Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Java-Noob-Frage

Java-Noob-Frage

Jan_L
Jan_L06.03.0518:04
Hallo zusammen!
Ich hab mir mal ein bisschen Material zu Java besorgt und beschlossen, mir mal die Grundlagen anzueignen. Dazu hab ich mir erstmal so ein Buch im HTML-Format runtergeladen, in dem ziemlich viel erklärt ist. Habs auch geschafft, mein erstes "Hello World!"-Programm per Terminal mit "javac" zu kompillieren. Im Kurs stand, dass man die fertige Datei "HelloWorld.class" dann mit "java" ausführen kann. Das klappt aber nicht und es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

java "Hello.class"
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Hello/class

OK - hab nachgeschaut und gefunden, dass dieser Fehler darauf hinweist, dass eine bestimmte Datei fehlt, die zum ausführen benötigt wird. Ich weiß aber nicht welche!
Also meine ganz ganz dumme Frage : Welche isses?
Und kennt noch jemand einen Internet-Kurs zum Thema "Java unter OSX" oder so ähnlich?

Vielsten Dank für alle Antworten im Vorraus und einen schönen Sonntag

Jan_L
0

Kommentare

MacMark
MacMark06.03.0518:12
java HelloWorld
„@macmark_de“
0
Jan_L
Jan_L06.03.0518:13

Was es nicht gibt...
Danke, MacMark!!!
0
MacMark
MacMark06.03.0518:30
Kaum macht man es richtig, schon gehts.
„@macmark_de“
0
Jan_L
Jan_L06.03.0518:46
MacMark
Kaum macht man es richtig, schon gehts.

Ja, ist doch immer wieder verblüffend...
0
DASKAjA
DASKAjA06.03.0520:44
Um noch was zu ergänzen: Ich denke einen Java Kurs extra für Mac OS X gibt es nicht, weil sich dieser so gut wie nicht von anderen Platformen unterscheiden würde.

Vielleicht solltest du, wenn du dir etwas mehr Grundwissen angeeignet hast mal www.eclipse.org ansehen. Mach das aber wirklich erst wenn du mehr Wissen hast, sonst wird das ganze sehr verwirrend.
0
Jan_L
Jan_L06.03.0521:02
DASKAjA
Um noch was zu ergänzen: Ich denke einen Java Kurs extra für Mac OS X gibt es nicht, weil sich dieser so gut wie nicht von anderen Platformen unterscheiden würde.

Vielleicht solltest du, wenn du dir etwas mehr Grundwissen angeeignet hast mal www.eclipse.org ansehen. Mach das aber wirklich erst wenn du mehr Wissen hast, sonst wird das ganze sehr verwirrend.

Ja, wollte ich mir grad runterladen. Aber das sind nur die Sourcen des Programms, oder ?
Das Archiv, das man runterladen kann ist eclipse-SDK-3.0.1-macosx-carbon.tar.gz und das sind doch für gewöhnlich nur die Quellcode-Dateien. Selbst kompilieren mag ich dann doch net Oder ist das doch ein ausführbares Programm? Ich durchsuch mal die Seite...
0
Jan_L
Jan_L06.03.0521:12
Achja:
Dass das alles erst sehr verwirrend ist, denke ich auch, aber ich denke, es ist einfacher, wenn man alles in einem hat (also Editor, Compiler, Link-Zeugs...) Auf den Eclipse-Screenshots sah das alles sehr simpel aus. Und ein Bekannter hat mir auch empfohlen, mit Eclipse zu lernen. Und wenn ich das doch (noch) nicht hinkrieg, dann lass ichs erstmal auf dr Festplatte schlummern und benutz es erst später.
Weiß nun jemand, ob das eine Binary oder nur die Sourcen sind?
0
rofl
rofl06.03.0521:17
Es gibt auch das OSX Binary, musst mal schauen.

