Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komisches Finderproblem

Komisches Finderproblem

MacMichael30.12.0822:01
Hallo zusammen,

auf dem iBook meiner Schwiegermutter (10.5.6) wurde ein Verzeichnis "Amtliche Briefe" angelegt und im Finder verknüpft (siehe Bild).

Das Verzeichnis wurde inzwischen gelöscht (keiner weiß wie, aber es war wohl beabsichtigt).

Aus dem Finder bekomme ich die Verknüpfung nicht weg.
Wenn man versucht drauf zu klicken kommt die Meldung wie im Screen Shot.

Hat irgend jemand Rat?

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

Rolo Tomasi
Rolo Tomasi30.12.0822:37
Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Die Lösung ist, während du auf das Symbol der eigentlich nicht mehr existenten Datei in der Seitenleiste klickst, eine der drei folgenden Tasten gedrückt zu halten (welche weiß ich nicht mehr genau,ist schon zu lange her. Kurz mal durchprobieren, bitte) Control, Alt oder Comand. Dann kann man die Datei aus der Seitenleiste bewegen und sie löst sich buchstäblich in Rauch auf. Viel Erfolg.

Gruß
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
Jaguar1
Jaguar130.12.0822:38
Rausziehen!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMichael31.12.0810:06
Danke Rolo Tomasi,

es war die fn Taste und es hat funktioniert.

MacMichael
0
oliver
oliver31.12.0811:00
das geht auch ohne fn-taste, wie @@Jaguar1 bereits beschrieben hat. die fn-taste schaltet nur die belegung bestimmter tasten auf der tastatur um und beeinfusst die maus nicht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MacMichael31.12.0811:05
Oliver: In dem Fall ging es mit Rausziehen eben nicht, da kam immer die Fehlermeldung, wie in dem Bild gezeigt. Es lag durch das Löschen eben irgendein Problem vor. Ohne Vorliegen dieses Problems geht es natürlich einfach mit rausziehen.

MacMichael
0
MacSteve Pro31.12.0811:28
eine andere frage.. hast du die schriften nicht gelättet auf dem book?
0
MacMichael31.12.0812:42
MacSteve Pro,

weiß gar nicht so genau, was das ist, habe gerade mal in den Systemeinstellungen nachsehen, steht bei mir auf nicht Glätten für 12 und kleiner und "Mittel für LCD Monitore", wer immer das eingestellt hat.

Was wäre den empfehlenswert für ein iBook G4 von 2004?

Oute mich wohl gerade wieder als Nicht-Wisser.

Es sieht aber im Screen Shot hier auch schlechter aus als auf dem Original, ggf. liegt es daran, dass ich die Bildschirmkopie über iPhoto konvertiert habe.

MacMichael
0
MacMichael31.12.0812:55
Also, wieder mal was gelernt:

Habe Schriften nicht Glätten auf 9 und kleiner gestellt.

Die FAZ.NET Seite sieht jetzt deutlich besser aus (rechte Spaltenüberschrift FAZ.NET-Ticker).

War zwar nicht meine Frage aber trotzdem Danke für den Tipp.

Die Darstellung war (wie ich meine) nach einem Update 10.5.5 oder 10.5.6 schlechter geworden oder einfach, weil die FAZ zu einem Zeitpunkt dieses Updates was an Ihrer Seite geändert hatte.

Vielen Dank

MacMichael
0
oliver
oliver31.12.0813:15
das geht mit dem rausziehen auch bei gelöschten originalverzeichnissen. man darf nur nicht erst klicken und dann versuchen zu ziehen, sondern muss gleich beim draufklicken das teil rauswerfen – sozusagen in einem rutsch
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.