Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufberatung gutes Makro für 30D und evtl. Vollformatkamera

Kaufberatung gutes Makro für 30D und evtl. Vollformatkamera

stöfu
stöfu21.11.0715:15
Hallo Forum!

Ich möchte mir für meine Canon 30D demnächst ein Makro-Objektiv zulegen. Da bietet sich natürlich zum einen das EF-S 60mm an, das ja, laut Tests, eigentlich ganz OK ist. Nachteil dieses Objektives ist natürlich die Beschränkung auf die Sensorgrösse der 30D. Da ich nicht ausschliessen möchte, zu einem spätern Zeitpunkt auf eine Vollformatkamera umzusteigen, wäre natürlich auch ein Objektiv aus der EF-Reihe (oder ähnliches) interessant. Nun wollte ich fragen, was ihr denn für Ideen habt, welches Objektiv folgende Kriterien erfüllt:


Gutes Makro, mit dem ich jetzt an der 30D gut arbeiten kann

und/oder

ein Makro, dass auch für eine allfällige Vollformatkamera tolle Bilder liefert.


Ich bin gespannt auf eure Antworten..!

Gruss

S.



...ach ja, Suche hab ich benutzt, aber nicht so richtig das gefunden, was für mich wichtig ist!;-)
0

Kommentare

sonorman
sonorman21.11.0715:46
Nimm das Sigma 70mm F2,8 EX DG MAKRO. @@
Gut, günstig und Vollformat.

Hier ein Test @@
0
ela21.11.0716:16
Das Canon EF 100/2.8 Makro hatte ich mal (wenn auch recht kurz) an meine 350D und war recht angetan davon.

Das Sigma 70/2.8 kenne ich nicht. EX ist bei Sigma aber ungefähr das, was bei Canon das L ist und wenn sonorman es vorschlägt, dann ist es auf jeden Fall einen Blick wert - zumal es auch noch günstiger ist als das Canon.
0
stöfu
stöfu21.11.0720:24
Schaue ich mir mal näher an. wie ist denn das mit dem Autofokus? Da soll es ja manchmal schon Unterschiede geben was die Geschwindigkeit angeht. Gut, das ist jetzt für meine Makro-Zwecke nicht soo entscheidend, aber wissen würd ich's trotzdem gerne...

Merci & Gruss

S.
0
Insert Text Here21.11.0720:42
Tamron 90mm f/2,8 oder die gesamte Sigma Makro Palette

Der AF ist bei jedem Fremdobjektivhersteller bescheiden. Quälend langsam teilweise. Also Insekten und AF von Sigma oder Tamron ist ein no no. Mit den Canon Teilen geht es ganz gut.
0
Insert Text Here21.11.0720:43
Achja: Mit Sigma Makro Palette meine ich unr die Festbrennweiten. Nicht diese ominösen Zoom Makros.
0
sonorman
sonorman21.11.0720:44
Makroobjektive sind von Natur aus keine AF-Raketen. Das Sigma hat zwar keinen USM, aber das ist bei Makros nicht ganz so wichtig.
0
stöfu
stöfu21.11.0720:45
"quälend langsam" ?? Tönt nicht sehr erfolgsversprechend... laut dem Testbericht in sonormans Beitrag soll sich das im Rahmen halten. Hast Du schon mal mit dem Sigma fotografiert?
0
Insert Text Here21.11.0720:48
Ja, hatte das 50er Makro. Quälend langsam ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber wirklich schnell ist es nicht. Wie du und sonorman shcon gesagt haben, schneller AF bei Makros ist relativ unnötig. Schön wärs, brauchen tut mans nicht oft.
0
stöfu
stöfu21.11.0720:53
ja, denk ich jetzt auch mal. Werd mir das Sigma mal gut ansehen!

vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend allerseits!

S.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.