Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lautheit Laufwerk MacMini -> Media-Center

Lautheit Laufwerk MacMini -> Media-Center

julesdiangelo
julesdiangelo03.01.0701:47
Hi,

ich bin gerade auf ein scheinbar recht günstiges Angebot eines MacMini gestoßen. Ist ein Ausstellungsstück:

1,5 GHz Intel Core Solo
512 MB RAM/ 60 GB HDD/ Combo-Laufwerk/ AirPort/ Bluetooth

für 460 Euro.

Nun überlege ich ob ich daraus nicht ein nettes Media-Center machen könnte. Allerdings müsste ich dafür wissen, wie laut das Laufwerk im Betrieb ist. DVDPlayer dreht ja glücklicherweise die Rotationsgeschwindigkeit des Laufwerks runter, aber Quicktime macht dies meine ich nicht sondern liest immer mit Vollspeed, auch wenn es nicht nötig ist.

Daher wäre ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar. Ich schaue oft mit wirklich absolut geräuschloser Kulisse und geringer Lautstärke meine Filme.

Dank euch schon mal im Voraus
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo03.01.0701:48
Achja, für die Zukunft wäre es auch nicht schlecht zu wissen, wie sich der Mini mit Full HD Videomaterial schlägt. Reicht die Leistung aus?
„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ03.01.0701:53
Soweit ich weis:Laut, Platte zu langsam und onboard Grafik Chip, vergiss es.

Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ChrisK
ChrisK03.01.0702:35
Für HD Material in H.264 wirst du um einen DualCore nicht herumkommen. Die GraKa reicht dafür aber (zumindest bei meinem MacBook C2D)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.01.0704:16
Jepp ich hab gerade mal mit meinem MacBook Pro getestet, für 720p war mit single-core 2ghz die Welt noch in Ordnung, bei 1080p lief es nur phasenweise ruckelfrei, ansonsten war das dann eher ne Diashow. Bei 1,5ghz wirds evtl. sogar mit 720p nicht wirklich laufen.

Rechnet man den Aufpreis für einen 1,66 dual core dazu, relativiert sich das mit dem Schnäppchen auch schon wieder.
„bin paranoid, wer noch?“
0
derondi
derondi03.01.0709:49
julesdiangelo:
Hä? Hast du den einen Kern des MBP extra abgeschaltet um das testen zu können?

Als MediaCenter ist der Mini - auch als Core Solo - genial, nur eben mit der Einschränkung, dass H.264 in HD Auflösung ein mäßiges Erlebnis ist.

Platte zu langsam? Nö, keine Spur. Weshalb sollte die auch zu langsam sein, schließlich will man ja sogar das DVD-Laufwerk ausbremsen weil es zu laut ist.

Das ist es übrigens wirklich. Die onBoard-Grafik ist aber völlig ausreichend - einzig das sie zum Decoden nichts beiträgt was zu höherer Prozessorlast führt ist ein kleines Manko.

Wenn du also HD unbedingt drin haben willst und den Mac mini deshalb nicht kaufst - wo gab es das Schnäppchen denn? Hätte Interesse..
0
kefek
kefek03.01.0710:05
Mit einem Core Duo läuft auch Full Hd flüssig
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
derondi
derondi03.01.0710:13
kefek
Mit einem Core Duo läuft auch Full Hd flüssig
Das hängt wohl immer noch von der Datenrate und Codec ab, oder?
Was bisher abzusehen ist sollte ein Core Duo ausreichen, wenn auch nur knapp. Die aktuellen Core 2 Duos sind aber mit ziemlicher Sicherheit ausreichend..
0
kefek
kefek03.01.0710:50
derondi
kefek
Mit einem Core Duo läuft auch Full Hd flüssig
Das hängt wohl immer noch von der Datenrate und Codec ab, oder?
Was bisher abzusehen ist sollte ein Core Duo ausreichen, wenn auch nur knapp. Die aktuellen Core 2 Duos sind aber mit ziemlicher Sicherheit ausreichend..

