Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Kürzlich hab ich bei Apple im MusicStore ein Album gekauft...

Kürzlich hab ich bei Apple im MusicStore ein Album gekauft...

HAL 9000
HAL 900002.04.2414:18
Die gekaufte Download-Version verfügt nicht über die Liedtexte.
Wenn ich mir das Album aber über Apple Music (Streaming) anhöre, schon.
Irgendwie fühle ich mich da ein wenig über den Tisch gezogen...
0

Kommentare

dam_j
dam_j02.04.2414:22


„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-11
HAL 9000
HAL 900002.04.2414:30
dam_j



Danke, sehr hilfreich.
Soll ich Probleme mit Apple jetzt auf Facebook diskutieren?
-5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.04.2414:31
Bei solchen Geschichten ist Apple im Normalfall sehr kulant – kontaktiere den Support von Apple und bitte um eine Rückerstattung.
+3
HAL 9000
HAL 900002.04.2414:33
Mendel Kucharzeck
Bei solchen Geschichten ist Apple im Normalfall sehr kulant – kontaktiere den Support von Apple und bitte um eine Rückerstattung.

Mir geht es nicht um eine Rückerstattung. Sondern darum, das die Liedtexte, die Apple offenbar vorliegen hat, auch in die Dateien, die verkauft werden, integriert werden.
-6
Nebula
Nebula02.04.2414:37
Lyrics waren leider noch nie Bestandteil der Dateien. Die werden immer nur live geholt, dürfte lizenzrechtliche Gründe haben. Die Lyrics stammen ja von Musixmatch. Apple bewirbt seinen Store allerdings auch nicht mit eingebeteten Lyrics.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+11
HAL 9000
HAL 900002.04.2414:41
Nebula
Lyrics waren leider noch nie Bestandteil der Dateien. Die werden immer nur live geholt, dürfte lizenzrechtliche Gründe haben. Die Lyrics stammen ja von Musixmatch. Apple bewirbt seinen Store allerdings auch nicht mit eingebeteten Lyrics.

Lyrics konnten schon lange in den ID3-Tags gespeichert werden.
Und wenn es aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein sollte, sie dort zu speichern: warum gibt es in den gekauften Dateien keinen Link zum Angebot, sie online zu sehen? In den Streams aber schon?
-6
Finnigan02.04.2414:46
Vielleicht liegt das an dem neu eingebauten Speicher!!
0
Nebula
Nebula02.04.2414:56
HAL 9000
Lyrics konnten schon immer in den ID3-Tags gespeichert werden.
Das Gegenteil habe ich nicht behauptet. Das konnte iTunes in der Tat gefühlt schon immer. Die Lyrics wurden von Apple aber zu keiner Zeit eingebettet, was auch bei vielen anderen Anbietern der Fall ist. Deshalb gibt's und gab's auch zahlreiche Dienste und Tools, die Lyrics aus dem Netz gezogen und eingebettet haben.
Und wenn es aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein sollte, sie dort zu speichern: warum gibt es in den gekauften Dateien keinen Link zum Angebot, sie online zu sehen? In den Streams aber schon?
Die Lizenz wird offenbar über Apple Music abgerechnet. Da bekommst du dann meines Wissens auch Lyrics bei lokalen Tracks zu sehen, die nichts eingebettet haben. Worauf sollte der Link denn verweisen, auf das Album bei Apple Music auf das du dann keinen vollen Zugriff hast? Wäre nutzlos.

Auf externe Anbieter wird Apple dich sicher nicht verweisen. Du kannst einfach Musixmatch nutzen, dann hast du dieselben Lyrics wie bei Apple Music und brauchst auch keinen Link.

Letztlich ist deine Diskussion ohnehin Jahre zu spät. Apple schenkt dem Store keine Liebe mehr. Sobald der sich nicht mehr rechnet, wird der abgedreht. Verbessert wird da leider nix mehr.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+5
HAL 9000
HAL 900002.04.2415:00
Finnigan
Vielleicht liegt das an dem neu eingebauten Speicher!!
Kann nicht sein, den muß ich erst bei der DHL-Packstation abholen und dann einbauen.
Aber danke für deinen fundierten Hinweis.

Und vielen Dank auch an den anomymen Downvoter. Du hast eine wirklich schnelle Reaktionszeit!
-15
pogo3
pogo302.04.2418:27
Sondern darum, das die Liedtexte, die Apple offenbar vorliegen hat, auch in die Dateien, die verkauft werden, integriert werden.
Ja, das wäre natürlich gut, und hört sich durchaus logisch an. Ich hätte das auch sehr gerne. Aber es wäre wichtig einzusehen, dass du dies natürlich mit Apple direkt verhandeln musst. Und das Unternehmen Musixmatch müsste, so wie jetzt bekannt, wohl auch überzeugt werden. Es wird wohl um sehr, sehr viel Geld gehen. Also, ich befürchte mal, hier drin kann dir wirklich niemand helfen.

Aber wenn ich richtig informiert bin, sind die Lyrics auf macOS Music bei Abschluss eines Apple Music Abo´s möglich. Das dürfte sich dann aber nur auf bei Apple gekaufte/gestreamte Titel beziehen, importierte Musik ist raus.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
haschuk02.04.2422:20
pogo3

nicht Apple hat die Lyrics vorliegen, sondern der Aggregator, der Apple beliefert.

Und ich kann bei meinem Aggregator durchaus auswählen, dass AM die Lyrics bekommt, Spotify oder der MusicStore nicht.
0
HAL 9000
HAL 900002.04.2423:56
haschuk
pogo3

nicht Apple hat die Lyrics vorliegen, sondern der Aggregator, der Apple beliefert.

Und ich kann bei meinem Aggregator durchaus auswählen, dass AM die Lyrics bekommt, Spotify oder der MusicStore nicht.

Ist halt einfach nervig, vor allem bei östereichischem Nuschelrock. Muss ich also abtippen, kopieren geht ja auch nicht...
-2
haschuk04.04.2401:16
HAL 9000

Beschwere Dich bei der Austro Pop Nuschelindustrie.

Arbeitet der Künstler (klein Modus), der Aggregator oder das Label sauber, gibts sehr wenig Probleme. Apple und andere sammeln nur den Content, für die umfassenden Inhalte ist eine Ebene tiefer verantwortlich.

Und, ich hatte auch schon dümmliche Diskussionen mit Aggregatoren. Wenn man konsequent bleibt, bewegt sich auch was.
0
Schens
Schens04.04.2409:17
Freunde, das mit eurer "Alles-was-HAL9000-sagt-wird-downgevotet"-Attitüde grenzt an Mobbing.
+1
Nebula
Nebula04.04.2409:32
HAL 9000
Ist halt einfach nervig, vor allem bei östereichischem Nuschelrock. Muss ich also abtippen, kopieren geht ja auch nicht...
Kopieren und Einfügen geht doch am Mac ohne Probleme. Du musst halt nur eine der unzähligen Quellen im Netz anzapfen oder nutzt Google, das die Lyrics kopierfertig in den Suchergebnissen zeigt. Alternativ installierst du dir ein Tool wie LyricsFinder.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.