Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kompaktkamera mit GPS

Kompaktkamera mit GPS

Michael25.05.1210:59
Hallo ihr Spazialisten,
ich suche für meine Tochter ne Kompaktkamera (großer Zoombereich mind. 10x) mit GPS so um die 250€
Ich selber habe eine Lumix TZ8 und bin damit sehr zufrieden. Das Model von Panasonic mit GPS, die TZ22 hat bei Amazon teilweise sehr schlechte Bewertungen wegen der Bildqualität, auf der Suche bin ich nicht so richtig fündig geworden. Es muss auch nicht immer das neuste Model sein, aber die Fotos sollten schon eine gute Qualität haben. Hat jemand evtl. eine Kompakte mit GPS in gebrauch und kann berichten. Ich bin da nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

TimSK
TimSK25.05.1211:06
Ich bin mit der Canon SX230 HS sehr zufrieden. Hat einen BSI-Sensor und kann lange ohne Blitz Fotos machen!

0
Michael25.05.1211:27
TimSK
Ich bin mit der Canon SX230 HS sehr zufrieden. Hat einen BSI-Sensor und kann lange ohne Blitz Fotos machen!

Danke für den Hinweis, sieht ja garnicht schlecht aus, nur 4 Bewertungen mit 1* wegen schlechter Bildqualität. Wie ist die Bildqualtät in Deinem Fall? Werde mir die Canon auf jeden Fall merken, mal sehn ob noch andere Hinweise kommen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
eiq
eiq25.05.1211:35
Anstelle der SX230 würde ich eher den Nachfolger, die SX260 HS empfehlen. Vor allem weil Canon es mit diesem Modell endlich geschafft hat, dass der verdammte Blitz nicht bei jedem Einschaltvorgang aufpoppt und wieder eingeschoben werden muss. Kaum zu glauben, wie viele Jahre Canon dafür gebraucht hat.
0
elBohu
elBohu25.05.1211:40
Sony Cypershot DSC-HX7 oder hab ich, hat 10 Fach opt. Zoom und kann GPS, wobei ich immer noch einen Logger bevorzuge, dem traue ich mehr zu.
Ich weiß nicht, wie schnell sich die Kamera "einnordet"
„wyrd bið ful aræd“
0
TimSK
TimSK25.05.1211:48
Das mit Blitz ist einfach: Daumen draufhalten. Aber beim Ausschalten wird der Blitz ja auch automatisch wieder eingeklappt.

Ich bin mit der Qualität vollkommen zufrieden. Die SX260 ist zudem über 250€ teuer.

Man kann übrigens in FULL-HD Filmen und dabei Zoomen.
0
Flaming_Moe25.05.1212:00
ich habe schon seit längerem die sony dsc-hx5 im einsatz (den nachfolger hat @@ elBohu schon genannt) - die kompakte hat mir beste dienste z. b. bei einer längeren reise durch kanada erwiesen. wenn man sich etwa einmal im monat das aktuelle gps-datenpaket runterlädt, werden die gps-koordinaten noch schneller gefunden (kein muss, ich mach das mittlerweile auch nicht mehr und es funktioniert). das eingebaute gps arbeitet recht gut und weicht nur marginal von meinem "richtigen" gps, dem garmin gpsmap 62st, ab). die bildqualität ist wirklich top, hd-videoqualität jedoch nur bei guten lichtverhältnissen brauchbar. ach ja und ich war/bin immer sehr dankbar über die mehr als geniale panoramafunktion!
0
elBohu
elBohu25.05.1213:48
Ja, die Panoramafunktion, wie auch die Bildserie ist schon klasse!
Beim GPS bin ich mir nie so sicher, wie schnell das den Standort fixt. Also quasi die Warm/Kaltstartzeit (je nach dem) hab es aber bisher nicht probiert...
„wyrd bið ful aræd“
0
Hinnerk
Hinnerk25.05.1214:39
Habe die Sony DSC-hx5 und kann davon nur positives Berichten, GPS-Fix geht schnell, wenn man die GPS-Assist-Daten im Vorfeld auf die Speicherkarte geschrieben hat (gibt ein Tool für den Mac: GPS-Assist Update, ist freeware). Gut finde ich die schnelle Serienbildfunktion, die kurze Auslösezeit, die Verarbeitung mehrerer Bilder zu einem bei langen Belichtungszeiten, die Panoramafunktion ist gut, aber nicht mit Stitching-Programmen zu vergleichen. Sie ist sehr kompakt und schnell Griffbereit wenn die große zu Hause bleibt.

