Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Leica-Objektive weiterverwenden

Leica-Objektive weiterverwenden

RAMses3005
RAMses300501.05.0713:57
Ich habe die Möglichkeit einige sehr gute und teure Objektive von einem Bekannten regelmässig ausleihen zu können. Diese sind allesamt für die M8 von Leica in Analogtechnologie geeignet.

Kann ich diese an alle aktuellen Leica-Digital-Kameras anschließen ? Beispielsweise an die digitale Leica M7 ? Oder die DigiLux 3 ?
0

Kommentare

jzy
jzy01.05.0714:01
Hm, ich glaube Du verwechselst hier etwas.

Die digitale M von Leica ist die M8. Das letzte analoge Modell die M7.

Die Objektive passen für diese beiden zum Leica-M-Bajonett kompatiblen Kameras gleichermaßen. Darüber hinaus auch an die M5, M5 oder auch an die Minolta CLE. Evtl. gibt es bei noch älteren Kameras Kompatibilitätsprobleme.

Nicht jedoch passen die M-Objektive an die Digilux3. Oder an die Leica-R-Kameras.
0
jzy
jzy01.05.0714:02
Oh, Typo. Soll heißen die M6, M5 etc.
0
RAMses3005
RAMses300501.05.0714:19
Danke jzy.

Dann hat mein Bekannter wohl die M7. Und ich brauche eine M8, wenn ich digital fotografieren will. Warum passen die nicht auch an die DigiLux-Reihe ? Gibt es logische Gründe, außer dass das Gewinde nicht paßt ?
0
DonQ
DonQ01.05.0714:32
autofokus, blenden wahl ?
das wird durch kontakte am objektiv gesteuert, wenn die nicht passen, kann man es vergessen oder muss adapter nehmen, wenn es die gibt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman01.05.0714:40
DQ

Autofokus? Komm einem Leica-Fan doch nicht mit so'nem neumodischen Kram!

Kein AF bei der Leica M8.
0
DonQ
DonQ01.05.0714:42
na dann
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek01.05.0715:12
die M Objektive passen auch auf die epson r-d1s

Ist ne günstige alternative zur M8. Wenn auch egientlich kein Vergleich.


Aber anyway ... wer Leica-Objektive an nen Neuling verleiht muss doch Lebensmüde sein
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
RAMses3005
RAMses300501.05.0717:47
Hmm, das mit dem Autofocus ist in der Tat nicht sehr wichtig, da fast ausschließlich von Hand fotografiert wird. Mir leuchtet immer noch nicht richtig ein, warum die nicht zueinander passen. Ist wahrscheinlich eher Marketing oder so.

Gibt es auch Adapter für Objektive ? Taugen die was oder ist das dann immer ein Kompromiss, der auf Kosten der optischen Qualität geht ?

kefek
Wenn man darauf acht gibt und nicht damit herumtapst wie Benjamin Blümchen im Porzellanladen, sollte es doch gehen. Ich verleihe auch oft meinen Wagen an gute Bekannte, und der ist etwas mehr wert als so ein Objektiv.
0
kefek
kefek01.05.0718:04
RAMses3005
Hmm, das mit dem Autofocus ist in der Tat nicht sehr wichtig, da fast ausschließlich von Hand fotografiert wird. Mir leuchtet immer noch nicht richtig ein, warum die nicht zueinander passen. Ist wahrscheinlich eher Marketing oder so.

Gibt es auch Adapter für Objektive ? Taugen die was oder ist das dann immer ein Kompromiss, der auf Kosten der optischen Qualität geht ?

Messsucherkameras und Spiegelreflexkameras sind einfach zwei unterschiedliche Welten. Mit Marketing hat es nichts zu tun. Es geht schlichtweg einfach nicht, da bei Messsuchern die Filmebene viel näher an der letzten Linse eines Objektiv rückt.

Für Die R-Objektive (Spiegelreflex) von Leica gibts ja außerdem einen Adapter.

Und nein ich würde einem der sich damit nicht wirklich auskennt ein leicht mal 7500€ teueres Gespann (Body + Optik) mitgeben.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ01.05.0718:10
wenn man sich kennt und auch eine haftplicht vorhanden ist, nun ja, ist ja doch was anderes als eine freundin…die würde ich nicht verleihen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek01.05.0718:13
blaubierhund
kefek

Und nein ich würde einem der sich damit nicht wirklich auskennt ein leicht mal 7500€ teueres Gespann (Body + Optik) mitgeben.

wenn die person vertrauenswürdig ist und ein gewisses fotografisches talent an den tag legt würde ich das durchaus tun...

wenn jemand sich damit wirklich auskennt spricht ja nichts dagegen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman01.05.0718:15
Die Kameras verleihen?
Nur über meine Leiche.

Frauen, Füllfederhalter und Fotoapparat verleiht man nicht!
0
DonQ
DonQ01.05.0718:20
stimmt auch wieder, ist mir beim auto passiert, kurz mal auf den übungsplatz meine freundlin rangelassen, sofort was kaputt gewesen, kleinigkeit zwar, aber das ist doch nur eine kleinigkeit aus ihrem mund war dann zu viel.

bis ich dann ales wieder richtig eingestellt hatte, das dauerte auch, also wenn, dann sollte man sich das dreimal überlegen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kekserl
Kekserl01.05.0718:23
ach, ich borge meine sachen gerne her. sogar das bier...
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ01.05.0718:26
naja, spätestens wenn jemand sich jeden abend ein bierchen borgt wird es nervig, unter umständen kennt der auch keine gegengeschenke
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek01.05.0720:31
blaubierhund
kefek

wenn jemand sich damit wirklich auskennt spricht ja nichts dagegen

wenn jemand ein 'auge' für fotografische motive hat kann er genausogut blutiger anfänger sein - auch so jemandem würde ich meine kameraausrüstung anvertrauen...

