Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kernel Panic einfach so ?!

Kernel Panic einfach so ?!

titanium
titanium11.06.0819:19
hallo,

habe ein titanium 800 mhz und leo 10.5.3.
seit eineiger zeit habe ich mitten im betrieb immer mal eine kernel panic. das einzige externe gerät ist meine mighty mouse. kein pc-card einsatz, nichts. ok, habe ein altes netzteil von einem 500 mhz powerbook g4. ach ja, die tastatur wurde gegen eine aus einem 667mhz titanium getauscht. liegt das daran? ich glaube das tritt erst seit dem tastaturtausch auf. habt ihr nen plan? kann ich aus den logfiles etwas herrauslesen???

vielen dank für tipps und tricks.
0

Kommentare

rene204
rene20411.06.0820:08
bei mir lag es an einer defekten PRAM-Batterie, das ist bei meinem G4MDD eine kleine 3,6 V Batterie, ähnlich einer kurzen Mignonzelle.

in den Laptops ist es glaube ich eine Knopfzelle, die eingeschweisst ist.
Geh zu einem Apple-Servicepartner und lass die Batterie mal messen ggf, austauschen.

Wäre mein Tipp.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
bestbernie11.06.0820:24
wenn der Rechner noch Zeit genug hat kann er vielleicht noch ins Panic.log schreiben. Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle. Häufig ist es auch der ram der Panics verursacht oder auch eine andere Hardware Komponente wie z.B. die Airportkarte. Kannst ja auch mal einen Hardwaretest machen, beigepackte CD/DVD einlegen und beim Starten die Taste D gedrückt halten.
0
titanium
titanium11.06.0822:09
gut, die batterie ist sicher schon lange alle. mein rechner ist jetzt 6 jahre alt, da ist nicht mehr viel saft drauf. der ram hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert. 1gb hab ich drin, das maximum. ich schau mal in die logfiles, werde aber wohl nichts damit anfangen können. ich kann sie ja mal mit einem screenshot reinstellen.
0
OS11.06.0822:26
Hatte gestern auch die erste Kernelpanik auf meinem iMac Alu unter ichat. Und mein Kumpel auf seinem MacBook Pro 2,33 gerade auch als wir gechattet haben.

Ich tippe mal auf das Quicktime Update.

Das schöne, farbige Menü hatte ich auch gestern in Vorschau. (kein Theme!) Nach einem Programmneustart war der Spuk aber beendet.
0
Betty11.06.0822:30
bei meinem MacBook Black traten auch aus heiterem Himmel Kernel-Panics auf.
Verursacher war ein defektes RAM-Modul.
0
titanium
titanium12.06.0800:34
ja, mir passiert das wenn ich in ichat eine unterhaltung führe... da ist was dran. also doch kein hardwarefehler. glück gehabt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.