Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung iMac

Kaufberatung iMac

ma.r.c
ma.r.c27.01.0713:36
hallo,
möchte mir, wenn leopard draußen ist, nen neuen mac kaufen. hab zur zeit macmini ppc und bin sehr zufrieden damit. jetzt hätte ich mir den imac intel core 2 duo ausgesucht, 2gb 667 mhz ddr2 sdram, 2 ghz intel core 2 duo, 160gb laufwerk.
ich würd gerne wissen, wie der unterschied in der graphikleistung ist und wie schnell so das arbeiten in der ausführung ist. zur info, mach ein bißchen photoslidshows, musik, etc.
vielen dank für eure erfahrungsberichte.
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

christian8927.01.0714:06
Hallo,

erst einmal: Gute Entscheidung !
Jetzt aber mal zu deiner Frage: Ich habe auch den o.g. iMac und bin sehr zufrieden. Vor allem bei kleinen Filmkonvertierungen, etc. merkt man erstmal was man für einen erstklassigen Prozesser hat. Ein Traum! Für dich lohnt sich der Wechsel allemal, auch wenn du soviel Power eigentlich gar nicht benötigst. Es ist trotzdem irgendwie gut zu wissen, wie viel Power man hätte .

Während des Betriebs sehe ich diesen Regenbogen-Kreisel (wie heißt das Teil eigentlich(?)) fast gar nicht. Ab und zu mal, wenn die Fesplatte sich schlafen gelegt hat, sonst aber so gut wie nie. Bei Filmkonvertierung geht es wirklich ruck zuck. Für eyeTV Aufnahme habe ich mir aber trotzdem Toast 8 gegönnt, da das Umwandeln von eyeTV zu iDVD einfach zu lang gedauert hat und der Qualitätsverlust zu groß war (keine Auswahl von Tonspurenmöglich, etc.).

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß,
Christian
0
ma.r.c
ma.r.c27.01.0714:14
christian89



genau das meine ich. der mac mini war mein erster mac. mit der zeit macht man(n)natürlich mehr an anwendungen und in letzter zeit hatte ich das gefühl an die grenzen zu stoßen. wie sieht es mit der graphik aus? trotzdem erstmal merci für deinen ausführlichen bericht.
gruß
ma.r.c

„... hört wie es schreit ...“
0
christian8927.01.0715:48
Der iMac hat ja -im Gegensatz zum Mac Mini- eine Grafikkarte mit 128MB Grafikkartenspeicher. Das ist eben bei Anwendungen, die "grafikrelevant" sind, enorm hilfreich. Der Mac Mini hat ja eben nur eine Intel Grafik, dessen Speicher vom regulären Arbeitsspeicher RAM "abgezogen" wird. Daher wird man im Grafik-Bereich, auch durch die 1 GB Gesamtarbeitspeicher, einen großen Leistungszuwachs erkennen.

Gruß,
Christian
0
Tip
Tip27.01.0715:49
christian89

der PPCV MAc mini hat ebenfalls eine dezidierte Grafik
0
Tip
Tip27.01.0715:50
Sorry: PPC Mac Mini
0
iBruno27.01.0715:52
Christian89

Ma.r.c. hat einen Macmini G4, da is keine intel-Onboard-GMA-Grafik, sondern eine ATI-Mobility Radeon mit 32 Mb...
Nur so als bemerkung am Rande:-y
0
christian8927.01.0715:55
iBruno

Das wußte ich nicht mehr. Sorry. Ich habe gedacht, das einen MacMini schon immer eine Intel-Onboard-GMA-Grafik hatte. Danke.

ma.r.c

Natürlich ist eine ATI mit 128 MB (iMac) besser als eine mit 32 MB (MacMini). Ein Pluspunkt für den iMac bleibt es also allemal.
0
ma.r.c
ma.r.c27.01.0721:50
pluspunkt... deutlich?... ich meine ein richtig großer unterschied?.. ich weiß.. ich frag blöd..
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.01.0721:53
Deutlich, sobald du 3D Games zockst.
„bin paranoid, wer noch?“
0
ma.r.c
ma.r.c27.01.0722:24
JKNK


ist ja gut.. grins..

:-[
„... hört wie es schreit ...“
0
iBruno27.01.0722:53
Ma.r.c

Also wenn du nen 24" iMac mit ner 256Mb 7600GT wird die Grafikperformance nochmal um ein stückchen größer:-y
0
ma.r.c
ma.r.c27.01.0723:19
iBruno


voll echt?...
„... hört wie es schreit ...“
0
Tip
Tip27.01.0723:49
Wenn man kein Gamer ist, dann ist von den Unterschieden in der Grafik so gut wie überhaupt gar nichts zu spüren. Für 2D-Darstellung sind sie alle gut.
0
iBruno28.01.0700:06
Aber ne anständige GPU kann nie schaden.:-P
Zumal ich als Computerhersteller nichmal nem Low-End-Noob-Consumer-User eine Intel-GMAi950 zumuten würde...
0
JKNK27.01.0721:58
Ja er wird sehr groß sein! 128-32=96 Mb die du mehr hast was muss man da noch groß fragen:-Y
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.