Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ländercode

Ländercode

masterofnight
masterofnight02.01.0719:12
Der Ländercode der DVD passt nicht mit dem meines Laufwerks über ein, aber warum, und welcher der 8 ist der richtige,...
Woher weis ich welcher der richtige ist, bzw. was mach ich, wenn ich den Ländercode 4 mal gewechselt habe?

0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc02.01.0719:15
Siehe hier:

Der Ländercode sollte also auf 2 umgestellt werden.

Nach 4 mal umstellen ist er fest - keine Änderung mehr möglich (es sei denn. man baut ein anderes Laufwerk ein)
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
masterofnight
masterofnight02.01.0719:21
Warum sollte der auf 2 stehn, welchen hintergrund hat das, und muss ich ihn dann für meine anderen dvd, die bis her gingen wieder umstellen,..?
0
Ewingg
Ewingg02.01.0719:21
Gibts denn absolut keine Möglichkeit nach den 4 Änderungen den Ländercode auszuwählen?
Habe letztens eine Dvd auf Deutsch beim Saturn gekauft und musste auch den Ländercode ändern. Bzw musste ihn 2x ändern da ich ihn auch zurück stellen muss.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
masterofnight
masterofnight02.01.0719:26
frahelo
Hier schreibt Jayshock, dass VLC sich um den Ländercode nicht schert. Kann das? Bitte ausprobieren.

Das Problem ist ja, das das Laufwerk die DVD überhaupt nicht annimmt, wenn der Ländercode falsch ist, das ist ja ein Laufwerkproblem, und kein Player Problem, wenn ich das richtig verstanden hab. !
0
Ewingg
Ewingg02.01.0719:33
masterofnight
richtig!
ich habe auch zuerst diverse player versucht aber hat alles nichts genutzt bis der ländercode geändert war.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Dirk!02.01.0719:40
Ja, VLC ignoriert den Ländercode, weil es das Laufwerk nicht im Video-Modus betreibt mit Ländercode und CSS-Entschlüsselung usw. sondern die DVD einfach im Datenmodus rippt und den CSS knackt...
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0720:31
Daß es ein Laufwerks"problem" wäre stimmt nicht. Der Regionalcode wird sowohl vom Player wie auch vom Laufwerk berücksichtigt. Eigentlich dürften sich diese Fragen aber schon nach dem Lesen des Links ganz oben (vasquesbc) erledigt haben. Da steht eigentlich alles wissenswerte drin.

Es gibt mehr oder weniger drei Lösungsmöglichkeiten:

Die erste hat Dirk! schon genannt. VLC nehmen. Es gibt allerdings DVD-Laufwerke, die damit nicht funktionieren! Wenn man so eines hat, dann kann man sich schon mal in den Hintern beißen.

Zweite Möglichkeit: man sucht sich eine sog. codefree-Firmware für sein Laufwerk, flasht dieses damit und nimmt für die Regionalcodeabfrage des Softwareplayers ein geeignetes Instrument, um ihn zu überlisten. Das ist mit den Mat-shit-a-Laufwerken die in vielen Macs verbaut sind aber nicht praktikabel, weil es dafür keine Firmware gibt.

Dritte Möglichkeit: man kaufe sich ein externes DVD-Laufwerk, für welches es codefree-Firmware gibt, flasht und benutzt dann dieses Laufwerk. Was den Softwareplayer anbelangt gilt das gleiche wie bei Punkt 2.

So. Punkt 2 und 3 sind nur für Leute praktikabel, die auch Suchmaschinen bedienen und sich durch Dokus beißen können Für den Rest empfiehlt sich VLC.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nicht ich
nicht ich24.07.0723:20
Ich bringe diese Diskussion wieder in den Vordergrund, da ich eine DVD mit Ländercode 1 (USA usw) schauen möchte, aber nicht unbedingt den Ländercode meines Laufwerks ändern möchte.

Ich habe VLC geladen und wollte die DVD damit schauen. Allerdings klappt das nicht:
Wenn ich im Menü 'File' > 'Open Disc...' die DVD mit Ländercode 1 auswähle, erscheint nur ganz kurz das Wiedergabefenster und verschwindet sofort wieder.
Wenn ich im Dialog zum Auswählen der DVD die Option 'Use DVD Menus' deaktiviere, erscheint folgende Fehlermeldung: [siehe angehängtes Bild].

Rantanplan
Die erste hat Dirk! schon genannt. VLC nehmen. Es gibt allerdings DVD-Laufwerke, die damit nicht funktionieren! Wenn man so eines hat, dann kann man sich schon mal in den Hintern beißen.

