Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist eure TimeCapsule schon da?

Ist eure TimeCapsule schon da?

Mr. Krabs
Mr. Krabs04.03.0813:18
Ich habe sie schon vor einiger Zeit bestellt, aber bisher ist noch nichts bei mir angekommen. Technische Schwierigkeiten in Amsterdam, NL haben wohl eine Verzögerung ausgelöst.

Hat jemand von euch die TimeCapsule schon zu Hause stehen?
„Deux Strudel!“
0

Kommentare

DJDI100404.03.0813:57
Bei mir steht immer noch 6.3. Liefertermin aber rausgegangen ist sie schon... Bin mal gespannt...
0
Agent McGee
Agent McGee04.03.0816:30
Meine ist heute angekommen um 8 Uhr.
0
Menikmati
Menikmati05.03.0811:06
Hallo ihr stolzen Time Capsule Besitzer, mal ne Frage...
Kann ich auf TC alle möglichen Daten speichern? Kann ich beispielsweise meine Dokumente darauf speichern und ganz normal darauf zugreifen oder ist das Ding nur für time machine? Wenn ich mir die 1 TB hole, kann ich dann meine Filmsammlung darauf ablegen?
Grüße

0
Sebastian Harnau05.03.0811:26
Menikmati
Wenn ich mir die 1 TB hole, kann ich dann meine Filmsammlung darauf ablegen?

Filmsammlung?
Ja, die TimeCapsule fungiert auch als "normales" Netzlaufwerk, man muss die nicht für TimeMachine nutzen...
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.03.0811:36
Und ich warte und warte und warte. Sollte jeden Moment klingeln, Paket befindet sich in der Zustellung
„Deux Strudel!“
0
zeius
zeius05.03.0812:51
Sebastian Harnau
Das finde ich super... ich dachte schon etwas länger, das die nur mit TimeMachine funktioniert, was ich wirklich bescheurt fände!!!

Aber finde ich ja mal richtig geil! Ich glaube die will ich auch haben!!! AUch wenns nichts neues sogesehen ist, ich finds toll. Und ich mag auch das alles in einem Gehäuse ist! Suuuuuuper!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.03.0814:46
So, Paket ist angekommen

Ich bin begeistert. Sehr einfache Konfiguration, SEHR schnell, früher lief das Routing über die FritzBox, jetzt über TC und es ist spürbar schneller!
„Deux Strudel!“
0
Blub
Blub05.03.0814:57
Wäre mal jemand so nett und macht einen reinen Datentransferratentest für die integrierte Platte?
So eine Datei mit einigen GB drauf kopieren und die Zeit stoppen. Testweise würde ich es erst mal mit weniger als 1GB probieren, falls es zu lange dauert.

0
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.03.0815:06
Also ich bin jetzt zwei Räume weiter und mache mein Initialbackup. Kopiert wird lt. Aktivitätsanzeige über WLAN mit 3-4 MB/s, allerdings ist da bei dem Backup ja auch viel Kleinkram an Dateien dabei. Habs auch noch auf dem Kompatibilitätsmodus stehen und nicht auf "nur 802.11n". Ethernet werde ich später mal probieren und berichten.
„Deux Strudel!“
0
PestControl05.03.0815:09
mich würde mal interessieren wie laut TC ist. die Festplatten an meiner Basisstadion sind definitiv zu laut.
0
TimterNett
TimterNett05.03.0815:09
Mich würde interessieren, wie laut Time Capsule ist. Ist die Festplatte/der Lüfter hörbar? Geht die Platte in den Ruhezustand bei Nichtgebrauch?
Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.03.0815:21
Bei mir steht sie unterm Schrank, also man hört was wenn man direkt daneben sitzt, aber ich finde es absolut nicht tragisch!
„Deux Strudel!“
0
DJDI100405.03.0815:36
Meine kommt erst morgen. Ist irgendwie in Arnhem hängen geblieben gestern.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.03.0813:34
Ok, nach einem Tag Gebrauch und 75GB Transfer über WLAN, hier mal ein paar Eindrücke.
Positiv:
-Recht viele Einstellmöglichkeiten
-Plug'n'Play
-Backupsystem
-Geschwindigkeit

Negativ:
-Nach JEDER neuen Einstellung muss die TC neu booten
-802.11n funktioniert IMHO nicht so wie es sollte

Zum letzten Punkt:
Im Moment läuft sie auf 802.11n mit b/g-Kompatibilität (2,4 GHz). Dann bekomme ich aber beim MacBook nur 130 MBit/s hin.
802.11n ONLY im 2,4 GHz-Band liefert auch nur 130 MBit/s
802.11n ONLY im 5 GHz-Band liefert 270 MBit/s

Ich würde die TC sehr gerne im jetzigen Modus gebrauchen, aber bitte mit voller Geschwindigkeit. 802.11n only im 5 GHz-Band bringt mich nicht weiter, da dann mein iPhone streikt.

