Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Klick auf Power-Button führ immer zu Ausschaltscreen

Klick auf Power-Button führ immer zu Ausschaltscreen

trw
trw16.10.1708:27
Moin zusammen.

Seit einiger Zeit führt ein Klick auf den Power-Button eines Familien-iPhones ( nicht ewig altes und sehr gepflegtes iPhone SE) innerhalb von 1-3 Sekunden immer zu Ausschaltscreen.
Mal wird vorher noch eine Funktion ausgeführt (z.B. bei Screenshot machen oder Speerscreen zeigen), mal nicht. Aber nach gefühlt ca. 1-3 Sekunden erscheint dann IMMER der Ausschaltscreen.

Einstellungen wurden mehrfach überprüft, Gerät mehrfach komplett entladen, mehrfach Wiederhergestellt, Backups eingespielt, Gerät als neu eingerichtet, etc. - nix hilft.
Über die Internetsuche habe ich bisher hier auch keine konkrete Lösung finden können.

Da der Power-Button grundsätzlich ja funktioniert bzw. reagiert, hatte ich zuerst noch die Hoffnung, es wäre eine Einstellung oder ein Software-Problem.
Aber ist es evtl. doch eher die Hardware?
Oder kann man das Problem sonst irgendwie lösen?

(Assistive Touch o.ä. wären hier ja auch keine große Hilfe)
0

Kommentare

Legoman
Legoman16.10.1708:37
Anscheinend klemmt der Knopf. Du drückst ihn rein - und er federt nicht mehr zurück sondern bleibt gedrückt.
Da ist wohl die Mechanik des Microschalters hinüber.
Du hast jetzt m.E. 3 Möglichkeiten:
- austauschen lassen. Wird sicherlich auf den Austausch der gesamten Platine hinauslaufen, teuer.
- Schalter auswechseln. Setzt Zugang zu speziellen elektronischen Bauteilen und sehr gute Kenntnisse im SMD-Löten voraus.
- ignorieren. Benutze den Schalter nicht mehr, nutze stattdessen AssistiveTouch (Einstellungen-Allgemein-Bedienungshilfen).
0
iGod16.10.1708:51
Wenn der Knopf mechanisch defekt wäre, wäre es aber nicht innerhalb von 1-3 Sekunden nach dem Drücken, sondern immer genau 3 Sekunden nach dem Drücken.
Außerdem würde man das doch wirklich merken, wenn der Knopf nicht mehr zurück federt und hängen bleibt.

Was heißt Familien-iPhone? Könnte es evtl. ein Wasserschaden sein, der nur oben am Power-Button etwas angerichtet hat?
-1
trw
trw16.10.1709:12
Legoman
Danke für deine schnelle Antwort! Sehr nett!
Hmmm ... du vermutest also auch "Hardware" .... Mist :'(


iGod
Danke für deine schnelle Antwort! Sehr nett!

Es ist das iPhone meiner Mutter (fitte 75 Jahre).
Es ist meist immer auf der Belkin-Station und wird "zu Haus" ca. 2-3x am Tag kurz kontrolliert.
Gelegentlich auch in Jacke oder Handtasche mitgenommen (dann immer in guter Hülle).
Telefoniert wird sehr wenig, E-Mails und Nachrichten nur kurz im Eingang kontrolliert, gesurft so gut wie gar nicht (das geht dann übers iPad).
Oder ca. 4-6x im Jahr mal an der Küste im "Ferienhaus" (kein Sandstrand o.ä.!) etwas mehr genutzt, steckt da aber auch meist auf der Belkin-Station.
Es ist also ein sehr gepflegtes und wenig genutztes Smartphone (und sieht noch fast "neu" aus).
Wasserschaden, "Verschnutzung" und Sturz o.ä. können hier def. ausgeschlossen werden.
0
KoGro16.10.1711:02
Legoman
- austauschen lassen. Wird sicherlich auf den Austausch der gesamten Platine hinauslaufen, teuer.

Vermutlich müßte man eher das kombinierte Audio Control / Power Button Bauteil auswechseln, das ist zwar
sicher billiger als das Logic-Board, aber deutlich arbeitsaufwändiger im Tausch, weil - wenn ich mich recht erinnere - erst alle möglichen anderen Teile ausgebaut werden müssen. Insofern kommt das mit "teuer" vermutlich trotzdem hin...

trw, Gewährleistung/Garantie besteht nicht mehr?
0
KoGro16.10.1711:08
Im übrigen (als ob's wer gehört hätte ):
-1
faustocoppino16.10.1711:37
KoGro
Im übrigen (als ob's wer gehört hätte ):

Aha, und was bringt das jetzt dem trw?
0
trw
trw16.10.1714:15
faustocoppino
... Aha, und was bringt das jetzt dem trw?

Hast Recht - bringt mir in meinem Fall leider eher nix.
Ich war mir aber ger nicht bewusst, dass der "Button" wohl erst mit iOS11 integriert wurde.
Hab den "Button" beim durchstöbern aller Einstellungen auch schon ein paar mal gesehen.

Naja, wenn das mit dem fehlerhaften Button bei meiner Mutter wohl wahrscheinlich dann doch eher ein Hardwarefehler ist, wird sie wohl auf ein neues iPhone SE umsteigen (ein Vertrag läuft eh demnächst aus).

Und das defekte iPhone SE werde ich dann wohl als Festnetztelefon (über Fritz!Fon) in irgend ein Zimmer bei mir stellen.
(da könnt ich dann auch notfalls mit "Sperren" über Assistive Touch leben) ;-(
So wird das Ding halt wenigstens noch weiter genutz (man muss ja nicht alles gleich in den Müll schmeissen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.