Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man mit OS X Bordmitteln (oder einfacher Zusatzsoftware) PDFs mit Links erstellen?

Kann man mit OS X Bordmitteln (oder einfacher Zusatzsoftware) PDFs mit Links erstellen?

fadenschein20.07.1615:43
Hallo,

ich stelle mir ein PDF vor, bei dem ein anderes PDF auf der richtigen Seite geöffnet wird, wenn ich auf einen Text oder ein Bild klicke. Ich kenne das bspw. von manchen Software Manuals.

Weiß jemand, wie ich sowas am besten anstelle? Am liebsten wäre es mir natürlich, es ginge mit Bordmitteln oder mit einer bezahlbaren Zusatzsoftware.

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

McLane20.07.1615:50
Geht recht gut mit iSyksoft

0
massi
massi20.07.1615:55
Geht auch mit Libreoffice oder Openoffice, ist aber vielleicht ein wenig oversized für Deine Zwecke.
0
fadenschein20.07.1616:12
Am liebsten wäre mir es, ich könnte nachträglich in ein bestehendes PDF Links einfügen.
0
MikeMuc20.07.1616:25
fadenschein
Am liebsten wäre mir es, ich könnte nachträglich in ein bestehendes PDF Links einfügen.
Nicht mit bordmittel aber jeder beliebigen Acrobat Pro Version die das PDF auf kriegt. Es mag auch andere Editoren dafür geben, aber einfach versuchen ein PDF mit einem der openOffice zu öffnen (das dürfte immer erstmal auf eine Konvertierung raus laufen) wäre mir zu riskant. Lieber gleich mit dem richtigen Tool für diesen Zweck.

Wenn du allerdings die PDFs selber erstellst dann nimm ein Programm welches die Links schon bei der Erstellung mit einbettet
0
mac_heibu20.07.1616:28
iBooks Author? Feines Programm übrigens und umsonst!
PDFClerk kann das auch:
0
Wellenbrett20.07.1616:33
Das geht bereits mit Bordmitteln: TextEdit (im Modus für formatierten Text), Text auswählen, dann:
> Bearbeiten>Link hinzufügen,
dann:
Ablage>Als PDF exportieren

In ein bereits bestehendes PDF läßt sich mit Pages leicht ein Textlink einfügen. Dazu das bestehende PDF als Bild importieren und darüber einen Text legen, der als Link formatiert ist.
0
ilig
ilig20.07.1616:55
Wellenbrett
Das geht bereits mit Bordmitteln: TextEdit (im Modus für formatierten Text), Text auswählen, dann:
> Bearbeiten>Link hinzufügen
Auch bei bestehenden PDFs.
0
fadenschein20.07.1617:42
@alle
Großer Dank. Viele interessante Tipps.

@alle
url Links einfügen ist einfach. Aber wie kann ich denn einen Link zu einer Datei auf meiner Festplatte anlegen? Idealerweise dann gleich zu einer bestimmten Seite eines mehrseitigen PDFs.

@ilig
Sehe ich das richtig? Bei bestehenden PDFs kann ich in TextEdit aber nur einen Link für das gesamte PDF einfügen? Das PDF ist ja dann eingebettet in das
0
MikeMuc20.07.1621:32
Lauwt der Website vo PDFClerk ist die Entwicklung eingestellt worden. Aber solange es noch funktioniert ist das ja egal
Die anderen Lösungen sind Krücken. Sowas sollte man anständig machen

Links auf Dateien zu / in PDFs sollte eigentlich gehen. Mut du halt nur dran denken die Dateien später nicht zu verschieben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.