Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kleingerätefotografie - bitte um Tipps zu Technik & Zubehör

Kleingerätefotografie - bitte um Tipps zu Technik & Zubehör

hapeko04.04.1018:39
Hallo liebe Foto-Freunde.

Um es gleich von Anfang zu sagen, ich habe vom Fotografieren leider nicht den blassesten Schimmer.

Ich weiss natürlich was es mit dem Makromodus, Belichtungszeiten etc. auf sich hat, hätte aber keine Ahnung wie man eine Kamera manuell einstellt.

Ich werde in den kommenden Wochen beruflich viele kleine Geräte (Mobiltelefongröße bis Notebookgröße) ablichten müssen und suche dabei ein, sagen wir mal semiprofessionelles, Equipment um das recht gut auf die Beine zu stellen.

Fangen wir mal beim Wichtigsten an, der Kamera. Ich denke nicht, dass hier unbedingt eine SLR zum Einsatz kommen muss, die Bilder werden als Endprodukt eine Auflösung von 2000px x 2000px nicht überschreiten (werden im Internet veröffentlich). Welches Modell würdet ihr mir denn empfehlen?

Zur Ausleuchtung: Ich habe bei eBay einen Fototisch gesehen, der sich für meine Zwecke wohl ganz gut eignen würde (siehe Link )
Denkt Ihr, dass so ein Fototisch her muss? Was wären denn Alternativen?

Ich bin jedem Tippgeber schon im Voraus sehr dankbar!

0

Kommentare

DonQ
DonQ04.04.1019:00
ggf. kannst du es ja wie üblich auf ebay, einfach von den produktseiten klauen und bisschen in photoshop abwandeln, dann brauchst du gar kein equipment, das du nicht schon hast. ^^

2000x2000 pixel ? du meinst vielleicht 200 mal 200 oder so ?!

also quadratische pixelbilder…sind eigentlich nicht wirklich üblich imo und der fototisch mit den energiesparfunzel stativen, keine 30 euro wert, m.e.


ansonsten sind hier wohl genug leute anwesend die tips geben könnten…





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman04.04.1019:18
hapeko

Die Frage ist, wie viel willst Du denn ausgeben?
Grundsätzlich würde sich fast jede Kamera, vom billigen Kompaktmodell bis zur Profi-SLR für Dich eignen. Wenn die Ergebnisse wirklich professionell aussehen sollen, würde ich schon zu einer SLR mit entweder einem Kit-Objektiv, oder einer Festbrennweite 50mm raten. Die gibt es ja auch schon für unter 500 €. Wichtig ist noch ein Stativ, wobei Du ungefähr bis ca. 100 € inkl. Stativkopf veranschlagen solltest.

Sinnvoll wäre es, sich mit ein paar grundsätzlichen Fototechniken vertraut zu machen und nicht einfach alles im Vollautomatik-Modus zu knipsen. Damit verschenkst Du u.U. viel Qualität. Sehr kompliziert ist das nicht. Wenn das Licht stimmt, reicht es für Deine Zwecke eigentlich, die Kamera einmal richtig einzustellen und dann so zu belassen. Für weitere Produktfotos brauchst Du dann nur noch das Produkt zu platzieren, die Schärfe zu kontrollieren und auszulösen.

Einen Foto-Tisch muss man nicht unbedingt haben. Wenn Du genug Platz hast, tut es auch jedes normale Lichtzelt. Du sagtest ja, dass es vornehmlich um kleine Produkte geht, also sollte das kein Problem sein, ein passendes Lichtzelt zu finden. Zwei Lampen dazu wäre natürlich nicht schlecht. Hier gibt es ein gutes Set für 125Euro. @@ (Seite macht mit einigen Browsern leider Probleme.)
0
hapeko04.04.1019:20
Danke DQ für deine Antwort.

Da ist natürlich ein guter Tipp mit eBay und Photoshop, leider wird das keine Option sein

Mit 2000 x 2000 meine ich, dass die Bilder nicht super hochauflösend sein müssen, da reicht meist 1024 x 800 o.ä.

0
hapeko04.04.1019:56
Danke Sonorman für die ausführliche Hilfe. Ich denke, dass ich es erstmal mit einer soliden Bridge-Kamera zu versuchen.

Das Lichtzelt geht schon in die richtige Richtung, sollte allerdings noch eine Nummer größer sein, dass evtl. auch ein 27" iMac abgelichtet werden kann (wobei man hier aber auch mit dem von mir verlinkten Tisch Probleme hätte).

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.