dockverbindungen sind, Fazit Apple macht auch "Mist", definitiv!

Wozu braucht man denn den Kopfhörerausgang, wenn man ein Dock hat? Das Dock hat doch Line-Out?

Das Dock kann nur einen Line-out haben wenn es über einen Digital-Analog-Konverter verfügt.
So wie es bisher scheint.

Allerdings ist der Kopfhöhrer unten viel besser bei Bedienung in der Hosentasche. Das iPhone liegt einfach richtigrum drin...
0
maubush
maubush13.09.1212:03
Ich sehe da kein Problem.
Es gibt einen Lightning auf Micro-USB Adapter und einen Lightning auf Dock-Connector Adapter mit 20cm Kabel. Damit kann man doch alles anstöpseln was man will.
Wenn das iPhone 5 dann eben neben deinem Audiogerät liegt statt drin zu stehen ist doch alles gut.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
drstan13.09.1212:18
Sorry, aber dafür hab ich mir keine Stereoanlage mit Dock gekauft, damit dann das iphone mit 2 kabeln daneben liegt... das war vor 10 jahren state-of-the-art
0
tjost
tjost13.09.1212:19
drstan
@ tjost

es heißt im US apple store vor allem "video and ipod out not supported"

was gibt es da über ungelegte eier zu diskutieren. das steht so da und stammt von apple

Das bedeutet das Video und der iPod Screen nicht mehr übertragen werden. Von Audio ist nicht die Rede.
Audio über den Adapter im Auto funktioniert immer noch genau wie auf Anlagen, da bin ich mir sicher.
Und wer nutzt den das in Zeiten von AirPlay noch?
0
drstan13.09.1212:36
WAS NUTZT MIR AIRPLAY BEI MEINER YAMAHA PIANOCRAFT??? SOLL ICH MIR AIRPLAY AUS DEM *****LOCH ZIEHEN???
0
maubush
maubush13.09.1212:51
drstan
WAS NUTZT MIR AIRPLAY BEI MEINER YAMAHA PIANOCRAFT??? SOLL ICH MIR AIRPLAY AUS DEM *****LOCH ZIEHEN???
Gehst du Geschäft, kaufst du das: http://store.apple.com/de/product/MD824/lightning-auf-30-polig-adapter-(0.2-m) steckst du Kabel, hörst du Musik
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
drstan13.09.1212:58
ja, das thema hat wir doch schon mal

leute schaffen sich nicht stereoanlagen mit dock an, damit dann das iphone erst daneben liegt und 2 kabel herumkugeln

willst du das nicht verstehen? geräte mit dock wurden vor ein paar jahren eingeführt, damit genau dieser saustall nicht mehr sein muss

und millionen von iphone käufern werden solche geräte haben.

auch als iphone-fan muss nicht jeden sch***dreck gut finden, den apple fabriziert
0
maubush
maubush13.09.1213:03
Du musst es nicht gut finden, aber wenn du ein iPhone 5 mit deiner Anlage benutzen willst, ist das wohl die einzige Lösung. Und es kostet noch 39€, beschwer dich darüber bitte auch noch.
Es zwingt dich ja niemand ein iPhone zu kaufen
Außerdem ist es nur ein Kabel, nicht zwei oder muss man bei der Anlage den Audioausgang separat stöpseln? Dann wären es zwei, aber sei's drum.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Bernd
Bernd13.09.1213:22
Eigentlich schon krass da dies nicht unterstützt wird

Naja ich habe auch drei iPhone Docks zuhause! 1. Gen, 3G und für das 4er eins.
Achja für den iPod mini hab ich auch noch eins......

Things are changing – da kannst nix machen!
Ich denke das die Hersteller Adapter nachliefern – evtl
0
wiesdorfer13.09.1213:34
Ich empfehle allen, bevor man sich aufregt erstmal nachzudenken. Was ist überhaupt "iPod out"? Es ist eine Funktion, die es ermöglicht, von einem externen Gerät auf die Menüstruktur des Musik-Players im iPhone zuzugreifen. Man kann also z.B. auf dem Touchscreen des Autoradios die Playlist auswählen etc. Wurde erst mit dem iPhone 4 eingeführt und ist in erster Linie tatsächlich für Autoradios mit Touchscreen gedacht. Für Menschen, die sich extra ein neues Auto gekauft haben, um dieses Feature zu nutzen, ist das natürlich ärgerlich, da muss halt schon wieder ein neues Auto her.

Aber im Ernst: ich habe das schon dutzendmal erlebt, bei jeder Umstellung gibt es Leute, die sich furchtbar aufregen, noch bevor irgendwas passiert ist. Am besten finde ich Aussagen wie "also diese Änderung bricht dem iPhone 5 das Genick. So kauft das keiner!" Ja sicher! Ein Tipp: versucht ab und zu mal, die Welt nicht nur aus Eurem Blickwinkel zu sehen. Kann erhellend sein!
0
drstan13.09.1214:16
@ maubusch
Außerdem ist es nur ein Kabel, nicht zwei oder muss man bei der Anlage den Audioausgang separat stöpseln? Dann wären es zwei, aber sei's drum.

es sind zwei kabel, wenn ich gleichzeitig laden will und das ist für mich der zweite hauptzweck des docks, wie sicher für die meisten anderen, die geräte mit dock kaufen

aber es stimmt schon, warten wir ab, wie das iphone 5 ankommt. ich hoffe, wie gesagt, dass die verkaufszahlen einbrechen... ob das wahrscheinlich ist? vielleicht nicht... aber es ist sicher der einzige weg, wie das iOS wieder ein innovatives betriebssystem werden kann

denn ob ich den big ben jetzt in 3D sehen kann, interessiert mich vielleicht einen nachmittag lang. dass iOS immer noch keine gestaltung des lock-screens zulässt (abgesehen von der im vergleich zu android lächerlichen mitteilungszentrale), sieht man dagegen dutzende male am tag, wenn man das iphone einschaltet....
0
struffsky
struffsky13.09.1214:37
Würde mich freuen wenn nur der iPod screen nicht übertragen würde. Aber in der Präsentation hieß es nun einmal volldigital. Das macht mich skeptisch. Hoffen wir das trotzdem ein analoges Signal herauskommt, sonst hilft nur der Weg über USB-Kabel. Das haben aber nicht alle Anlagen oder Docks.
0
macster10013.09.1214:41
Wenn du keine Kabel willst, kaufst du halt ein Aiport Express und schließt das an die Anlage an. Dann muss das iPhone auch nicht mehr im Dock rumstehen, sondern kann völlig frei verwendet werden und gleichzeitig als "Fernbedienung" fungieren. Das ist doch das Geniale an AirPlay.
0
tjost
tjost13.09.1214:48
Seit wann kommt ein analoges Tonsignal durch den iPod Connector?
Sorry wenn ich mich irre aber damit ist doch wohl nur das Video gemeint. iPod auf RGB. Das geht na klar nicht mehr.
0
tubtub
tubtub13.09.1215:10
drstan: Wieso 2 Kabel? Es sollte eigtl der LightningDock-Connector ausreichen oder wie hast du vorher dein iPhone an die Anlage angeschlossen?

Ich meine nach 9 Jahren war eine Aenderung des Dock-Connectors ueberfaellig. Lightning ist damit fuer die naechsten 7 - 10 Jahre gesetzt. In der ersten Zeit muss der ein oder andere halt wohl oder uebel auf Adapter ausweichen.
0
struffsky
struffsky13.09.1215:16
tjost
Seit wann kommt ein analoges Tonsignal durch den iPod Connector?
Sorry wenn ich mich irre aber damit ist doch wohl nur das Video gemeint. iPod auf RGB. Das geht na klar nicht mehr.

