Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Kaltstart via Script

Kaltstart via Script

Muenter218.04.0512:58
Ist jemandem bekannt, wie man mittels Apple Script den Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt aus dem Tiefschlaf erwecken kann?
0

Kommentare

Agrajag18.04.0513:20
Ich lasse ein AppleScript zu bestimmten Zeiten von iCal aufrufen. Mein AppleScript dazu lautet:
<br>
<br>
<br>set maxTime to (6 * 60 + 0 * 60) * 60 + 0 -- 6h0m0s
<br>set currentTime to time of (current date)
<br>
<br>if currentTime < maxTime then
<br> tell application "System Events" to sleep
<br>end if
<br>
<br>
<br>Die Zeitabfrage hab ich eingebaut, damit der Rechner beim Aufwachen nicht sofort wieder schlafen gelegt wird, falls ich den Rechner schon vor dem Termin schlafen gelegt habe.
<br>
0
Agrajag18.04.0513:21
Dazu passend habe ich noch ein Script (auch durch iCal gestartet), was mich morgens mit Musik weckt (sanft eingeblendet).
<br>
0
Agrajag18.04.0513:56
Ach, hab ich wohl etwas falsch gelesen. Du willst ihn ja aufwecken
<br>
<br>Das kannst du über die Systemeinstellungen unter Energiesparen machen. Ich weiß allerdings nicht ob und wie man es via AppleScript einstellen kann.
<br>
<br>Ich gehe jetzt wohl besser wieder schlafen...
0
Jan_L
Jan_L18.04.0521:37
agrajag
Dazu passend habe ich noch ein Script (auch durch iCal gestartet), was mich morgens mit Musik weckt (sanft eingeblendet).
<br>
<br>
<br>DAS ist cool
<br>Das mach ich mir auch! Und nach 10 Minuten geht er wieder aus weil ich dann weg bin. Aber klappt das mit dem Passwort? Wohl eher nicht. Muss ich mal schaun.
0
Neum
Neum18.04.0522:28
agrajag
Dazu passend habe ich noch ein Script (auch durch iCal gestartet), was mich morgens mit Musik weckt (sanft eingeblendet).
<br>
<br>
<br>Koennte ich das bitte mal haben?
0
Agrajag18.04.0522:59
Aber sicher dat:
<br>
<br>
<br>
<br>tell application "System Events"
<br> set volume output volume 100
<br>end tell
<br>
<br>tell application "iTunes"
<br> activate
<br> set player to application "iTunes"
<br> set sound volume of player to 20
<br>
<br> if playlist "Wecken" exists then
<br> play playlist "Wecken"
<br> else
<br> play
<br> end if
<br>
<br> repeat while sound volume of player < 100
<br> set sound volume of player to (sound volume of player) + 2
<br> delay 0.5
<br> end repeat
<br>end tell
<br>
<br>
<br>
<br>Wenn ich mal wieder Zeit hab, will ich es noch so erweitern, daß es die &rsquo;Wecken&rsquo;-Liste nur aufruft, wenn sie auch gefüllt ist. Andernfalls sollte das Script dann die Library wählen.
<br>
<br>Vielleicht kommt dann auch noch eine Sleep-Funktion. Das hängt aber davon ab, wie es dann mit der Fernbedienung zusammenspielt.
0
Agrajag18.04.0523:00
Dann hatte mein Verleser ja doch noch sein Gutes
0
Agrajag18.04.0523:05
Die beiden Scripts werden einfach von einem einfachen Termin gestartet. Ich muß sie dann halt von Hand auf den nächsten Tag verschieben, aber das macht mir nichts aus. Ich hab sie eh jeden Tag auf einer anderen Zeit stehen.
<br>
<br>Ich werde aber wahrscheinlich die Scripte noch so umbauen, so daß sie ihr Termin automatisch auf den nächsten Tag verschieben. So umgehe ich wenigstens das doch etwas umständliche Handling der Termine, wenn ich ein Wochenwechsel hab. Leider kann man Termine ja nicht per Drag&rsquo;n&rsquo;Drop auf einen Tag in der Monatsansicht ziehen. Mal sehen, ob es praktikabel ist.
<br>
0
Agrajag18.04.0523:09
Jan_L: Ich hab nur beim Hochfahren ein Passwort eingestellt, beim Aufwachen ohne. Ich denke aber, daß die Termine auch ausgeführt werden, wenn du dich beim Aufwachen neu Authentifizieren mußt -- eingeloggt bist du ja noch (er verlangt ja lediglich eine Bestätigung das du es bist). Anders ist das natürlich, wenn du den Rechner automatisch hochfährt, da läuft dein Account beim Login-Screen ja noch nicht.
<br>
0
Neum
Neum18.04.0523:54
Was wird das erst wenn wir Automator haben
0
Agrajag19.04.0500:00
Na, ich würde mir davon nicht zuviel versprechen. Ich denke nicht, daß man damit mehr machen kann als mit AS ohnehin schon. Im Gegenteil, wenn man direkt in AS schreibt dürfte man deutlich flexiebler sein. Automator ist eher was, um mal schnell was zu scripten oder für Anfänger oder für diejenigen, die sich nicht mit AS auseinandersetzen wollen/können.
<br>
0
Neum
Neum19.04.0500:09
Ja, Leute fuer mich, ich kenn mich mit AS kaum aus... Wie machst du, dass das automatisch startet? Kannst du da aus dem Ruhezustand kommen?
<br>
<br>Und jetzt schon mal ein GANZ GROSSES DANKESCHOEN
0
Neum
Neum19.04.0500:15
Bin ich bloed, da oben steht es ja *KopfandieWandschlag* amp;
0
Agrajag19.04.0500:21