bleibt nur die Frage wie man dann die Fullhd filme überhaupt auf nen Mini bekommt. Also ich warte auf nen Mini (oder anderen mac) mit größerer Festplatte und Blueray oder HD-DVD laufwerk
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
derondi
derondi03.01.0711:07
kefek
derondi
bleibt nur die Frage wie man dann die Fullhd filme überhaupt auf nen Mini bekommt.
Download!
0
kefek
kefek03.01.0711:14
derondi
kefek
derondi
bleibt nur die Frage wie man dann die Fullhd filme überhaupt auf nen Mini bekommt.
Download!

mit 3 Filmen ist die Platte dann voll
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
derondi
derondi03.01.0711:29
Macht ja nix, kauft man sich halt mal ein Xserve RAID - das reicht dann schon mal für 20 Filme..
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.01.0719:39
Hallihallo, hat sich ja was getan

Also jepp ich hab einen Kern abgeschaltet. Leider fehlte mir ne Software die die Taktung auf 1,5ghz festknallt. Dann wäre der Test noch näher am Original gewesen

Blue-Ray und HD-DVD sind für mich erstmal noch kein Thema. Full-HD-Material gibt es ja auch auf herkömmlichen DVD´s. Allerdings ist das wohl doch ein Punkt den man für die Zukunft vormerken sollte. Stichwort HDCP.

Jedenfalls die 1080p Apple-Trailer waren schon mal ganz gut zum testen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kefek
kefek03.01.0719:49
julesdiangelo
Hallihallo, hat sich ja was getan

Also jepp ich hab einen Kern abgeschaltet. Leider fehlte mir ne Software die die Taktung auf 1,5ghz festknallt. Dann wäre der Test noch näher am Original gewesen

Blue-Ray und HD-DVD sind für mich erstmal noch kein Thema. Full-HD-Material gibt es ja auch auf herkömmlichen DVD´s. Allerdings ist das wohl doch ein Punkt den man für die Zukunft vormerken sollte. Stichwort HDCP.

Jedenfalls die 1080p Apple-Trailer waren schon mal ganz gut zum testen.

hdcp kann afaik noch kein mac
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.01.0721:14
Mir ist das eh nicht ganz geheuer. Will damit auch eigentlich nix zu tun haben. Ich hoffe darauf, dass es auch weiterhin Geräte geben wird, bei denen eine HDCP Verschlüsselung nicht zwingend notwendig ist, um beliebige Inhalte darstellen zu können.

Zur nur muss dann in ferner Zukunft eine Software wie VLC her, die die Verschlüsselung umgeht. Ist ja beim CSS im Moment auch nichts anderes. Der Horror wäre teure halb oder ganz illegale Blackboxes, die die Verschlüsselung nachträglich implementieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.01.0721:15
tausche ein nur gegen Not und hänge ein n an wäre und ein , nach teure
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.01.0700:56
So, da alle Minis schon weg waren, (Seit nicht aktualisiert. amp; ) darf jetzt mein MBP als Mediacenter herhalten. Hab ein nettes Tutorial gefunden, um eingelegte DVD´s direkt ins Benutzerverzeichnis Movies zu aliasen, so dass man die Maus/Tastatur gar nicht mehr braucht.
Nun noch eine CD-Bremse (Scheint in Arbeit zu sein) und ein automatisches Umschalten auf den TV-Schirm beim Starten von Frontrow (muss ich wohl selbst tüfteln) und das Media-Center ist komplett.

Irgendwann wenn dann die nächste Mini-Generation kommt wirds bestimmt wieder Schnäppchen geben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
JKNK03.01.0704:02
ja brauchst ein Core Dou Solo reicht da nicht. sons sollte es gehen. naja wenn dud en Ton laut genug hast wirs du das Laufwerk nicht hören:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.