Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Lange Dateinamen unter OS X

Lange Dateinamen unter OS X

Teddy04.10.0513:37
Hallo!
Seit ich auf die Mac Rechner OS X installiert habe (Panther oder Tiger) lassen sich auf unseren Jobserver (Windows 2000 Server, Apple Talk-Protokoll) Daten mit langen Dateinamen nicht mehr kopieren. Sobald 32 Zeichen überschritten werden kommt eine Fehlermeldung die darauf hinweist, daß der Dateiname zu lang ist. Der Kopiervorgang wird abgebrochen. Unter OS 9 gibt es keine Probleme. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

Vorab vielen Dank!

Gruß Teddy
0

Kommentare

geroq
geroq04.10.0513:48
ist glaube ich eine einschränkung im protokoll ... schon mal probiert statt mit afp mit smb zu verbinden (nur so als test) ?
0
Teddy04.10.0513:56
Hallo gerog!
Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich mich über smb://IP-Adresse einlogge, geht der Kopiervorgang ohne Probleme. Dann kann es also nur am Apple-Talk Protokoll liegen.
Nochmals vielen Dank für den Tipp

Gruß Teddy
0
MacMark
MacMark04.10.0514:28
Alte Mac-System vor OS X hatten eine Beschränkung auf 31 Zeichen bei Dateinamen. Möglicherweise wird das beim AppleTalk-Protokoll geprüft.
„@macmark_de“
0
axl
axl04.10.0519:02
Habt Ihr Helios laufen? Dann sollte ein Update auf die neue Version helfen. Haben das Problem hier auch, allerdings mit Solaris. Zur Zeit helfen wir uns mit einem kleinen Tool, dass die Ordner, die man drauf zieht, auf die zulässige Länge prüft. Man kann dann in einem Dialogfeld die Dateinamen direkt ändern. Ist zwar eher eine Symptombekämpfung, kann aber hilfreich sein, bis der Server das Update erhält. Classic31 von mac4ever.de



Unter Software schauen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl04.10.0519:03
Oh. Habe das mit SMB nicht gesehen. Dann wohl doch nicht Helios. Aber vielleicht hilft's ja anderen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.