Hat irgendjemand da Erfahrungen mit gemacht (oder ähnliche mit einer aktuellen AEBS)?
„Deux Strudel!“
0
DJDI100406.03.0813:38
Hab meine auch gekriegt grad... Poste grad ein Foto.... Naja dass man nach jeder Einstellung neu booten muss ist von den alten Airport-Extreme-Stationen ja schon bekannt. Musst halt alle Einstellungen machen und dann aktualisieren...
Am interessantesten finde ich Firmware 7.3. Die aktuellen Airport-Extremes haben 7.2.1, also sieht das doch nach einem Update aus, sonst hätte Apple doch keine laufende Nummerrierung weitergeführt...

Das mit der n-Geschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Aber ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass man als Land am besten Schweiz einstellt, weil Deutschland irgendwie gedrosselt ist. Warum weiß keiner... Mag jetzt hier nicht unbedingt die löchrige Suche bemühen. Aber das habe ich hier auf jeden Fall gelesen und das umstellen auf Schweiz hat etwas gebracht.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.03.0813:47
Mein steht im Moment auf Irland, werde aber eben ein paar Länder durchprobieren ob das funktioniert.
„Deux Strudel!“
0
rene204
rene20406.03.0813:50
DJDI1004
Hab meine auch gekriegt grad... Poste grad ein Foto.... Naja dass man nach jeder Einstellung neu booten muss ist von den alten Airport-Extreme-Stationen ja schon bekannt. Musst halt alle Einstellungen machen und dann aktualisieren...
Am interessantesten finde ich Firmware 7.3. Die aktuellen Airport-Extremes haben 7.2.1, also sieht das doch nach einem Update aus, sonst hätte Apple doch keine laufende Nummerrierung weitergeführt...

Das mit der n-Geschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Aber ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass man als Land am besten Schweiz einstellt, weil Deutschland irgendwie gedrosselt ist. Warum weiß keiner... Mag jetzt hier nicht unbedingt die löchrige Suche bemühen. Aber das habe ich hier auf jeden Fall gelesen und das umstellen auf Schweiz hat etwas gebracht.

Kannst Du die Firmware downloaden / sichern und per Mail verschicken?

Dann könnte ich die mal ausprobieren...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Blub
Blub06.03.0813:51
@Mr. Krabs
Für iPhone einfach einen billigen Access-Point auf g als extra Netz betreiben...
0
DJDI100406.03.0813:56
rene204
Ich weiß nicht ob dir das was bringt, weil das Airport-Dienstprogramm, dass sich auf mitgelieferter CD befindet hat auch eine andere Versionsnummer (5.3 bei der Airport Extreme war das die Version 5.2.3). Vielleicht hängt das auch damit dann zusammen, dass dann die angeschlossenen externen Festplatten von Time Mashine erkannt werden. Wüsste jetzt auch nicht wie ich die aktuelle Firmware von der TimeCapsule runterladen sollte... Kann man die nicht nur bei Updates runterladen?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.03.0813:57
Blub:
Das ist ein Workaround, aber keine Lösung wie es sein soll. Oder ist es technisch bedingt, das 802.11n dann nur 130 MBit/s liefert, wenn die Kompatibilität zu niedrigeren Geschwindigkeiten gewahrt werden muss?

Schweiz bringt auch nur 130 MBit/s
Aber da stehen ja noch ein paar Länder
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.03.0813:57
Noch ein Report: die Festplatte der TC schaltet sich bei Nichtgebrauch ab
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.03.0814:41
Also aktuelle Einstellungen: Deutschland, 5GHz, 270 MBit/s und die FritzBox macht dann WLAN für die anderen Geräte wie von @@blub vorgeschlagen. Die Lösung gefällt mir zwar nicht sooo gut, aber was solls...
„Deux Strudel!“
0
iThinkDifferent06.03.0814:54
@Mr. Krabs
Ich glaub das liegt an nem Gesetz hier in Deutschland, damit das WLAN nicht so arg strahlt.
0
iThinkDifferent06.03.0814:55
Noch was: Wie macht man eigentlich die schönen Pfeile?
0
rene204
rene20406.03.0815:01
DJDI1004
rene204
Ich weiß nicht ob dir das was bringt, weil das Airport-Dienstprogramm, dass sich auf mitgelieferter CD befindet hat auch eine andere Versionsnummer (5.3 bei der Airport Extreme war das die Version 5.2.3). Vielleicht hängt das auch damit dann zusammen, dass dann die angeschlossenen externen Festplatten von Time Mashine erkannt werden. Wüsste jetzt auch nicht wie ich die aktuelle Firmware von der TimeCapsule runterladen sollte... Kann man die nicht nur bei Updates runterladen?

