Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Jailbreak iPhone: ungewollte Datenverbindung

Jailbreak iPhone: ungewollte Datenverbindung

hakken
hakken23.03.1015:12
Hallo MTNler,

ich habe ein Problem mit meinem iPhone. Es verbindet sich in regelmäßigen Abständen immer mal wieder mit dem Internet für nur Kilobytegroße Datenmengen. Allerdings nicht stündlich, so wie voreingestellt. Allerdings immer zur selben Minute! Nur, eigentlich soll es das, solange kein WLAN, gar nicht machen da ich ´ne PrePaid-Karte benutze!
Ich habe die Datenverbindung eigentlich ausgestellt, indem ich EDGE und 3G per SBSettings deaktiviert habe.

Oder will mich mein Netzbetreiber foppen?!

Ich habe ein 3GS mit 3.1.2 und maxxim D1 Karte!

Sollte ich mal ein anderes Profil installieren?

0

Kommentare

Hiussus23.03.1015:29
Genau dieses Phänomen hatte ein Bekannter von mir auch. Da er leider keine Datenoption abonniert hatte, bekam er auf einmal eine Rechnung über 300 Franken.
SBSettings hat nicht funktioniert. Aber gibt ein Tool, das die Providerinformationen ändert. Somit kommt keine Verbindung mehr zustande.

Edit:
Geh mal mit deinem iPhone auf [url]Webseite http://www.unlockit.co.nz[/url], da kannst du das Profil herunterladen. Vorteil: Unter den Systemeinstellungen kannst du das flexibel ein und wieder ausschalten, sofern du das möchtest.
Seit da gibt es keine Verbindungen mehr
0
hakken
hakken23.03.1016:01
OK! Danke für den Tipp!

Aber ist schon irgendwie seltsam. Es hat ja eine ganze Zeit funktioniert, wie es sollte!

Ich habe sogar Firewall IP installiert! Das sollte mir ja eigentlich melden, wenn da was ungewolltes raus geht... Nun ja...
0
Hiussus23.03.1016:10
Ja wie gesagt, ich konnte auch nicht nachvollziehen, wie diese Verbindungen zustande kamen. Entweder ist ein Update am Jailbreak dafür verantwortlich, oder aber Seitens des Mobilfunkbetreibers, sozusagen um gejailbreakte iPhones ausfindig zu machen. Man weiss es nicht.
0
dustz33
dustz3323.03.1017:02
Ich habe das gleiche Problem. Alle 30min (auf die Sekunde genau) verbindet sich mein iPhone und lädt jeweils ca 30-40kb runter. Auf 300 Franken (das ist echt krass ) komme ich zwar nicht aber die 4-5€ sind auch ärgerlich.
Danke für den Link werde das auch ausprobieren!
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
niklas65823.03.1017:50
Es ist jetzt vielleicht ein dummer Tipp, aber unter Mail einfach mal push auf manuell gestellt ?
0
Hiussus23.03.1018:38
Das wäre mal der erste schritt, aber wie gesagt, die erfahrung zeigt, dass dies am jailbreak liegt
0
emjaywap23.03.1018:40
Ich habe das auch seit kurzen, merke es vor allem beim Akku und dass die Mails gepush werden, obwohl die Einstellung auf stündlich ist... Habt ihr auch den Push-Fix installiert?! Kürzlich gabs da ein Update, ich glaube das ist seit diesem Update so...!
0
exAgrajag23.03.1018:45
emjaywap
Habt ihr auch den Push-Fix installiert?! Kürzlich gabs da ein Update, ich glaube das ist seit diesem Update so...!
Genaugenommen heisst das Push Doctor. Daß zum Pushen auch Datentransfer nötig ist, sollte wohl klar sein, oder? Das dürfte auch bei einem nicht gejailbreakten iPhone der Fall sein.


Push Doctor funktioniert übrigens ausgezeichnet. Zumindest hab ich noch nichts nachteiliges bemerkt.
0
chill
chill23.03.1018:51
agjarag

richtig. keine meldungen von mir vollkommen fremden mehr

da kamen vorher locker mal ein dutzend am tag zusammen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
exAgrajag23.03.1018:58
chill
agjarag

richtig. keine meldungen von mir vollkommen fremden mehr
Und zusammen mit GriP (Growl for iPhone) macht das noch mehr Laune.
0
emjaywap23.03.1018:58
exAgrajag
Es ist mir tatsächlich auch klar dass Push die Akkulaufzeit verringert. Allerdings habe ich die Push Notifications UND Push Mail deaktiviert, die Mails werden aber trotzdem gepusht! (Beziehungsweise auf stündlich eingestellt, was ich ja geschrieben hatte... Bitte lesen bevor kommentieren )

