Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Kann iPad2 mit 3G WLAN Hotspot wie iPhone 4 bereitstellen?

Kann iPad2 mit 3G WLAN Hotspot wie iPhone 4 bereitstellen?

MacMichael30.06.1106:57
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob und wie man mit dem iPad2 3G wie beim iPhone 4 einen WLAN Hotspot aufbauen und verfügbar machen kann.

Wenn das zur Zeit nicht möglich sein sollte, wäre meine Frage, ob die Spezialisten hier wissen, ob die Hardware des iPad2 die Begrenzung verursacht, oder ob dies ggf. durch eine neue iOS-Version möglich werden könnnte.

Freue mich auf eure Antworten

MacMichael
0

Kommentare

KillBill
KillBill30.06.1108:03
Momentan ist das mit dem iPad 2 3G leider nicht möglich. Zumindest funktioniert es nicht auf meinem
0
Blodwyn30.06.1111:25
Leider nicht. Bräuchte auch genau die Option mit dem ipad ein WLAN zu erstellen um dann mit dem iphone ins internet zu können (fürs ipad hab ich ne Flatrate Datenkarte fürs Ausland).
Warum das so rum grad nicht geht muss man nicht verstehen!?
0
MacMichael30.06.1118:32
Vielen Dank für die Antworten.

Zur Zeit geht es also nicht.

Traut sich jemand zu spekulieren oder technisch zu begründen, ob es wohl mal gehen wird?

MacMichael
0
crossinger30.06.1119:11
Ich glaube nicht, dass es technische Gründe sind - eher Marketinggründe.

Das iPad 1 kann es nicht, das iPhone 3Gs auch nicht. Es ist ein "Exklusiv"-Feature des iPhone 4!
0
Wowbagger30.06.1119:43
Einfach mal den Wunsch an Apple schicken, wenn genug Leute das tun, dann kommt es vielleicht auch in einem der nächsten Updates.
0
Pineapps
Pineapps30.06.1120:06
Es wäre grundsätzlich gut möglich, dass das iPad 2 diese Funktion besitzen könnte, denn es ist - im Gegensatz zum iPhone 3G - mit einem Apple A5 Chip ausgestattet, der wesentlich mehr Rechenleistung mit sich bringt. Ob es etwas mit dem Chip zu tun hat, weiß ich zwar nicht, aber das ist schon einmal eine gute Voraussetzung. Auf jeden Fall hängt es mit dem W-Lan Modul des iPads zusammen, und ich vermute, das das iPad 2 entweder das gleiche wie das iPhone, oder ein besseres hat.
Grundsätzlich alles gute Voraussetzungen, und ich denke es wird bestimmt mit iOS 5 oder iOS 5.1/2/3 kommen. "Exklusiv mit iOS 5 jetzt Hotspots auch vom iPad 2 erstellen", so könnte es lauten.
Alles reine Spekulation, ich hoffe, ich konnte dir helfen
mfg Tim
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Wowbagger30.06.1120:14
Übrigens, mit MyWi und Jailbreak wär das auch schon machbar, nur gibt es AFAIK für iOS 4.3.3 auf dem iPad 2 aktuell keinen funktionierenden Jailbreak.
0
MacMichael30.06.1120:15
Danke für die Hinweise.

Klar ist alles etwas spekulativ aber solche technischen Argumente wie von Pineapps klingen plausibel.

Es ist wahrscheinlich von der Hardware möglich, die Frage ist, ob es "politisch" gewollt ist.

Für mich wäre das iPad 2 dann ein sinnvoller Kauf, da ich dann auch mit meinem Notebook oder die Familie mit iPod Touch und iPhone über WLAN über eine SIM-Karte mit Flat mitsurfen können.

MacMichael
0
MacMichael30.06.1120:17
Wowbagger unsere Posts haben sich gekreuzt.
Jailbreak kommt für mich zwar nicht in Frage, aber wenn es mit Jailbreak geht, kann es ja keine Hardwarefrage mehr sein und Pineapps hat richtig spekuliert.

Dann bleibt nur noch die Spekulation, ob Apple möchte.

Dafür sprechen viele zufriedenere Nutzer.
Dagegen könnte sprechen, dass die Mobilfunknetzbetreiber das ggf. nicht so toll finden.


Vielen Dank

MacMichael
0
Blodwyn30.06.1123:03
So sehe ich das auch. Hat mit MyWi schon auf dem iPad 1 problemlos geklappt, also sicher kein Hardware Problem sondern halt politisch nicht gewollt.
0
jomo10503.07.1115:04
Hallo Leute,

Ich habe die Frage genau andersherum - ich hab die Kombination IPhone 3G und IPad 2 WiFi. Wie kann ich das IPhone als Hotspot nutzen ? Ist wahrscheinlich ganz einfach, aber vielleicht kann mir jemand nen Hinweis geben - danke im Voraus

Gruß
Jomo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.