Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard lässt sich nicht auf MBP installieren! Was tun?

Leopard lässt sich nicht auf MBP installieren! Was tun?

MacHein
MacHein27.10.0719:18
Hi,

hab hier ein MBP, Core Duo. Das einzige was ich nach dem Kauf geändert habe ist der Austausch der Festplatte gegen eine grössere (250 GB von Samsung).
Jetzt ist der Leo draussen und ich kann ihn auf meinem MBP nicht installieren.
Habe mit CCC ein Backup auf eine externe HDD gemacht. DVD eingelegt und neu starten lassen. Bei der Auswahl der Festplatte akzeptiert er die interne nicht.
Selbst wenn ich die Platte frisch formatiere will er nicht darauf installieren. Liegt wohl an der Festplatte, oder? Sonst hab ich keine Probleme unter Tiger. Habe auch auf die neueste Firmware der HDD upgedatet.

Selbst auf meinem Mini und meinem alten Powerbook G4 verlief die Leo-Installaton ohne Probleme...
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit27.10.0719:24
musst erst die firmware der samsung platte upgraden!!!

auf CD brennen, dann von CD starten, super einfach. danach kannst du osX installieren... ist ein bekanntes problem!!!

thread dazu mit info:


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit27.10.0719:25
bei intel muss es "GUID" sein, bei PPC "apple", nur bei externen HDD kann es biedes sein...


O:-)O:-)
0
Ovi
Ovi27.10.0719:27
Ah - MBP. In dem Fall natürlich "GUID" und nix anners.

Hintergrund:
Mein PPC mini hatte das Schema "Master Boot Record".
(Ja, interne Platte)
Monate lang hatte ich das gar nicht gemerkt - er lief einfach so mit'm Tiger.
... bis jetzt.
0
MacHein
MacHein27.10.0719:40
OK. Danke. Stimmt es war auf Apple eingestellt. Aber wenn ich auf "GUID" umstelle und das FDP schliesse und neu starte ist wieder "Apple" markiert.
Ich mag aber nicht alles neu installieren...
0
alfrank27.10.0719:46
Das Partitionsschema kann natürlich nur durch Neupartitionieren umgestellt werden, wodurch natürlich der Inhalt aller Partitionen gelöscht wird.

Also, 1:1 Klone auf eine externe Platte machen (z.B. mit SuperDuper!), davon booten, zum Test ob die Kopie auch OK ist. Interne Platte neu mit GUID partitionieren, Leo installieren, mittels des Migrationsassistenten alles von der externen übernehmen lassen.
0
smokeonit
smokeonit27.10.0721:47
mit einem externen sATA gehaeuse sollte man die daten retten koennen...

nur das mbp kann intern mit apple partition nix anfangen!!!


O:-)O:-)
0
pünktchen
pünktchen27.10.0721:58
ich würd es einfach nochmal probieren.
0
pünktchen
pünktchen27.10.0722:29
tobiasm: du warst gemeint. probier es mit archivieren & installieren. bei den meisten entsprechenden fällen lag es an ape von insanity.

0
MacHein
MacHein28.10.0700:10
Danke für die Tips.
Mein MBP läuft jetzt auch mit Leo...
0
pünktchen
pünktchen28.10.0719:37
dvd einlegen, computer starten und dabei auf wahltaste (=alt) oder c drücken und gedrückt halten. die wahltaste gibt dir eine auswahl der bootbaren systeme, c startet direkt von cd oder dvd. archivieren 6 installieren lässt sich bei den installationsoptionen auswählen.

in der hilfe findest du eine übersicht über alle "kurzbefehle beim starten", wie appe das nennt.
0
gorgont
gorgont28.10.0719:51
also ich hab in meinem MBP eine Wester Digital 250GB Platte und hier ging die Installation von Leopard ohne irgendwelche Problemchen.
Hab das System aber auch ganz neu und frisch aufgesetzt.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Ovi
Ovi27.10.0719:22
Formatieren geht mit dem FDP technisch (genau gesehen) nicht.

Wie ist das "Partitionstabellen-Schema" ?

Muss "Apple" oder "GUID" sein...
0
TobiasM
TobiasM27.10.0721:16
hey
Ich habe das selbe Problem wie einige hier im forum. Nach dem neustart nach der installation passiert nichts mehr... Allerdings habe ich kein back up gemacht. Mein notebook habe ich nun bei gravis abgegeben. Glaubt ihr die können die daten erhalten? Wäre echt wichtig
Am installationstyp habe ich nichts geändert...
Was ist eure einschätzung?
lg
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0
TobiasM
TobiasM28.10.0711:01
pünktchen:
Ich weiß. Und auch vielen dank für die Infos. Allerdings reicht mein Macwissen nicht aus, um genau zu wissen was du meinst. Und wie kann ich leo direkt von der cd installieren, wenn mein Mac nicht mehr richtig hoch fährt? Nur für die Zukunft, denn wie schon gesagt, mein mac ist bei Gravis
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0
TobiasM
TobiasM28.10.0721:02
pünkchen
Vielen lieben Dank. Jetzt weiß ich beim nächsten Mal was ich machen muss.
Tobi
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.