Es gibt schon immer analoges Audio-Out. Nicht jede Anlage wird digital angeschlossen. Es gibt sogar gute Kabel um das Signal abzugreifen .
Das klingt allemal besser als über die EU-kastrierte Kopfhörerbuchse.
0
Waldi
Waldi13.09.1215:17
Oder man wartet mit dem iPhone-Kauf so lange, bis die passende Peripherie auch hergestellt ist. Das 4S ist ja noch lange nicht out of date!
Ob das Apple auch so mit geplant hat?
(Hannes wird es wissen )
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1215:30
drstan
warten wir ab, wie das iphone 5 ankommt. ich hoffe, wie gesagt, dass die verkaufszahlen einbrechen... ob das wahrscheinlich ist? vielleicht nicht... aber es ist sicher der einzige weg, wie das iOS wieder ein innovatives betriebssystem werden kann

denn ob ich den big ben jetzt in 3D sehen kann, interessiert mich vielleicht einen nachmittag lang. dass iOS immer noch keine gestaltung des lock-screens zulässt (abgesehen von der im vergleich zu android lächerlichen mitteilungszentrale), sieht man dagegen dutzende male am tag, wenn man das iphone einschaltet....
Du hast Sorgen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1215:32
Waldi
Oder man wartet mit dem iPhone-Kauf so lange, bis die passende Peripherie auch hergestellt ist. Das 4S ist ja noch lange nicht out of date!
Ob das Apple auch so mit geplant hat?
(Hannes wird es wissen )
Ich bin mir relativ sicher, daß Apple schon seit einer Weile in Kontakt mit den wichtigen Herstellern steht. Wie und wann das zu Ergebnissen führt werden wir sehen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1215:35
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/neues-iphone-5-warum-der-dock-connector-das-beste-daran-ist-a-855623.html
0
Ursus
Ursus13.09.1216:56
@Spatenheimer2

Zum Beispiel bei meinem Auto-Dock, das in der 12V Buchse eingesteckt wird und das iPhone oder iPod nur mit Strom versorgt, oben stecke ich die Verbindung zum Autoradio ein!
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL13.09.1221:51
Macworld schreibt, der Lightning to Dock Adapter beherrscht zumindest Analoges Audio Out.
The adapters support analog and USB audio, as well as syncing and charging.
0
ChrisK
ChrisK13.09.1222:41
Natürlich unterstützt der Adapter analoges Audio (hat vermutlich einen eigenen DA-Wandler eingebaut, deswegen so groß und teuer), sonst wäre der ja ziemlich sinnlos, laden kann man auch mit'm Kabel.

Außerdem war es schon lange klar, dass der Dock-Connector in absehbarer Zeit geändert wird, nach dem selbst schon die SIM-Karten kleiner geschnippelt wurden. Wer sich da jetzt noch eine teure Anlage mit Dock gekauft hat ist ... selbst schuld.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
drstan13.09.1222:47
ich hab nicht jetzt ne teure pianocraft gekauft, sondern vor 14 monaten

wie man so hörig sein, dass man sich jeden dreck schönredet, versteh ich nicht
0
macster10014.09.1200:04
Wie man so egozentrisch sein kann, aus seinem persönlichen Mini-Problem so eine Riesenwelle zu machen, verstehe ich nicht
0
Blodwyn14.09.1200:15
Wobei ich mir bei den Bildern des Lightning Connectors irgendwie schwer ne passende Halterung fürs Auto vorstellen kann, in die ich das iPhone 5 einfach nur reinstecken muss ohne noch Kabel oder so anzuschliessen und dann Laden, Navigation, Freisprechen und Sound zu haben (wie z.B. Tomtom Halterung)!?
sieht recht wacklig aus auf den ersten Blick!? Aber ich lass mich gern belehren.
Mit zig Kabeln hantieren im Auto will ich auf jeden Fall nicht mehr!
0
drstan14.09.1207:06
@macster

ich glaube nicht, dass ich der einzige mit third party dock hardware bin...
0
iEi
iEi14.09.1207:53
Es wurde aber in der Keynote Stereoanlagen gezeigt welche mit dem neuen Adapter noch vor Weihnachten herauskommen sollen.
Also Musik scheint auf jeden Fall zu gehen,
0
struffsky
struffsky14.09.1219:30
Also: Apple bestätigt für die Adapter Analog-out. Die Adapter haben einen D/A Wandler eingebaut. Deshalbs sind sie so groß. Deshalb vermutlich so teuer.
Immerhin sind damit die Kompatibilitätsprobleme behoben (zumindest beim Ton).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.