Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komisches Volume auf TimeCapsule mit "-1"

Komisches Volume auf TimeCapsule mit "-1"

MacMichael20.09.0921:47
Hallo zusammen,

wenn ich mir über den System-Profiler meine Volumen an meinem iBook G4 anzeigen lasse wird mir meine TimeCapsule zweimal angezeigt:
Einmal so, wie ich sie benannt habe: Michael Hebers TimeCapsule
und das zweite mal: Michael Hebers TimeCapsule -1

Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

MacMichael21.09.0921:53
Hallo zusammen, ist meine Frage zu blöd, oder weiß keiner eine Antwort?

Da ich neulich nicht auf mein TimeCapsule Backup zugreifen konnte, wäre ich für jeden Hinweis dankbar, was da falsch sein könnte.

Auch Vermutungen sind willkommen.

Was wird bei euch unter volumes angezeigt, wenn die TimeCapsule dran ist?

Ich habe sie natürlich ohne die "-1" benannt.

Viele Grüße

MacMichael
0
Marcel Bresink21.09.0922:41
Die Frage ist zu ungenau. Was wird denn genau mit "-1" angezeigt, der Volume-Name oder der Mount-Point?

Mac OS X hängt automatisch Ziffern an die Mount-Point-Ordnernamen, wenn man mehrere Volumes mit gleichem Namen gleichzeitig aktiviert hat. Das System muss ja in dem Fall die verschiedenen Volumes trotz der identischen Namen irgendwie eindeutig auseinander halten können.

Bei einer Time Capsule könnte das z.B. passieren, wenn man gleichzeitig die Time Machine-Freigabe und dann nochmals die über den AFP-File-Server der Time Capsule freigegebene Platte, auf der der Time Machine-Ordner liegt, aktiviert.
0
MacMichael23.09.0913:23
Hallo Marcel, bin erst am Wochenende wieder zu Hause am MAC. Dann schaue ich mal genauer nach.
Das angehaengte -1 kam auch, wenn nur ein Volumen angezeigt wurde.

Es kann aber sein, dass genau das, was du im letzten Absatz beschreibst, der Fall war.

Fuehrt das dann zu Problemen?

Ich hatte naemlich neulich das Problem, dass ich von meinem TimeMachine Backup nicht korrekt wieder herstellen konnte.

Vielen Dank fuer die Antwort

MacMichael
0
Marcel Bresink23.09.0913:47
Wenn die "-1" wirklich am Gerätenamen hängt und nicht am Volume-Namen, dann ist es etwas anderes.

In diesem Fall muss eine Situation aufgetreten sein, dass im Netzwerk eine Art "Schleife" geschaltet wurde, so dass sich die Time Capsule selbst im Netzwerk reflektiert gesehen hat. Da doppelte Netzwerknamen für zwei unterschiedliche Geräte im Netz verboten sind, hat sich die Time Capsule selbst umbenannt, um den doppelten Namen zu entfernen.

Möglicherweise ist da mit der Netzkonfiguration etwas schiefgelaufen, so dass ein Teil der TC jetzt unter einem anderen Namen arbeitet. Die TC hat ja 3 Netzanschlüsse (WLAN, WAN und LAN), die theoretisch unterschiedliche Namen haben könnten.
0
MacMichael24.09.0901:17
Hallo Marcel,

erst einmal danke fuer deinen Tipp.
Ich bin zwar immer noch nicht zu Hause, aber du hast mich auf die wahrscheinlich richtige Idee gebracht:
Meine TC ist normalerweise ueber WLAN mit meinem iBook verbunden. Wenn ich aber auf die TimeCapsule eine Datensicherung mache, stecke ich immer ein Ethernetkabel in die TimeCapsule und meinen Rechner, weil das ganze dann schneller geht. Die WLAN-Verbindung trenne ich dann nicht, das sollte ich aber wahrscheinlich besser tun.

Ggf. kommt das Problem daher.

Ich werde es mal ausprobieren.

Viele Gruese
MacMichael
0
MacMichael25.09.0919:33
Also zur Zeit tritt diese Sache nicht mehr auch wenn ich sowohl mit dem Ethernetkabel als auch über WLAN mit der TimeCapsule verbunden bin.
Ich hoffe, dass das wirklich auch alles so in Ordnung ist.

Eine genaue Erklärung, wie die TimeCapsule die Daten so ablegt und was da genau passiert, habe ich nämlich bislang nirgendwo gefunden.

Vielen Dank noch einmal für die Tipps.

Viele Grüße

MacMichael
0
MacMichael26.09.0909:18
Also ich kann es nicht ganz genau nachvollziehen, aber es scheint so, dass sich das Problem durch herunterfahren von Rechner und TimeCapsule gelöst hat.

Mit der doppelten Verbindung WLAN Ethernet hat es offensichtlich nichts zu tun.

MacMichael
0
Frahelo
Frahelo26.09.0909:30
Lustig, das hatte ich gestern auch, aber mit der iDisk. Die hieß, nachdem ich einen Alias-Ordner doppeltgeklickt (Meldung "Alias wird aufgelöst") habe, auch ***-1. Nach Trennen und neu Starten der Verbindung war's wieder wie vorher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.