Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kerne abschalten gefährlich?

Kerne abschalten gefährlich?

FotoJo28.11.0822:20
hab mal ne Frage, ich hab mir überlegt, dass wenn ich nicht die ganze Leistung vom MacPro brauche (8 Kerne), ungefähr 4-6 auszuschalten um etwas Saft zu sparen.

Spart man wirklich Strom wenn die abgeschaltet werden, wie schaltet man die ab? (da war doch was mit irgend welchen develop tools oder so), und vor allem is des Gefährlich?

thx im vorraus
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

@pplesticker28.11.0823:19
Nein, es ist nicht gefählich. Ja, man spart Stom. Und am bestem benutzt du das Processor Prefpane, das nach der Installation der Developer Tools (von der System bzw. OS X DVD) unter Developer/Extras/PreferencePanes zu finden ist.
0
FotoJo29.11.0815:25
dankeschön!!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo29.11.0815:43
also ich find des net...
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo29.11.0816:17
FotoJo
also ich find des net...
und damit meine ich, dass ich die Installationsdatei nicht finde!
kann mir jmd helfen?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0816:40

DoppelKlick auf Processor Prefpane?


0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0816:44

Oder meinst Du die Installationsdatei für die Developer Tools?


Auf der Installations DVD

Optional Installs/Xcode Tools/XcodeTools.mpkg


0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.11.0817:37
_mäuschen

muß man die ChudTools nicht extra installieren?
0
FotoJo29.11.0817:49
nein...

ich habs gefunden und installiert - es geht.
Vielen vielen Dank!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
TigerJP
TigerJP09.12.0814:20
Ich wollte nur mal loswerden wer das "iStat menues" und Processor.prefPane nicht zusammen Funktionieren. man kann nur eins von beiden benutzen und da ich "iStat menue" mehr benutze kann ich keinen Prozessor ausschalten.
0
jepa09.12.0814:51
Hi, interessant.
Aber wieviel Stron spart man bei nur 2 von 8 Kernen im Betrieb?
Hat da schon jemand Erfahrung?

0
FotoJo09.12.0815:40
hab leider keine passenden Geräte um es zu messen....
aber ich denk auch net all zu viel weniger - der RAM saugt beim MacPro scho ordentlich!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
iCode
iCode09.12.0815:55
FotoJo
Spart man wirklich Strom wenn die abgeschaltet werden ...

Wohl kaum, denn die werden ja nicht wirklich "abgeschaltet", sondern nur in einen Halt-Modus versetzt. Da brauchen die noch immer zwischen 16 und 20 W. Das passiert im normalen Betrieb auch, und wird da durch das Energie-Management automatisch erledigt.
0
sudox
sudox09.12.0816:08
Bringt das Abschalten eines Kernes beim MBP mehr Akkulaufdauer?
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.