Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Leistung MBP 13" - Grafik der 9400m

Leistung MBP 13" - Grafik der 9400m

pth
pth23.07.0919:50
Hallo,

ich überlege mein MBP 15" mit der 8600gt (128MB) zu verkaufen und mir dafür eines der neuen 13" MBP zu holen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie sich die 9400m so in der Praxis schlägt.

Tests kenne ich. Nur wie sieht es praktisch aus? Hat jemand von Euch den Umstieg "gewagt"?!
Früher bei den alten MacBooks mit Shared Grafik wurde der Lüfter schon bei youtube Videos zum Düsenjet.

Hat sich hierbei etwas getan oder wird der Lüfter wieder zum besten Freund

Grüße
0

Kommentare

MacSteve Pro23.07.0921:09
Mein Lüfter ist mein Freund

Ich hatte vor meinem MacBook 13" mit der 9400m eine MacBook Pro mit einer ATI X1600.
Habe mit dem neuen Gerät weniger Lüftergeräusche.

Aber das ist auch ein anderes Gehäuse usw. Und die alten MacBook Pros wurden ja sowieso sehr heiß.

mfg
0
MacBookAndi
MacBookAndi23.07.0921:51
also ich glaub es lohnt sich soweit du 4 gb ram drin hast... dann rennt das maschinchen
0
Esprit23.07.0921:53
Die 9400m ist eine sehr gute Karte, die Lüfter sind fast nie zu hören. Ich habe hier ein MBP 15 Zoll mit 9400m under 9600er und benutze die 9600 fast nie.

Natürlich, bei Hardcore Gaming und Videobearbeitung hilft die 9600er. Aber der normale User wird mit der 9400m kaum etwas vermissen. Go for it
0
Esprit23.07.0922:07
Zusatz: die 9400m hat ja selber eig. gar keinen eigenen Lüfter soviel ich weiss, die ist ja "quasi im Chipset integriert" und somit nahe mit dem Prozessor verbaut. Die 9600er im 15 MBP hat auch einen eigenen Lüfter.

Falls du da mal den Lüfter hörst, dann ist das der "Prozessor Lüfter" - oder besser gesagt der Lüfter im 13 Zoll MBP wird eher anspringern wenn der Prozessor gefordert ist, wohl eher selten wegen der 9400m Grafik.
0
pth
pth23.07.0923:22
Danke schon mal für die Antworten.

Ich will nur sicher gehen, dass bei youtube Videos etc nicht dauernd die Turbine angeht wie früher beim weißen MacBook. Das hatte ja recht schnell die Prozessorauslastung erreicht.
4 GB RAM habe ich auch vor zu installieren.

Bei mir würde das 13" MBP auch oft über einen externen Monitor betrieben, wie jetzt mit dem 15" MBP (Mid 2007).


0
MacBookAndi
MacBookAndi23.07.0923:44
Ne bei youtube geht bei mir FRÜHESTENS der lüfter bei HD videos nach ner halben stunde an.. aber auch nur leicht also nich so wie bei den weissen
0
Jamie79
Jamie7924.07.0901:43
Ich bin besitzer eines MB UB 2.4Ghz und 4GB RAM, der Luefter bleibt meist angenehm leise bei 2k rpm. Wenn man youtube sich ansieht wird das ding nicht zum duesenjet, da die 9400m genug reserven hat und die CPU entlastet.
Einzig bei Spielen, kommt es schon vor, dass der Luefter aufdreht.
Konkret meine ich Command and Conquer Red Alert 3.
Habe hier aber auch die Einstellungen auf hoch eingestellt, ohne dass es ruckelt ^^.
Das war mit einem alten Intel shared MB nicht moeglich.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
MacSteve Pro24.07.0906:31
Habe an meinem Macbook 13" auch einen 24" Monitor - Klappt alles wunderbar
0
pünktchen
pünktchen24.07.0908:36
das mit dem youtubevideos liegt an dem beschissenen flashplugin, welches auch für winzige filmchen den prozessor ziemlich fordert - das hat mit der intergrierten grafik nicht viel zu tun.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro24.07.0916:44
Gibts irgendein sinnvollen Grund, das MBP 15" nich weiter zu benutzen?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
pth
pth24.07.0919:32
Ob es sinnvoll ist weiss ich nicht, aber die Akkulaufzeit dürfte sich im Gegensatz zum jetzigen MBP fast verdoppeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.