Handelt es sich da um das Problem, welches Rantanplan erwähnt, dass nicht alle DVD Laufwerke mit VLC funktionieren?
Ich habe ein iBook G4 mit einem MATSHITA CD-RW CW-8124, Firmware-Version: DB0D.

Auch beim Abspielen von DVDs mit demselben Ländercode wie das Laufwerk (2) gibt es Probleme: Das öffnen der DVD funktioniert ganz normal, ich kann auch im Menü navigieren. Wenn ich aber den Hauptfilm starten möchte, bleibt VLC bei den Warnungen (die DVD sei nur für Privatgebrauch gedacht usw) hängen [siehe zweites angehängtes Bild].
0
nicht ich
nicht ich24.07.0723:22

0
nicht ich
nicht ich25.07.0715:34
Weiss jemand, wo das Problem liegt?
Wie kann ich denn nun die DVD mit einem anderen Ländercode schauen, ohne den Ländercode des Laufwerks zu ändern?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten.
0
DonQ
DonQ25.07.0716:51
schmeiß den dreckigen ländercode raus und gut ist es,

sprich du schrumpfst das file auf den eigentlichen film.

viel glück noch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman25.07.0717:09
Soweit ich weis, kann es auch an der DVD liegen. womöglich verfügt die über einen RCE-Code:

RCE steht für: Regional Code Enhancement.
Dieses erweiterte Regionalcode Abfrage-System wird derzeit nur bei Regionalcode 1 DVDs (USA) eingesetzt, ist aber auch bei DVDs anderer Regionen möglich.
Hier gibt in einem erweiterten Verfahren die DVD zunächst einen falschen Regional-Code an den Player aus, um einfache Codefree-Umbauten zu täuschen und das Abspielen der Disc auf fremden Playern zu blockieren. Wird derzeit von einigen US-Anbietern, z.B. Warner Broth., Columbia und Fox für US DVDs genutzt.
0
sYntiq25.07.0717:57
Ich bezweifle ein wenig das das Problem von "nicht ich" wirklich am falschen Ländercode liegt. Meine Freundin hat im Moment mit einigen DVDs das gleiche Problem. (Allerdings unter Windows) und das bei deutschen DVDs. Bei einigen deutschen DVDs geht es, bei einigen hängt VLC genau an der gleichen Stelle wie bei "nicht ich" Ebenso hatte sie in ihrem Rechner seid Kauf noch keine DVD mit anderem Ländercode.
0
nicht ich
nicht ich25.07.0718:56
In dem Fall ist also die Lösung, VLC zu nehmen um DVDs mit anderen Ländercodes zu schauen, nicht zu gebrauchen, da das Abspielen von DVDs mit VLC sowieso nicht zuverlässig funktioniert.
Also werde ich wohl doch zwei Änderungen (hin und zurück) verbrauchen müssen, um die amerikanische DVD zu schauen.

Danke für eure Antworten.
0
Frank
Frank25.07.0719:28
Man könnte natürlich auch die Filme aus diversen To**ent-Netzwerken laden und nichts dafür zahlen. Illegal? Vielleicht!

Aber immerhin hindert mich die "Industrie" daran an den Vorzügen der Globalisierung teilzunehmen. Das ist dann meine Antwort darauf.

Und zurück zum eigentlichen Problem: Der Ländercode wird auch wenn du VLC nutzt vom Laufwerk noch ausgewertet. Deshalb noch mal den Beitrag von Rantanplan lesen und danach handeln.
0
jogoto25.07.0719:30
Rippen und Ländercode rausschmeissen.
0
jogoto25.07.0720:03
uli
jogoto
Rippen und Ländercode rausschmeissen.

Funktioniert das nicht nur, wenn das Laufwerk die DVD abspielen kann? Oder kann ich einfach die Files von der DVD kopieren und gewisse Tools einsetzen? Sorry, bin fern jeder "Fremd-"DVD (ausnahmsweise).

Zumindest wird beim rippen die DVD nicht gemountet. Ich habe leider keine mit anderem Regionalcode da um das zu testen.
0
Socke
Socke02.01.0719:16
wenn Du in 4mal geändert hast bleibt er auf dem letzten stehen

Wahrscheinlich benutzt Du eine im Ausland gekaufte DVD mit einem anderen regioncode?
0
Frahelo
Frahelo02.01.0719:19
Hier http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=55966 schreibt Jayshock, dass VLC sich um den Ländercode nicht schert. Kann das? Bitte ausprobieren.
0
Uli25.07.0719:59
jogoto<br>
Rippen und Ländercode rausschmeissen.

Funktioniert das nicht nur, wenn das Laufwerk die DVD abspielen kann? Oder kann ich einfach die Files von der DVD kopieren und gewisse Tools einsetzen? Sorry, bin fern jeder "Fremd-"DVD (ausnahmsweise).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.