Wenn ich bei meiner AEBS die Firmware aktualisiere, kann ich im Airport.Dienstprogramm auf der Startseite auf die Version der FW klicken und bekomme eine Auswahl. Nicht geladene FW werden aus dem Netz nachgeladen, aber die aktuelle, denke ich müsste im Paket der AirPort-Dienstprogramm.app liegen,
Es wäre einen Versuch wert, da ich annehme, das die WLAN-hardware (Router) identisch ist, und ledigllich ein USB-Hub zum Anschluss der HDD integriert wurde.
Allerdings verm. auch nur mit dem aktuellen Airport-Dienstprogramm sinnvoll.

Vielleicht kann ja jemand ein Image der Installations-DVD/CD bereitstellen?

Danke. Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
bluelord06.03.0815:06
Wo ist das Problem? 270 MBit/s und selbst die 130 Mbit/s sind doch Spitzenwerte?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.03.0815:15
bluelord:
Klar ist 270 MBit/s ein Spitzenwert, neben der TC habe ich eine Übertragung von 11MB/s geschafft. Aber versuch jetzt mal ein iPhone mit der TC zu verbinden Deswegen funkt die Fritzbox wieder auf 802.11g
„Deux Strudel!“
0
bluelord06.03.0815:17
Schon nen anderen Kanal im 2,4 GHz Band versucht?
5 Ghz funkt halt normal noch nix anderes deshalb hast da weniger Interferenzen.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.03.0815:23
Im 2,4 GHz-Band habe ich mit keiner der von mir probierten Konstellationen (verschiedene Länder, verschiedene Kanäle, n-only und b/g/n) 270 MBit/s erreicht, da war 130 MBit/s das Ende der Fahnenstange.
„Deux Strudel!“
0
CooperCologne06.03.0815:27
iThinkDifferent
Noch was: Wie macht man eigentlich die schönen Pfeile?
Ein "Minus" und ein "Größer" Zeichen tippen
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.03.0815:30
Oder zwei ÄTs
„Deux Strudel!“
0
CooperCologne06.03.0815:34
Mal ne ganz andere Frage: kann ich die TC-Festplatte neu partitionieren, ich hätte gerne eine Partition nur für Time Machine und die andere als Netzwerkplatte! Hat das schon jemand ausprobiert? Danke im Voraus.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.03.0815:37
Geht nicht wirklich, zumindest bietet das AP-Dienstprogramm keine Aktionen dafür. Aber ich hätte auch gerne eine solche Einteilung. Jetzt steht da auf der Platte ein sparseimage als Backup. Das würde ich auch gerne verstecken, nur wenn ich ein . davor setze, dann dürfte TC das Image nicht mehr finden... Jmd eine Idee?
„Deux Strudel!“
0
DJDI100406.03.0815:45
Ne habe auch nix entdeckt. Das Festplattendienstprogramm erkennt die Festplatte auch nicht, nur das Backupimage.
Wäre schon praktischer, aber man muss dann wohl mit Ordnern arbeiten, um bissl Ordnung reinzubekommen....
Mich ärgert gerade nur, dass mein MBP CD nur g-WIFI beherrscht und nicht n... Läuft über WLAN beim ersten Backup schon etwas langsam so...
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.03.0815:56
Ich habe mein erstes Backup mit 130 MBit/s gemacht, wollte es dann auch nicht abbrechen als ich es zu spät gesehen habe
„Deux Strudel!“
0
account100006.03.0816:14
Ich überlege noch, ob die TC eine gute Investion für mich wäre (wenn, dann die 1TB Variante). Könntet ihr Eure Erfahrungen posten hinsichtlich Wärme- und Geräuschentwicklung. Das wär super und hilfreich. Dank im Voraus!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.03.0816:44
Wärme: WARM!
Geräuschentwicklung: Man hört sie wenn man daneben sitzt. Aber da die Festplatte sich bei Nichtgebrauch abschaltet, kommt es drauf an wie oft du sie verwendest.
„Deux Strudel!“
0
Racker
Racker06.03.0816:46
Meine 500GB ist heute auch gekommen und ich bin begeistert! Super einfach zu konfigurieren, alles problemlos, sauschnell und die Festplatt schaltet sich tatsächlich bei Nichtgebrauch ab!
Sie ist auf jeden Fall leiser als meine LaCie. Wenn sie nicht auf meinem Schreibtisch steht (Resonanzkörper) ist sie fast nicht zu hören. Wird nur leicht warm (nach 1 Std. Betrieb). Leider habe auch ich keine Möglichkeit gefunden, sie zu partitionieren.
0
account100006.03.0816:49
Mr. Krabs, Racker Danke Euch! Schalten sich über USB angeschlossene Laufwerke auch automatisch bei Nichtgebrauch ab?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.03.0816:52
account1000:
Ja, meine tut es. Ich will das aber nicht verallgemeinern, da das ja auch auf die im Gehäuse verbauten Chips ankommt...
„Deux Strudel!“
0
weya-con-dios
weya-con-dios06.03.0821:53
... Frage in die Runde: Kann ich Backups mit TC und Time Machine auch unter Tiger machen, oder ist das eine reine 10.5 Anwendung? Danke!
0
rene204
rene20406.03.0821:59
weya-con-dios
... Frage in die Runde: Kann ich Backups mit TC und Time Machine auch unter Tiger machen, oder ist das eine reine 10.5 Anwendung? Danke!