Anfangen würde ich aber mit XCode, ist übersichtlicher und Mac-Like. Bei eclipse muss man schon einiges an Wissen haben.
0
Jan_L
Jan_L06.03.0521:18
rofl
Es gibt auch das OSX Binary, musst mal schauen.

Anfangen würde ich aber mit XCode, ist übersichtlicher und Mac-Like. Bei eclipse muss man schon einiges an Wissen haben.

Na, wenn das schwieriger ist als XCode, dann ist es wohl nix für mich Naja, ich werd erstmal weiterernen
Danke
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.0521:59
Ich weiß nicht, will niemandem auf die Füße treten, aber Eclipse ist imho der Versuch einer eierlegenden Wollmilchsau. Und sowas geht immer schief. Wenn man versucht das Ding so zu benutzen, wie es geliefert wird, dann hat man in Kürze einen kognitiven Overload - einen geistigen Schmorbrand Ich verdiene meine Brötchen seit anderthalb Jahrzehnten mit Softwareentwicklung und die letzten fünf mit Java, aber Eclipse finde ich abschreckend. Ist aber nur meine Meinung... ich habe allerdings auch so eigenartige Vorlieben wie den Emacs ohne Menüleiste
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl06.03.0522:06
Rantanplan Ich finde eclipse ganz nett. Allerdings schon träge und nicht zielgerichtet. Aber um eine Plattform der Entwicklung zu bauen ist es ein ganz netter Versuch.

XCode ist für einen Anfänger wohl ausreichend
0
Gilderoy Lockhart07.03.0500:15
In der aktuellen ct (6/2005, S. 272) ist das Buch "Java für Mac OS X" von Thomas Much beschrieben. Soll sich wohl aber eher weniger an Anfänger richten. Ich selbst kenne das Buch nicht.

Rantanplan
Eclipse rocks! Aber Eclipse ist einfach keine IDE. Die ist es auch. Vor allem ist Eclipse die Rich Client Platform. Das ist es, was Eclipse ausmacht. Obwohl ich die JDT, also die Java-IDE von Eclipse auch sehr gut finde.
0
MacMark
MacMark07.03.0500:53
DASKAjA
Um noch was zu ergänzen: Ich denke einen Java Kurs extra für Mac OS X gibt es nicht, weil ….

Gibt es doch:

Auf Apples Seite:
Introduction to Java 1.4 Development for Mac OS X

Ein gutes Buch:
Java für Mac OS X (inkl. Java 5)
von Thomas Much
Verlag Galileo Computing
„@macmark_de“
0
Feeder08.03.0516:18
Ich bin eigentlich auch bekennender Eclipse-Fan. Insbesondere das Debugging ist einfach unverzichtbar in größeren Projekten - besonders bei Team-Arbeit. Mal eben eine komplexe Applikation remote zu debuggen, während man dazu nur die Quellen seines Moduls da hat, ist recht nützlich. Besser ist wahrscheinlich nur IDEA IntelliJ, was aber Lizenskosten verursacht...

Für Anfänger mag Eclipse sicher Overkill sein, aber ein Editor mit Code-Completion hat IMO durchaus einen guten Effekt auf die Lernkurve. Also ich kann Eclipse durchaus empfehlen...
0
MetallSnake
MetallSnake09.03.0501:11
Eclipse ist mir auch zu kompliziert und vorallem viel zu langsam, da tippe ich ja schneller als der Text angezeigt wird.
XCode ist sehr gut. ein Knopf klicken und man hat schon die .jar fertig, hab ich in Eclipse mit tausend Knöpfen nicht hinbekommen.

Als kostenloses Online Buch kann ich www.javabuch.de empfehlen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MP
MP08.03.0521:31
Eclipse rockt
<br>
<br>und für anfänger kann ich "Java ist auch eine Insel" empfehlen. Ideal zum lernen oder zum nachschlagen. Gibts für 50Euronen gedruckt ...
<br>oder gratis online http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.