Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: iMac, mehr RAM oder Fusion.Drive?

Kaufberatung: iMac, mehr RAM oder Fusion.Drive?

robo17.10.1413:26
Liebes Forum
Beim Kauf eines neuen iMac (21,5 Zoll, 2,7 GHz) will ich mich entscheiden, den Arbeitsspeicher auf 16 MB aufzurüsten oder Fusion-Drive installiert zu kaufen (leider reicht mein Budget nicht für beides).
Meine hauptsächlichen Anwendungen: Nebst dem täglichen Kleinkram (Briefe, Termine, Internet etc., keine Spiele) vor allem Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom.
Ich wäre dankbar, den einen oder anderen Rat von euch zu bekommen.
Danke im voraus
robo
0

Kommentare

mik84
mik8417.10.1413:48
Ich würde mich klar für eine SSD ohne FD entscheiden. Eine SSD bringt im täglichen Arbeitsgebrauch einfach mehr Geschwindigkeit als die im Vergleich eher seltenen Augenblicke wo der RAM komplett voll ist.
Fusion Drive möchte ich aus zwei Gründen nicht: 1) die lärmende Festplatte und 2) mögliche Komplikationen bei der Paarung der zwei Speichermedien

Einen Vorteil hat die SSD zusätzlich auch noch, aufgrund des begrenzten Speicher überlegt man sich was wirklich wichtig ist und welche Daten man extern auslagern kann.
0
promac17.10.1415:26
robo

Meine Meinung:

Wenn du dir jetzt einen iMac kaufst willst du ihn sicher mehrere Jahre benutzen (3 bis 6 ?).
Beim 21,5er kannst du RAM leider nicht selbst nachrüsten (wie beim 27er), darum würde ich jetzt schon 16 GB nehmen (in 2 Jahren beißt du dich sonst in den A….) um auch die nächsten Jahre gut gerüstet zu sein.

Soviel zum RAM, nun zur HD. Wie mik84 oben auch schon erwähnt hat würde ich dir auch eine reine 256er SSD empfehlen. Hatte vorher nen Powermac mit 4 TB Kapazität und musste beim Mini auf einmal mit "nur" 256 GB auskommen !!! Geht wunderbar, man muss sich nur organisieren (aktuell bei mir von 256 GB sogar noch 120 GB frei !!!). Hier muss man sich aber erstmal selber an die Nase fassen was man im täglichen Leben so braucht (50.000 Lieder/Alben, 500 Filme, 200.000 Fotos - NIEMALS !!!).
Ich war auch selbst sehr überrascht wie wenig man eigentlich braucht, der Rest liegt alles extern und wird sehr selten benötigt (hauptsächlich Filme und Backups).
Auf der SSD ist bei mir System, Musik, Doks, Bilder, Software und diverses, nur die "großen Dateien" liegen extern auf 3,5 bzw. 2,5 Zoll Platten incl. Backups für Mini und MBP.

Was in deinem Fall eine gute Lösung wäre ist dieses hier:
BackPack 3 von Twelve South, eine raffinierte Ablage aus Stahl, speziell entwickelt um an der Rückseite des iMac oder Apple Displays aufgehängt zu werden. Dort könntest du bei Bedarf eine 2,5 Zoll Platte mit kurzem Kabel platzieren. Von vorne unsichtbar und auch fast lautlos. Für 2,5 Zoll brauchst du auch keinen extra Stromanschluss da bus-powerd.
Hier mal 2 Varianten:
1 TB -
2 TB -

Vorteil ist du kannst die Platte unmounten bei Nichtgebrauch, somit lautlos und nicht sichtbar.
Wie immer aber nur meine bescheidene Meinung …
0
Sierra17.10.1415:41
Ich stimme auch @mike zu. SSD (ohne FD) installieren bei mindestens 8 GB Ram reicht für Photoshop & Co schon aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.