Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kamera reparieren lassen oder neu kaufen?

Kamera reparieren lassen oder neu kaufen?

jogoto02.07.0616:48
Meine schöne Fuji Finepix F10 ist abgestürzt.
Mit dem Objektiv kann ich jetzt um die Ecke fotografieren.
Das Gehäuse, das Display und die Elektronic scheinen noch in Ordnung zu sein. Lediglich alle mechanischen Funktionen des Objektivs (einklappen, zoomen und scharfstellen) gehen nicht mehr.
Lohnt sich eine Reparatur oder lieber gleich neu kaufen?
Eines von beidem werde ich auf jeden Fall machen, da ich viel (und teures) Zubehör besitze (also bitte KEINE anderen Kameraempfehlungen in diesem Thread ). Der Nachfolger (F11) kann dieses verwenden und kostet um die 250,- €.
Hat jemand Erfahrung mit Reparaturkosten? Ein Kostenvoranschlag kostet ja auch schon Geld und Zeit.
0

Kommentare

gorgont
gorgont02.07.0617:09
Ich würde einfach mal in einem nettem Fotoladen deines Vertrauens nachhacken was dich eine Reperatur kosten würden.
Wenn das Display und die Elektronic noch in Ordnung sind, dann sind wohl die richtig teuren Teil nicht reperaturbedürftig.
Hoffentlich ist es ein kleiner Schaden. Bis zu einem Betrag von 150-180 Euro würde ich reparieren aber bei 200 Euro Reperaturkosten lohnt es sich wohl nicht mehr, da du ja ein neueres Modell bekommst für 250 Euro ...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jogoto02.07.0617:13
gorgont
Ich würde einfach mal in einem nettem Fotoladen deines Vertrauens nachhacken...

Das habe ich schon mal in einem anderen Fall gemacht, ohne Erfolg. Die Hersteller mauern gegenüber den Händlern so sehr, dass die sich nicht mehr zu Aussagen hinreissen lassen. Nichts geht ohne Kostenvoranschlag und der kostet, Geld und Zeit.
Hast Du andere Erfahrungen gemacht?
0
ranzi02.07.0617:21
Hi
Ich würde die Kamera bei eBay verticken, Reparatur lohnt nicht mehr. Das Objektiv zählt bestimmt zu den teuersten Teilen der Kamera.
0
jogoto02.07.0617:25
ranzi

Und bei ebay findet sich ein Käufer für eine kaputte Kamera, deren Reparatur sich nicht lohnt? Wieso das?
0
ranzi02.07.0617:27
Bei eBay kannst du alles verkaufen, glaub' mir.
0
Stefan S.
Stefan S.02.07.0618:39
jogoto
ranzi

Und bei ebay findet sich ein Käufer für eine kaputte Kamera, deren Reparatur sich nicht lohnt? Wieso das?

keine Ahnung wieso, aber es ist schon erstaunlich. Und wenn Du Sachen wie Originalladegerät einzeln verkaufst, bringt das auch einiges, vgl. die Original-Zubehörpreise. (Jedenfalls brachte so ein Originalladegerät der Canon Ixus ca. 30,-, neu=50,-!!) Vergleiche doch einfachmal was die Teile, die Du beim Neukauf doppelt kriegst im als Originalersatzteil bringen. Dann zu Reparieren wäre ich nie sicher ab nicht andere Teile auch einen Hau abbekommen haben.
0
Stefan S.
Stefan S.02.07.0618:41
Edit: Vergleiche doch einfachmal was die Teile, die Du beim Neukauf doppelt kriegst , als Originalersatzteil kosten
0
jogoto02.07.0618:50
Viel ist ja nicht dabei.
Accu würde ich behalten, bleibt also nur die Lade-Netz-USB-AV-Kombi und die Minispeicherkarte.
0
jogoto02.07.0619:17
Hatte mal jemand einen Fallschaden und weiß die Reparaturkosten noch?
Hatte mal jemand Kontakt mit dem Fuji-Service und weiß, wie die so was abwickeln?
0
jogoto02.07.0619:18
jogoto
Hatte mal jemand einen Fallschaden und weiß die Reparaturkosten noch?...

Egal welche Kamera und Marke. Nur so zum einschätzen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.07.0620:03
jogoto: "Hatte mal jemand einen Fallschaden und weiß die Reparaturkosten noch?..." Egal welche Kamera und Marke. Nur so zum einschätzen.



