Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kopiergeschütze CD - so ein Käse ....

Kopiergeschütze CD - so ein Käse ....

trw
trw02.01.0720:48
Moin,

reg ich mich gerade auf .... so ein Mist, so eine Frechheit, so ein Dreck!!

Hab zu Weihnachten eine CD gekriegt (Max Raabe) und wollte die meiner iTunes-Bibliothek zufügen ....

Leider hängt sich iTunes bei der CD ständig auf (dachte erst an Kratzer, da kein Kopierschutz-Vermerk deutlich sichtbar auf der CD-Hülle war).
Hab dann noch anderen Mac und drittes Laufwerk getestet. Auch da hängt sich iTunes auf (teilweise wird die CD nicht mal auf dem Schreibtisch abgelegt). Es lässt sich auch über den Finder u.ä. nicht darauf zugreifen

Hab dann meinen Win-Rechner gestartet....
Der schmiert mir bei der CD dann gründlich und ganz ab... - benötigt sogar einen Neustart.

Hab dann mein altes Powerbook mit OS9 gestartet.
Dort wurde die CD wenigstens auf dem Schreibtisch abgelegt. Und da hab ich dann sehen können, dass die Songs alle ein "Schloss" im Symbol besitzen und sich natürlich auch nicht auf die Festplatte bringen oder wenigstens abspielen lassen.

Hab dann mal die Hülle etwas genauer überprüft und festgestellt, dass auf der Rückseite ganz unten rechts in der Ecke ein winziger Vermerk zum Kopierschutz ist.

Was ist das für ein Schrott, das man nicht mal seine eigene CD abspielen kann!?!?!?!?
Das ist mir unter Windows zwar schon öfter vorgekommen, aber am Mac noch nie (oftmals wurde der Kopierschutz als zweite CD einfach auf dem Schreibtisch abgelegt).

Diese sch.... MI und ihre Gängelei!!!!!!
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo02.01.0720:52
Das Schloss bei OS9 bedeutet wahrscheinlich nur, dass das Copyright-Bit gesetzt ist.

Wenn du wirklich sauer bist, dann schreib der Firma, die die CD verlegt eine Mail, dass du als rechtmäßiger Besitzer der CD diese CD in deine iTunes Bibliothek einfügen willst und sie deine CD gegen eine ohne Kopierschutz austauschen sollen. Machen sie das nicht, dann ab mit der CD zurück in den Laden und Geld zurückverlangen.

Leider sind viele nicht "sauer" genug für das Vorgehen, aber wenn es wirklich jeder durchziehen würde, wäre das Thema schon bald gegessen. Leider kann sich die Musikindustrie aber momentan noch alles erlauben, da nur Einzelne dagegen vorgehen.

Meiner Meinung sollte man CD´s mit Kopierschutz zum ladenhüter degradieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jaguar1
Jaguar102.01.0720:58
Stark Off-Topic-lastig, hm?

Sorry, aber so ist das Leben!

Für's nächste mal:

PS: wenn die CD im Audio- CD-Player auch nicht tut: zurück bringen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
xenophanes02.01.0721:03
trw

Zurückbringen in den Laden wo gekauft. Lass Dir den Kassenzettel geben, wenn Du die CD geschenkt bekommen hast. Im Laden ordentlich Theater machen, weil das darf man sich nicht bieten lassen!

(policeman)(policeman)
0
Macruby02.01.0721:04
Jaguar1
Stark Off-Topic-lastig, hm?
...

Wieso? Musik hat was mit iTunes zu tun und somit mit Apple und ...
Und wo anders sollte man eine Musik-Cd importieren, wenn nicht im iTunes.app? Somit nix OT.
0
trw
trw02.01.0721:11
Jaguar1

Was ist daran denn sooo Off-Topic????
Man, man, immer dieses Rumgezeter ...
Und es soll auch noch Leute geben, die keinen Mac und keine DSL-Flatrate haben und für Geschenke auch noch einen Schritt vor die Tür machen und da auch eher klassisch denken ...
0
Jaguar1
Jaguar102.01.0721:27
trw
Jaguar1

...

Und es soll auch noch Leute geben, die keinen Mac und keine DSL-Flatrate haben und für Geschenke auch noch einen Schritt vor die Tür machen und da auch eher klassisch denken ...

Und was bringt's? Die Welt draussen ist Böse!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.01.0721:34
Zum Thema Gezeter, Klassik usw: Wo warst du die letzten Jahre? Diese Seite @@ gibt's schon seit etlichen Jahren.

Und du hast mit dem Gezeter angefangen! Klassik gibt es auf Schallplatte und die kannst (fast) ohne Probleme auf deinen Mac bringen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flx
flx02.01.0722:10
Jaguar1
Stark Off-Topic-lastig, hm?
Sorry, aber so ist das Leben!