Das ist ganz einfach:
<br>
<br>- In iCal einen Termin erstellen mit den Einstellungen: Skript ausführen und 0 Minuten davor.
<br>- Termin auf die gewünschte Uhrzeit ziehen.
<br>- In Systemeinstellungen/Energie sparen/Zeitplan die Startzeit des Rechners auf die Zeit stellen, auf der du den Termin gelegt hast.
<br>
<br>Eleganter hab ich es bisher auch nicht hinbekommen, aber es ist schon ok so (für mich). Schön wäre es, wenn man iCal dazu bringen könnte ein Script auszuführen, wenn man einen bestimmten Termin verschiebt, um dann die Startzeit des Systems zu ändern. Aber ich denke mal das es geht nicht.
<br>
<br>Als Workaround könnte man vielleicht ein Script schreiben, was die Weckzeit abfragt und dann den Termin in iCal verschiebt und die Startzeit des Rechners einstellt. Vielleicht werde ich das mal machen. Da könnte man die Einschlaf- und Aufwachzeit gemeinsam konfigurieren.
<br>
<br>Oder könnte man auch mal sehen, ob es dafür nicht schon passende Programme gibt. Allerdings reizt mich die eigene AS-Lösung mehr, zumal man sie für sich besser anpassen kann. Ich hatte zuvor mal diverse Programme gefunden, aber sie hatten nie die Features, die ich gerne gehabt hätte (jedenfalls nicht gleichzeitig) oder waren zu umständlich zu bedienen.
<br>
<br>Wenn ich mal die Zeit gefunden habe und die Scripte weiterentwickelt habe (Sleep, WakeUp und IRScripts), dann kann ich es ja hier mal kundtun (falls Interesse besteht).
0
Agrajag19.04.0500:22
Tja, neum, dann sind wir ja schon zu zweit Ich hab den Ursprungspost auch nicht richtig interprtiert.
0
Neum
Neum19.04.0500:35
Boah das hat mich irgendwie dazu gebracht Tiger und dem Automator noch mehr entgegenzufiebern...
0
Muenter219.04.0513:16
Hallo Macianer,
<br>
<br>vielen Dank für Eure Beiträge.
<br>
<br>Ich bin dabei ein Script zu schreiben, das aus einer einfachen Textdatei einen oder mehrere Termine ausliest und mit diesen Angaben den Rechner einschaltet, das Freeware-Programm "Audio Recorder" startet, eine Radiosendung vom Digitalreceiver aufnimmt und dann das System wieder herunterfährt.
<br>
<br>An Hardware benutze ich hierfür den "Digit Pk" der Firma Technisat, den ich über ein optisches Kabel mit meinem Powermac verbunden habe.
<br>Die Sendungen lassen sich mit dem Receiver sehr einfach per Tastendruck programmieren.
<br>
<br>Das Script ist momentan soweit fertig, daß es die Aufnahmedaten aus der Textdatei einliest und die Aufnahme mit dem "Audio Recorder" durchführt.
<br>Die aufgenommenen Audiodateien sind übrigens von hervorragender Qualität.
<br>
<br>Das Ein- und Ausschalten des Rechners programmiere ich manuell über die Systemeinstellungen.
<br>Möglicherweise gibt es über Script keine Methode, diese Aufgaben zu automatisieren. Vielleicht ändert sich das ja mit OSX 10.4.
<br>
<br>Muenter
0
Agrajag19.04.0513:22
Es gibt ein Shell-Befehl, mit dem man das NVRAM verändern kann: nvram
<br>
<br>Ich gehe mal davon aus, daß im NVRAM auch die Einschaltzeit abgelegt ist. Shellkommandos kann man ja auch bequem via AppleScript aus absetzen.
<br>
<br>Da solltest du mal ansetzen. Und sag bitte bescheid, ob es was gebracht hat, das würde mich auch interessieren.
<br>
0
Agrajag19.04.0513:32
Vielleicht hilft auch jener Link weiter http://developer.apple.com/technotes/tn2002/tn2075.html (hab ich aus http://www.osxentwicklerforum.de/thread.php?threadid=1748&hilight=einschalt+zeit)
<br>
<br>Ich hab momentan leider keine Zeit mich da selbst reinzulesen.
0
Muenter219.04.0513:33
Danke für den Hinweis.
<br>
<br>Ich weiß nicht, ob ich die Zeit finde, so in die Innereien des Mac einzusteigen.
<br>Vielleicht bringt ja doch das neue OSX, das ja in Kürze zur Verfügung steht eine Lösung.
<br>
<br>Muenter
<br>
<br>
0
Agrajag19.04.0513:37
Am Ende des von mir verlinkten Threads ist der Quellcode für ein Shellkommando, den du "nur" zu kompilieren brauchst. Es scheint genau das zu leisten, was du benötigst. Ich hab den Thread allerdings nur überflogen.
<br>
0
Muenter219.04.0522:46
Danke Dir,
<br>
<br>die Sache schaue ich mir jetzt mal näher an.
<br>Werde mich danach wieder melden.
<br>
<br>Muenter
0
Muenter220.04.0502:02
Dein Link hat mir weitergeholfen.
<br>
<br>Die Daten für shutdown und wakeup befinden sich in der Datei
<br>/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist.
<br>
<br>In der Datei befindet sich allerdings auch der Warnhinweis, daß man sie nicht direkt ändern soll.
<br>
<br>Jetzt muß ich nur noch überlegen, ob ich es riskieren soll, das gesamte System zu korrumpieren, was eine Neuinstallation zur Folge haben könnte.
<br>
<br>Muenter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.