Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard: Wer kennt sich da sehr gut mit den Rechten aus?

Leopard: Wer kennt sich da sehr gut mit den Rechten aus?

Der Mike
Der Mike19.11.0721:13
Ich hätte da ein paar Fragen zu den Rechten unter Mac OS X 10.5 Leopard. Siehe Screenshot (Ausgabe-Auszug von "ls -l").

Die Flags für Ordner, Benutzer, Gruppe und "Everyone" sowie staff für die Gruppe sind mir klar, ebenso z.B. die 6 bei Desktop für die Anzahl der Objekte im entsprechenden Ordner. Doch für was steht das "@" und das "+" bei Downloads? Hat das mit ACLs zu tun? Wenn ja, wie genau?

Und wie konkret setzen sich etwa "204" und "1802" usw. zusammen? Gibt's da irgendwo gute Tutorials in der Richtung (auch zu chgrp, chown uswusf.), möglichst im Hinblick auf Leopard?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike19.11.0721:17
Und was ist denn der genaue Unterschied bei den Benutzern/Gruppen/Rechten z.B. zwischen Documents und Movies, da der Finder hier ja keinen Unterschied anzeigt?

(Screenshots links: Dokumente, Screenshot rechts: Filme.)
0
jogoto20.11.0710:58
Wie kommst Du darauf, dass es bei Documents und Movies einen Unterschied geben sollte?
0
Der Mike
Der Mike20.11.0710:39
Hat hier denn wirklich niemand mehr Ahnung als ich?
0
Eszett
Eszett20.11.0710:46
Wer sich mit den Rechten auskennt? Frag doch mal die örtliche Antifa-Gruppe!


Ich denke, der Text "Sie haben angepaßte Zugriffsrechte" däutet auf ACLs hin. Ich würde mal diesbezüglich recherchieren.

"Für was" das @ steht? Oder auf Deutsch "wofür"? Am bästen rufst Du mal in der Kommandozeile "man ls" auf oder suchst in developer.apple.com. Nätt wäre es, könntest Du das Ergäbnisss Deiner Recherchen hier reinschreiben!

Fiel Erfolch! Du packst es! Glaub an Dich!:-)
0
Wheeler20.11.0711:03
Denke mal, wegen der unterschiedlichen GUIDs..?
510 bei Documents und 612 bei Movies...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.