Forum>Entwickler>Lightbox an einer bestimmten stelle!

Lightbox an einer bestimmten stelle!

muff19.10.1010:46
Hi, ich hoffe mir kann einer helfen.

Habe gerade eine Homepage mit jCarousel in diesem die Bilder ablaufen und per Lightbox geöffnet werden. Soweit klappt das auch alles ... nur ich möchte das dass Lightbox Bild an einer bestimmten Position öffnet, der Abstand nach oben ist soweit kein Problem da die Homepage nach oben immer den gleichen Abstand hat. Das Problem kommt nur wenn ich in der lightbox.css die % von links festlegen hier ein ausschnitt der CSS:

#lbCenter, #lbBottomContainer {
position: absolute;
top: 212px !important ;
left: 61%;
overflow: hidden;
background-color: #;
}

bei 61% ist es perfekt auf meine Auflösung angepasst, kommt jetzt aber einer mit höherer Auflösung verschiebt sich das ganze natürlich.

Stehe gerade richtig auf dem Schlauch, ich hoffe mir kann einer helfen.

Danke
0

Kommentare

Krypton19.10.1011:42
Kannst Du einen Link auf die entsprechende Website zur Verfügung stellen, damit man sich das Problem besser vorstellen kann?

Dass sich prozentuale Angaben mit der Fenstergröße verschieben, sollte nichts neues sein. Alternativ kannst Du einen festen Pixelwert (anstatt der 61%) angeben oder den div-Container an einer anderen Box aufhängen (oder zentrieren – je nach gewünschtem Ergebnis).

Wie gesagt, ist eine Problemlösung ohne konkretes Beispiel etwas schwierig. Generell solltest Du beim Entwickeln einer Website NIE von einer festen Auflösung ausgehen. Denn die gibt es im Normalfall nicht. Jeder verwendet andere Browser mit anderen Monitoren auf anderen Geräten.
0
01Lucky19.10.1011:42
Hast Du auch eine feste Breite deiner Page?? Dann kannst Du auch left in Pixeln angeben: left:300px...

Oder versteh' ich grade nicht, was Du meinst?? Ein Link dazu wäre natürlich sehr hilfreich
0
muff19.10.1012:07
Das ist mir schon klar das niemand die gleiche Auflösung hat, aufgrund dessen habe ich ja dieses Problem

Ich habe mal schnell ein Beispiel gebastelt, ich darf die Homepage leider nicht vorab zeigen ...


Die Page ist horizontal zentriert, und vertikal steht ein fester Abstand nach oben.
0
Bernd
Bernd19.10.1013:02
Ähm DU möchtest das die Lightbox das Carousel nicht überdeckt?
Geht es um die "Überblendung" oder um das Bild der Lightbox?
0
muff19.10.1013:11
Das Quadrat der Lightbox soll im dunkleren Bereich aufgehen ... das Carousel bleibt sichtbar genau so wie der Rest der Seite ... Lightbox soll sich nur in dem dunklen Bereich abspielen.
0
Bernd
Bernd19.10.1013:17
Tja dann gilt es noch herauszufinden welche von den rund hundert Lightbox Du einsetzten willst
Ob es alleine nur mit CSS lösbar ist kann Dir hier keiner sagen, ohne zu wissen welche Box ( ich empfehle Fancybox ) Du verwendest.
Höchstwahrscheinlich musste an das JavaScript ran.
0
muff19.10.1013:23
Lightbox 1.5

http://phatfusion.net/lightbox/
0
Krypton19.10.1013:26
Wie ist die Seite selbst aufgebaut. Hast Du eine feste Breite (beispielsweise 800px) die dann links oder zentriert im Browserfenster zu sehen ist?
Ist das Carousel links immer gleich breit oder verändert es ich mit der Fensterbreite, ist am linken Rand des Browserfensters oder am linken Rand des Inhaltscontainers der dann zentriert ist?

Vermutlich musst Du einen div-Container um die Lightbox bauen (also noch einen um #lbCenter herum), den Du gleich positionierst (breite, Position) wie den Inhaltsbereich. Den eigentlichen #lbCenter kannst Du dann innerhalb des äußeren Containers mit der Breite des Carousels nach rechts verschieben.

Sind aber alles nur grobe Annahmen, mit einem Link und Firebug oder den Safari Developer-Tools wäre das Problem vermutlich deutlich schneller gelöst.
0
muff19.10.1013:43
Ja hat eine feste Breite und ist im Fenster zentriert.
Carousel ist immer gleich breit und hoch.

Auf den Container hätte ich selbst auch kommen können, ich werde es probieren ... wie gesagt ich stehe im Moment völlig auf den Schlauch, und wenn man den ganzen Tag nur Code´s vor sich hat dreht man irgendwann durch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen