Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Knifflige Frage zu Screensharing... - Wer kennt sich aus?

Knifflige Frage zu Screensharing... - Wer kennt sich aus?

fadenschein21.09.1612:10
Hallo,

wir verwenden im Büro sehr häufig Screensharing.
2 Kollegen schauen von jeweils ihrem eigenen Rechner auf den Bildschirm Bildschirm und besprechen zu dritt etwas über Audio Chat.

Das Problem:
Wenn einer der 'externen' Kollegen den Mauszeiger bedient, um etwas zu zeigen, sieht der zweite Kollege den Mauszeiger NICHT. Den Mauszeiger sieht nur der Kollege, der ihn bewegt und derjenige auf dessen Bildschirm zugegriffen wird.

Hat jemand einen Tipps, wie wir das Problem beheben können?
Wir verwenden das Screensharing über vnc (mit der Screensharing app und starten parallel einen Audiochat über die Nachrichten app.
0

Kommentare

hidalgo21.09.1612:28
Für dieses Szenario könnte man eine spezielle Software einsetzen, VNC ist nicht dafür konzipiert und kann das deswegen wohl auch nicht. Ich kann nicht sagen, ob das mit TeamViewer gehen könnte, Skype hat auch eine Screen-Sharing-Funktion.
Vielleicht findest du hier etwas Passendes
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Jörg H.21.09.1612:31
Knifflig ist das nicht, nur eine Frage der richtigen Software. Apple Remote Desktop kann das sehr gut:

https://itunes.apple.com/de/app/apple-remote-desktop/id409907375?mt=12
0
mkerschi
mkerschi21.09.1612:37
Nachrichten kann das auch.
0
fadenschein21.09.1612:45
@mkerschie
Nachrichten? Du meinst das implementierte Screensharing?
Da funktioniert leider die Kombination von Ton und Bild nicht so gut, wie wenn man getrennte Verbindungen aufbaut.
Warum auch immer.

@Jörg H.
Schön wär's halt, wenn es irgendeinen Patch gäbe, um einen gemeinsamen Mauszeiger für alle Teilnehmer herzustellen. Denn das normale VNC funktioniert ja ansonsten Tiptop.

@hidalgo
Dass das normale VNC dafür nicht konzipiert ist, finde ich etwas hart ausgedrückt. Bis 10.6 hat es unter dem normalen Screensharing funktioniert. Alle Teilnehmer (der eigentliche Besitzer des Screens und die Gäste) hatten einen gemeinsamen Mauszeiger.
Ich glaube, dass die getrennten Mauszeiger eine Art Feature sind, das absichtlich für bestimmte Zwecke implementiert wurde.
0
hidalgo21.09.1613:03
@ fadenschein
OK, wusste ich nicht. Aber das VNC nicht als Collaboration-Tool konzipiert wurde, stimmt halt doch. Du brauchst ja noch eine zweite App für den Chat. Ich würde einfach eine Software einsetzen, die alle Funktionen als Gesamtpaket abdeckt.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
fadenschein21.09.1613:10
@hildalgo
Verstehe. Wobei diese spezialisierten Lösungen halt immer den Nachteil haben, dass man sie 'mitpflegen' muss.
Das built-in VNC ist ja sozusagen wartungsfrei. Man muss sich um nichts kümmern, Updates erfolgen automatisch. Die Bedienung ist auf das Minimalste reduziert, was aber voll unseren Anforderungen entspricht (bis auf den Nachteil mit den Mauszeigern).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.