TimeMachine gibts erst ab 10.5, Du kannst aber sicherlich die in der TC eingebaute HDD auch mit andreen Backup-Programmen als Backupmedium verwenden.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Erebus07.03.0800:34
Also aktuelle Einstellungen: Deutschland, 5GHz, 270 MBit/s und die FritzBox macht dann WLAN für die anderen Geräte wie von blub vorgeschlagen. Die Lösung gefällt mir zwar nicht sooo gut, aber was solls ...

Ich muss dazu nochmals ganz doof nachfragen. Zuerst einmal: Meine TC 500 läuft, ist angenehm leise und absolviert gerade die Initialsicherung via Ethernet.
Jetzt meine Frage: Ich habe meine FritzBox durch die TC ersetzt und mit dem WAN-Port verbunden. Funktioniert. Eigentlich wollte ich aber meine Internetkonfiguration wie gehabt belassen und zusätzlich eine schnelle n-Netzwerkverbindung zwischen TC und Mac erstellen, die allein Datensicherungen dienen soll. Vorteil: Ich kann die TC auch vom Netz trennen, wenn sie nicht gebraucht wird. Das war mir bis zuletzt nicht gelungen, denn schließlich kann mein Mac sich nur mit einem Netzwerk verbinden. Mr. Krabs, wie nutzt Du in Deiner Konfiguration zwei Access Points gleichzeitig? Oder schaltest Du das Netzwerk zur iPhone-Synchronisation immer über die Titelleiste um? Wie ermittelst Du die Verbindungsgeschwindigkeit? Verzeiht die dümmlichen Fragen.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs07.03.0801:35
Erebus:
Das sind keine dümmlichen Fragen! Die haben wir schliesslich alle mal gestellt

Ich habs mal schnell schematisch dargestellt. Falls du noch mehr Fragen dazu hast, gerne auch per Mail.

Haupsächlich läuft jeder Verkehr bei mir über die TC, da die FB nur einen LAN-Port hat. Wenn ich die TC entfernen würde, würde ich das WLAN der FB nutzen und LAN über einen Switch.
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs07.03.0801:37
Zum Ermitteln der aktuellen Geschwindigkeit im LAN und WLAN, benutze ich das Netzwerkdienstprogramm (liegt in Programme/Dienstprogramme):
„Deux Strudel!“
0
Erebus07.03.0802:24
Mr. Krabs
Vielen lieben Dank für Deine Mühen mit mir! Ich war nicht auf die Idee gekommen, die beiden Geräte einfach per Ethernet zu koppeln, sondern war immer über den WAN-Port gegangen. Leider hat auch meine FB nur einen LAN-Anschluss. Um meinen Netzwerk-Drucker auch den b/g-Rechnern im Haus zur Verfügung zu stellen, werde ich also einen Switch zwischenschalten. Die Konfiguration sähe dann wie folgt aus:

                  /> Drucker / Internet > PC + Mac im b/g-Netzwerk
FritzBox > Switch 
                  \> TC via Ethernet / Bridged NW > Mac im n-Netzwerk (Backup)

Sollte klappen, nicht wahr?
Praxis folgt morgen.
Nochmals lieben Dank und gute Nacht!
0
macmax07.03.0811:42
ist die TC denn jetzt wirklich nur als reine backup lösung gedacht, oder kann man die zB auch benutzen um seine musik und/oder filme davon abzuspielen? weil immer nur von backup-lösung gesprochen wird wundere ich mich ein wenig. aber eigentlich ist festplatte ja festplatte, oder?
habe die frage hier irgendwo schonmal gestellt, aber da war die tc noch nicht ausgeliefert und daher keine auskunft möglich.
0
DJDI100407.03.0811:50
macmax
Die Frage wurde aber bestimmt schon paar mal hier beantwortet... Ich habe das jedenfalls schon... Du kannst sie auch als stinknormalen File-Server nutzen. Also kannst du von da aus deine Musik hören etc....
0
macmax07.03.0816:34
ja tut mir leid, ich lese hier auch nicht jeden tag und jeden beitrag durch. danke für die antwort
0
DJDI100407.03.0816:38
war nicht böse gemeint... Aber die Frage kam gestern schon öfters...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.