Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Java oder Realbasic

Java oder Realbasic

Swish22.06.0621:14
Hi zusammen

Ich möchte (für den Unterricht und das Studium) programmieren.

Ich kenne PHP und Javascript so wie Lingo in ihren Grundstrukturen. Nun möchte ich mir eine "höhere" Programmiersprache beibringen.

Sie soll das alles können/haben/aufweisen ...

- einfach zu erlernen sein
- schnell Ergebnisse liefern
- möglichst ohne Umstellung und Umgewöhnung auf OS X und Windows evt sogar LINUX laufen
- Tutorials auf deutsch wären schön, damit ich die später mit meinen Schüler/innen benützen kann ohne übersetzen zu müssen
- gute Literatur deutsch/englisch
- keine riesiegen Investitionen nach sich ziehen ...
- einfach zu bedienende Programmierumgebungen haben
- evt mit LEGO Mindstorms funktionieren ...

Gibts Lehrer, welche mir Tips geben könnten ?

Meine Wahl läuft bisher auf JAVA oder RealBasic, was würdet ihr nehmen?
Was sind Vor- und Nachteile dieser zwei Varianten?
Gibts andere Lösungen ?
Kennt ihr empfehlenswerte Literatur oder Tutorials?


Danke 1000000 mal für eure Tipps

0

Kommentare

Swish22.06.0621:14
eMail AN
0
jonny91
jonny9122.06.0622:04
RealBasic einfach, schnell zu lernen, aber das gescheites Konzept für OO fehlt! Für kleine Programme gut, aber sonst nicht das wahre. Außerdem nicht kostenlos und sehr unterschiedlich im vergleich zu PHP und JS. Die Programme werden schnell groß (nicht der Quelltext!), man erhält .app, .exe, usw.

Java verbreitet, Syntax ähnlich zu PHP und JS, klares OO Konzept, (auch) für größere Programme geeignet. Du erhältst ein Programm (.jar), das auf allen Betriebssystemen mit Java Laufzeitumgebung. Java ist kostenlos. Es gibt gute IDEs von denen ich dir Eclipse besonders an Herz lege (Netbeans evtl für GUI).

Ein gutes Tutorial, das teilweise deutsch ist, aber sehr verständlich, gibt's hier:
http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html

Ich persönlich hab mich für Java entschieden.

Weiteres findest du in diesem Thread:
http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=52468

Viel Erfolg!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9122.06.0622:08
EDIT: das auf allen Betriebssystemen mit Java Laufzeitumgebung läuft

Inwiefern du Lego Mindstorms benutzen kannst, weiß ich nicht. Wie in meinem Thread bereits erwähnt, wollte ich auch Robote steuern. Da hast du unter umständen mit RealBasic die besseren Karten...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0622:09
- einfach zu erlernen sein
- schnell Ergebnisse liefern

Das schließt Java eigentlich aus. Spricht eher für RealBasic als Quick'n'Dirty-RAD-Tool. Ich kann RB nicht ausstehen (genauso wie VB), aber wenn du keine Energie reinstecken willst, brauchst du dir gute OO-Sprachen/-Entwicklungssysteme eigentlich überhaupt nicht ansehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jzy
jzy22.06.0622:58
Nimm Java, das geht auch mit Mindstorms (nämlich mit Lejos: http://lejos.sourceforge.net/).
Aber Vorsicht: Lejos hat keine Garbage-Collection für Objekte, nur für primitive Typen, ansonsten ist es sehr nett, habe vor einiger Zeit eine schöne Demo damit programmiert.
Auch davon abgesehen würde ich Java empfehlen - mit Eclipse gibt es _die_ perfekte Entwicklungsumgebung kostenlos. So groß ist der Overhead nicht. Wenn das Ziel ist eine "höhere" Sprache zu lernen, kann man ja gleich was Vernünftiges machen...
0
Z22.06.0623:15
ich würde RealBasic in dem Fall nehmen.

Java eher für Consolen-Kram.
0
klausl
klausl22.06.0623:22
Hallo!

So wie ich das sehe, bist du Lehrer.
Ich lerne in der Schule (WG Oberstufe) im DV-Unterricht Java. Dafür nutzen wir Eclipse in einer lokalisierten Version (leider für WIndows) mit den für das WG benötigten Plugins ausgestattet. Diese kann man unter xnold.de > http://www.xnold.de herunterladen. Sonst kann man ja Eclipse auch auf dem Mac verwenden.
Diese Version hat ein Lehrer in BaWü erstellt. Sehr empfehlenswert. So macht Java lernen Spaß! Der Lehrer, der diese Eclipse-Version anbietet, lässt sich bestimmt auf einen Plausch per Mail ein und gibt unter Kollegen gute und wertvolle Tipps!

Mit Java komme ich eigentlich ganz gut zurecht. So kompliziert ist das nicht.

Ich hoffe, ich habe geholfen und nicht das Forum zugemüllt
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
MacMark
MacMark23.06.0601:13
Vernünftiges Programmieren lernt man mit Java.

Als super Einsteigerbuch empfehle ich "Java ist auch eine Insel", welches es nicht nur gedruckt, sondern auch kostenlos und vollständig online verfügbar gibt:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4 www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/
Und auch zum Download:
http://download.galileo-press.de/openbook/javainsel4/galileocomputing_javainsel4.zip download.galileo-press.de/openbook/javainsel4/galileocomputing_javainsel4.zip

Der Autor ist erfahrener Java-Tutor und weiß, wie man den Stoff vermittelt.
„@macmark_de“
0
Simoon
Simoon23.06.0601:18
Ich empfehle Python:
* sehr klare und konsistente Syntax
* nicht unnötig aufgebläht
* trotz der Einfachheit sehr flexibel und mächtig
* "richtiges" OO, allerdings wird man nicht dazu gezwungen und kann auch
rein imperativ programmieren
* einige Konzepte und Elemente aus funktionalen Programmiersprachen
wurden übernommen
* sehr mächtige, aber aufgräumte Standardbibliothek
* sehr portabel
* ...

Ich könnte die Liste noch ewig fortsetzen. Python ist m.E. die beste
"Lernprogrammiersprache" ( "ausführbarer Pseudocode"), gleichzeitig
kann man IMHO schneller als mit jeder anderen Sprache produktiv werden.

Einzig zu dem Lego Mindstorms-Kram kann ich nix sagen...
0
Swish24.06.0601:27
Danke mal bis hierhin....
0
seaside22.06.0623:04
Java. Besonders zum Lernen aus vielerlei Gründen gut geeignet Später kannst Du dann immer noch auf RB umsteigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.