Hey kreativ! Heute wieder ganz auf "Off-Topic". Nichts mehr mit "Forumssuche" oder was?! zzz

trw: Ist mir auch schon des öfteren so ergangen. Hatte aber bisher immer dem Musiklabel eine E-mail geschrieben, die mir dann anstandslos meine gekaufte CD gegen eine nicht-kopiergeschützte CD tauschten.
0
Oxxle
Oxxle02.01.0722:41
Jaguar1
Möchtest Du nicht langsam mal wieder das Niveau Deiner Beiträge etwas steigern?
In der letzten Zeit schwächelst Du echt...
Schade eigentlich! Dem Grundgedanken des Forums hier ist das jedenfalls nicht sonderlich zuträglich.
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.01.0723:01
Zuträglich wäre es mal einen Flame/Spam-Thread einzurichten + etwas moderatives Engagement. Im Vergleich zu anderen Foren ist das hier teilweise ein echter Kindergarten, mit dem Unterschied, dass hier kaum Kinder, und in den anderen Foren kaum Erwachsene rumrennen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jaguar1
Jaguar102.01.0723:04
zzz
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sitox
Sitox03.01.0700:00
Ich dachte schon ich wäre der einzige hier, der bisweilen die contenance verliert.
0
Rantanplan
Rantanplan03.01.0700:09
Zurückgeben, das ist das Beste.

Das erinnert mich an folgende Story im Blödmarkt. Normalerweise kaufe ich dort ja nie etwas, denn ... ich bin ja nicht blöd Aber ich war halt mit jemandem unterwegs und der wollte unbedingt beim Blödmarkt vorbei. Also kuck ich mich ein bissl in der CD-Abteilung um - ich dachte mir, wenn schon kucken, dort können sie höchstens am Preis verarschen - und finde tatsächlich auch eine CD, die ich schon länger bei Amazon in meiner Kaufliste habe Leider hatte ich den Preis bei Amazon nicht mehr im Kopf, die CD war teurer als das was ich normalerweise für eine CD ausgebe (also > 10 Euro), aber ich dachte, bei Amazon wäre sie genauso teuer.

Also, latsch ich zu der Type am CD-Stand hin. Das ist ein Althippie, der früher, zu meiner Jugendzeit in nem Plattenladen in der Innenstadt gearbeitet hat und der kannte sich damals top aus. Und der arme Sack steht jetzt beim Blödmarkt mit so nem MM-Jäckle rum. Mein Beileid. Naja, jedenfalls latsch ich zu dem hin, zeig ihm die CD und frage, ob die einen Abspielschutz hätte. Draufstehen würde ja nix. Er kuckt mich ziemlich entgeistert an, viele Fragezeichen auf der Stirn ... Ich habe ihm dann eine kleine Hilfestellung gegeben und gemeint, daß das was da Kopierschutz genannt würde ja eigentlich ein Abspielschutz wäre, denn so ne CD könne man ja nicht ordentlich abspielen. Die Fragezeichen auf seiner Stirn werden zu Ausrufezeichen, er hat kapiert. Ne, meint er, wenn nix draufstünde wäre keiner drin.

Naja, ich dann ab zur Kasse und mit dem guten Gefühl im Bauch, daß ich meine Schuldigkeit als mündiger Kunde genüge getan und ihm meinen Unwillen solchen Abfall zu kaufen gezeigt habe. Die CD war geil, aber leider habe ich danach festgestellt, daß mich der Blödmarkt mal wieder verarscht hat. Bei Amazon war die CD 6 Euro billiger. Naja, das war vor etwa einem Jahr und mein bislang letzter Kauf in dem Schweineschuppen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar103.01.0700:41
Joa also so schlimm finde ich die Märkte nun auch wieder nicht. Hatte neulich ne Bügelstation mit Bügeltisch gekauft. wie sich später raus stellte, war das Set um die 100 € günstiger als sonst wo. Und es war nicht im Angebot oder so.

Das USB-Lenkrad für den PC habe ich Aussteller gekauft. 10 € ging er runter. Der Original-Preis war 5 € höher als der günstigste bei Geizkragen (und das ohne Versand). Also wieder min. 10 € gespart!

Man muss halt wissen, was sich tut.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Helmut02.01.0720:55
Versuche es mal über OS9 mit dem Programm "Astarte CD-Copy"
war hier seinerzeit sehr hilfreich.
vielleicht findet sich über google ja noch ein Download

Deinen Ärger kann ich da voll und ganz verstehen.
Es ist einfach nur zum kotzen was man sich da einfallen lassen hat.
Ob das noch im Sinne des Erfinders (Philips) ist, wage ich zu bezweifeln!
0
Dieter03.01.0700:15
Rantanplan<br>
Zurückgeben, das ist das Beste.
*Zustimm* Und ggf. etwas lauter werden. Ich wusste mich regelrecht überwinden, aber inzwischen darf meine Umwelt an meinem Unwillen teilhaben und mir geht es auch besser!
... ich bin ja nicht blöd

*LOL* Genau so interpretiere ich den Spruch für mich auch! (devil):-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.