Wenn jemand blutiger anfänger ist, ist die chance dass nur mist dabei herauskommt wenn er ne Leica oder sonstige Vollmanuelle bedient eher groß
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek01.05.0720:41
blaubierhund
kefek
blaubierhund
kefek

wenn jemand sich damit wirklich auskennt spricht ja nichts dagegen

wenn jemand ein 'auge' für fotografische motive hat kann er genausogut blutiger anfänger sein - auch so jemandem würde ich meine kameraausrüstung anvertrauen...

Wenn jemand blutiger anfänger ist, ist die chance dass nur mist dabei herauskommt wenn er ne Leica oder sonstige Vollmanuelle bedient eher groß

ja und? so lernt man das fotografieren - und das verständnis für die zusammenhänge von blende, belichtungszeit, iso, etc. ... aber am besten.
diese ganzen vollautomatikknipsen ermöglichen es zwar auch dem unbedarften freizeit-party-knipser fotos zu machen - fotografieren lernt man dadurch aber net...

Kein Zweifel. Aber nen Fahrlehrling setzt du doch auch nicht in nen Rolls Royce odeR?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman01.05.0720:46
kefek & blaubierhund

Zitiert doch am besten gleich den ganzen Thread.
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.05.0717:52
RAMses3005<br>
Danke jzy.

Dann hat mein Bekannter wohl die M7. Und ich brauche eine M8, wenn ich digital fotografieren will. Warum passen die nicht auch an die DigiLux-Reihe ? Gibt es logische Gründe, außer dass das Gewinde nicht paßt ?

ja, da gibt es gründe. das m-bajonett hat ein sehr geringes auflagenmaß (abstand objektiv-film/sensor) das deutlich kleiner ist als beim r- oder ft-bajonett.
vorteil des geringen auflagenmaßes ist die kompakte bauweise der objektive. nachteile ergeben sich spätestens beim versuch die digitalen m-kameras mit einem sensor in voller KB-größe auszustatten.
für objektive mit r-bajonett gibt es einen adapter mit dem die leica-r-objektive auch am ft-bajonett (digilux, panasonic-lumix- und olympus-kameras) eingesetzt werden können...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.05.0718:06
kefek<br>

Und nein ich würde einem der sich damit nicht wirklich auskennt ein leicht mal 7500€ teueres Gespann (Body + Optik) mitgeben.

wenn die person vertrauenswürdig ist und ein gewisses fotografisches talent an den tag legt würde ich das durchaus tun...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Gogo
Gogo01.05.0719:11
... verliehene Gegenstände sind leider nicht über eine Haftpflichtversicherung abgesichert.

Verliehene Gegenstände sollten mit der gleichen Sorgfalt behandelt werden, die der Eigner selbst aufbrächte.
Für die Ungeschicklichkeit des Anderen haftet die Versicherung also genau so wenig wie für die des Versicherungsnehmers ...

Es sei denn der Gegenstand wurde ohne Wissen des Eigners benutzt
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.05.0719:15
kefek<br>

wenn jemand sich damit wirklich auskennt spricht ja nichts dagegen

wenn jemand ein 'auge' für fotografische motive hat kann er genausogut blutiger anfänger sein - auch so jemandem würde ich meine kameraausrüstung anvertrauen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.05.0720:37
kefek<br>
blaubierhund
kefek

wenn jemand sich damit wirklich auskennt spricht ja nichts dagegen

wenn jemand ein 'auge' für fotografische motive hat kann er genausogut blutiger anfänger sein - auch so jemandem würde ich meine kameraausrüstung anvertrauen...

Wenn jemand blutiger anfänger ist, ist die chance dass nur mist dabei herauskommt wenn er ne Leica oder sonstige Vollmanuelle bedient eher groß

ja und? so lernt man das fotografieren - und das verständnis für die zusammenhänge von blende, belichtungszeit, iso, etc. ... aber am besten.
diese ganzen vollautomatikknipsen ermöglichen es zwar auch dem unbedarften freizeit-party-knipser fotos zu machen - fotografieren lernt man dadurch aber net...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.05.0720:48
ich hab schon nen porsche fahrschulauto gesehn. genauso hab ich schon des öfteren gehört, dass eltern ihre kinder anfangs nicht mit den 'großen' autos fahren lassen, sondern nur mit kleinwagen - halte ich für völlig verfehlt. wenn man mit nem großen auto fahren (und einparken) kann, dann mit nem kleinen schon lang - umgekehrt wirds schwieriger...

es spricht überhaupt nichts dagegen das fotografieren mit ner leica zu erlernen sofern damit nicht geknipst wird. insofern eignet sich ne leica dazu ohnehin besser als der ganze neumodische high-tech-kram.
und in diesem sinne würd ichs auch verleihen - soviel nutzt sich da nun auch wieder nicht ab.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.