Genauso gut könntest du in einem Auto Forum fragen: "Hatte mal jemand einen Unfall mit Blechschaden und weiß die Reparaturkosten noch?"

Das ganze bringt so gar nix....

Stelle mal ein Foto von dem Teil ein... damit man sich wenigstens optisch mal einen Eindruck verschaffen kann...
0
kester02.07.0621:08
Mir ist mal 'ne Canon PowerShot A85 vom Tisch gefallen. Hat alles noch funktioniert. Lediglich das Gehäuse war verzogen, der Auslöser schwergängig, und die Mechanik für den Objektivverschluss defekt.

Neupreis < 250.- Euro. KVA von Canon ca. 150.- Euro. Bei eBay für 100.- Euro vertickert.
0
heiko-lustig
heiko-lustig02.07.0621:44
würde nicht reparieren lassen da fallschäden in der regel auch zu lasten des sensors gehen und alles kplt. justiert werden muss. lohnt sich meiner meinung nicht bei einer 250 euro kamera.
besser neu kaufen: f11 hier für 228,50 gefunden



0
jogoto03.07.0612:59
macintosh IIvx

Bild bringt nichts, da nichts zu sehen ist. Die Mechanik im inneren ist beschädigt. Der Vergleich mit Autos hinkt. Bei einer Kompaktkamera werden die Servicekosten nicht weit auseinander liegen.

kester

Danke, so hatte ich das ungefär geschätzt.

heiko-lustig

Danke für den Link

Bernhard Krug



Alle

Hab gerade erfahren, dass der KV von Fuji kostenlos ist. Werde mir aber wahrscheinlich trotzdem eine neue kaufen...
0
Stefan S.
Stefan S.03.07.0613:19
dann poste doch mal was der KV sagt, wenn er vorliegt.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.07.0613:44
jogoto: Bei einer Kompaktkamera werden die Servicekosten nicht weit auseinander liegen.

leider doch..... Reparaturkosten können ganz schnell den Neupreis übersteigen.... Es kommt in der Regel immer auf die Arbeitszeit an... und da ist JEDE Kamera anders... die eine ist Sercvice freundlicher aufgebaut, die andere nicht... Wenn was an der Optik gemacht wurde, muß sie eh ggf. noch auf die optische Bank... das dauert alles...

Bei einem Schaden wie du ihn beschreibst, kann es sein das "nur" was ausgehängt ist, aber auch das einige Teile gebrochen sind.... Nach außen macht der Fehler keinen Unterschied... in den Reparaturkosten sind Welten dazwischen...

0
jogoto05.07.0611:35
Wie lange muss man eigentlich einem Onlinshop Zeit geben bis er eine angeblich "sofort lieferbare" Kamera versendet (Nachnahme)?
Vielleicht hätte ich gewarnt sein sollen; ein Shop bei dem sich bei jedem Klick die betandwin.de-Seite in den Vordergrund drängelt und das während des Bestellprozesses...
0
gorgont
gorgont05.07.0613:01
jogoto

Nein ich hatte leider keinen Fallschaden aber ein Freund von mir hatte bei einem Laden nachgefragt ob es sich lohnen würde einen Kostenvoranschlag einzuholen. Der Besitzer des Ladens war aber auch ein guter Freund von ihm, so wurde er nicht über den Tisch gezogen. Ich denke in jedem anderem Laden hätten sie ihm gesagt "Neeee das lohnt sich nicht die zu reparieren, da ist eine neue billiger!!"
Also wenn du jemanden im Fotoladen kennst, dann nachfragen.
Geh mal auf idealo.de und such nach dem günstigsten Shop der die Kamera hat. Die Shopseite würde ich mir genau angucken und dann nach dem Impressum und einer Telefonnummer schauen und dort anrufen. Geht hier jemand ran dann fragen ob die Kamera da ist und direkt bestellen, am besten sogar per Vorkasse. Du spart per Vorkasse sicher 10-12 Euro allein an Gebühr und der Versand geht meistens deutlich schneller !!!

Und die alte Kamera im ebay verscheuern, die geht immer weg , es gibt ja genug Bastler die es hinbekommen sie wieder zu reparieren.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Bernhard Krug02.07.0621:55
Hast Du wenigstens einen Grund Dir eine neue zu kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.