Insgesamt halte ich die Bildqualität für eine Kompakte mit 10x-Zoom für gut bis sehr gut. Auch bei wenig Licht noch gut (im Vergleich zu anderen Kompakten). Wenn der Nachfolger nicht "Verschlimmbessert" wurde, empfehle ich die Kamera.
0
Camthalion
Camthalion25.05.1216:49
Wie wär's mit der TZ10? Gibt's vielleicht noch irgendwo neu. Ich habe sie als Kompakte neben einer LX5 als Alternative zur DSLR, wenns mal weniger Gepäck sein soll und bin sehr zufrieden. Bildqualität ist für ne Kompakte sehr gut, Videos finde ich persönlich Top.
GPS ist zwar ein bisschen lahm, das Problem haben aber fast alle Cams mit integriertem GPS.
CU Gerd
0
jogoto25.05.1217:24
Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Tochter ist, aber bei Kindern kommen die etwas stabileren Modelle z.Z. gut an. Fuji XP Serie hab ich selbst schon verschenkt und mit Lumix TS liebäugle ich selbst. Hat allerdings nur die hälfte des Zoombereichs, den Du möchtest. Dafür kann aber kein Staub und kein Wasser in das Objektiv kommen. Damit hatte ich eigentlich immer Probleme mit der Zeit.
0
Michael25.05.1221:12
Camthalion
Wie wär's mit der TZ10? Gibt's vielleicht noch irgendwo neu. Ich habe sie als Kompakte neben einer LX5 als Alternative zur DSLR, wenns mal weniger Gepäck sein soll und bin sehr zufrieden. Bildqualität ist für ne Kompakte sehr gut, Videos finde ich persönlich Top.
GPS ist zwar ein bisschen lahm, das Problem haben aber fast alle Cams mit integriertem GPS.
CU Gerd

Nach der TZ10 habe ich auch schon gesucht, gibt's aber wohl nur gebraucht.

Die Daten der Sony lesen sich ganz gut
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
DJJune
DJJune25.05.1221:40
Also ich habe meiner Herzdame jetzt die Sony HX9VN geschenkt. War in vielen Testberichten der Testsieger bei den Kompakten im letzten Jahr. Hab die vor nem guten Monat beim Blödmarkt für 249 Euronen bekommen da der Nachfolger ja bereits auf dem Markt ist, was die Kamera aber nicht schlechter macht.
0
Termi
Termi26.05.1200:01
Leider hast Du nicht geschrieben, wie alt Deine Tochter ist. Meinem Sohn habe ich mit 4 Jahren eine Fujifilm XP30 gekauft. Diese hat GPS, ist wasser- und stoßfest und mit rund 130€ recht günstig. Die Bildqualität ist laut einigen Berichten im Vergleich nicht überragend. Für mich war aber wichtig, dass die Kamera meinen Junior überlebt. Daher war die Robustheit kaufentscheidend und der Umstand, dass kein Objektiv ausfährt, sondern alles im kompakten Gehäuse bleibt. Daher bietet die Kamera aber auch nur 5x optischen Zoom. Meinem Sohn gefällt's und meine Kamera bleibt von seinen Entdeckerhänden verschont
0
Michael26.05.1214:53
naja meine Tochter ist schon 18 und geht jetzt 1 Jahr nach Amerika und da will sie hat wissen wo die Fotos gemacht wurden, deshalb mit GPS.
Hach ist das alles schwierig, die Canon hat den größeren Zoombereich 20x

@DJJune
habe mir gerade die FX9VN angesehen, 16 fach Zoom auch gut und viele 5* Bewertungen. Das macht die Entscheidung nicht einfacher

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
fisch66926.05.1219:34
Auch wenn die Marke Casio nicht den besten Ruf genießt, vom GPS her ist sie sehr schnell: Exilim EX-H20G mit Hybrid-GPS. Fotoqualität entspricht der Preisklasse (130 . Recht kompakt, nicht so groß wie die LX 5.
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
DJJune
DJJune26.05.1222:03
@Michael

Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich hab auch echte lange hin und her überlegt, verglichen, ausprobiert, Testberichte gelesen und im www gesucht. Nach wie vor musste ich mich dann irgendwann entscheiden und bisher sehr glücklich damit. Also von der GPS Geschwindigkeit kann ich einige Rezessionen nicht nachvollziehen. Hab es letztens mal ausprobiert, unter freien Himmel auf dem Wasser, da waren es vom ersten einschalten bis Signal finden ziemlich genau 2 Minuten. Das finde ich voll ok.
Ich glaube sehr viel tun sich die kompakten der gehobenen Klasse alle nicht. Was auch wichtig ist und halt kein Test und keine Rezession wieder Spiegeln kann ist wie gut die bei einem in der Hand liegt und wie man entspannt an die Knöpfe kommt. Und da hat die Sony bei mir und natürlich auch bei meiner Freundin die Canon um Welten geschlagen. Also musste dich am besten auch nochmal in den nächsten Blödmarkt, Saturn und sonst ein Laden der ne gute Auswahl an Kameras hat aufmachen und einfach mal anfassen. Idealerweise mit deiner Tochter. Was allerdings natürlich den Überraschungseffekt etwas schmälert
Ich wünsche dir auf alle Fälle noch viel erfolg!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.