Wäre mal interessant wenn das jemand bei sich kurz testen könnte... Im Ausland könnte ein solches Problem nämlich ziemlich teuer werden...
0
meloen
meloen23.03.1020:07
Im Ausland stellst du einfach den Roaming-Schalter, unter Netzwerk in den Einstellungen, richtig
0
Nsu23.03.1023:27
BossPrefs installieren ! GPRS und EDGE ausschalten!
0
Hiussus25.03.1012:27
Das mit dem edge deaktivieren hilft nichts. Hatte ich bei meinem bekannten ja auch gemacht gehabt..
0
Nsu25.03.1015:35
nicht mit SBSetting EDGE und GPRS ausschalten
ich benütze Fonic, und mit BossPrefs alles ausgeschaltet!
Null probleme!
0
chill
chill25.03.1015:46
bloss sind die sbsettings nix weiter als aufgepimpte bossprefs. erklär mir nun also mal warum er nicht sbsettings, sondern bossprefs nehmen soll?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Nsu25.03.1022:15
na ja, erklären kann ich dir leider nicht warum bei mir sbsettings nicht funktioniert hat und bossprefs schon, aber jetzt funtioniert EDGE und GPRS sperre!
0
emjaywap25.03.1022:32
Und das ist eure Lösung?! Viel interessanter wäre doch eigentlich die Frage, welche Daten wohin gesendet werden...?!
0
SignoreRossi
SignoreRossi25.03.1023:52
Hi,

ich hab ein 3G JB und UN, ist ursprünglich ein At&t iPhone...

Es ist sowohl SB Settings als auch BossPref installiert...
Auch bei mir kommt zu ungewollten Verbindungen mit dem Mobilen Netz!
Aufgefallen ist es nur durch den Akku Verbrauch...

Benutze eine Fonic Prepaid Karte und kann Online meine Verbindungen checken...
An den aufgelisteten Verbindungen war ich zu 100% Zuhause... meist sogar am schlafen wie man an den Uhrzeiten sehen kann

Leider kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen... was sich da mit dem Netz verbindet!
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
0
Nsu26.03.1007:15
komisch, ich hab auch Fonic und noch FW 3.0 !
0
Fox 69
Fox 6926.03.1007:29
SignoreRossi

Vor knapp 8 Monaten hatte ich bei einem N79 genau das gleiche. 20€ für Datenverbindung, die nie getätigt worden sind bzw. technisch gar nicht möglich waren. Das heißt, an manchen Tagen 20 Minuten nacheinander eingewählt.
22.12h, 22.13h 22.14h etc.
In meinem Fall nach Rechnungserhalt bei der Hotline angerufen und Gutschrift nach Prüfung von der Technikabteilung.
Aber erklären, warum und wieso konnte mir auch keiner. In der Technik waren sie auch verwundert.
0
justsports
justsports26.03.1007:48
Wenn man es ganz deaktiviert haben will, warum nicht beim Provider anrufen und Internet komplett für die Sim sperren lassen. Dann ist Ruhe.
0
Fox 69
Fox 6926.03.1008:13
justsports

Genau das habe ich ja gemacht. Mutter brauch eh kein Internet und Bruder auch nicht. Hat man mir sogar in der Technik geraten.
0
SignoreRossi
SignoreRossi26.03.1009:58
Das ist für mich keine Option! Da ich es ja ab und an auch nutze...
Fonic ist im o2 Netz und bei o2 ist es auch leider so das man keine APN eintragen muss... es funktioniert leider auch so...
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl26.03.1010:08
bei mir mit Xtra Card, per SBSettings EDGE ausgeschaltet > KEINE kostenpflichtige Datenübertragung. Alle Pushdienste und eMail etc sind auf manuell gestellt.

Aber selbst wenn ich manuell etwas abrufen will, kommt die Meldung, dass keine Internetverbindung besteht! Kommt die bei Dir, wenn Du Safari öffnest und EDGE ausgeschaltet ist (egal ob BossPrefs oder SBSettings... m.E. exakt selbe Funktion) ??

Das mit den Profilen hat bei mir nie geklappt, ging dennoch normal online.
„fahren und fahren lassen...“
0
SignoreRossi
SignoreRossi27.03.1013:38
Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit Open SSH installiert, es aber in BossPref ausgeschaltet... Jetzt ist mir auf gefallen das immer wenn ich BossPref öffne SSH aktiviert ist! Also hab ich es wieder gelöscht da ist mir komisch vor kam...
Gestern ist mir dann in SB Settings aufgefallen das auch dort SSH zur Verfügung steht... und es war aktiviert! Ich werde es jetzt weiter beobachten ob sich nachdem ich in SB Settings SSH deaktiviert habe ungewollte Datenverbindungen stattfinden...

Grüße
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl29.03.1008:51
SignoreRossi
immer wenn ich BossPref öffne SSH aktiviert ist! Also hab ich es wieder gelöscht da ist mir komisch vor kam...

Ich werde es jetzt weiter beobachten ob sich nachdem ich in SB Settings SSH deaktiviert habe ungewollte Datenverbindungen stattfinden...

SSH is nach jedem REBOOT automatisch aktiviert, ansonsten sollte es aber aus bleiben. Mit SBSettings hatte ich hier nie Probleme und der Status ist auch einfach kontrollierbar. Mit Onlineverbindungen sollte das allerdings nichts zu tun haben.

Gruß
Joe
„fahren und fahren lassen...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.