Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Ist ein AppleScripter anwesend?

Ist ein AppleScripter anwesend?

stiffler
stiffler10.01.0517:25
Ich würde mir gerne eine Ordneraktion konfigurieren, die mir Bescheid gibt, sollte ein Ordner (speziell der Logfileordner) ein bestimmte Größe erreichen.

habe jedoch keinerlei Ahnung von AppleScript. Für mich sieht das irgendwie aus wie Pseudocode

Wer kann && will || kann && wird mir helfen?

Wäre vielleicht für viele interessant?!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

ssb
ssb10.01.0518:07
Nette Idee, aber das Problem wird sein, das die Ordneraktionen nur ausgeführt werden, wenn der Ordner im Finder geöffnet ist (oder hat sich das mit OS X geändert?).
Besser wäre da ein shell script, das regelmäßig (cron-job) die Größe des Ordners prüft und gegebenenfalls eine Meldung anzeigt.
0
stiffler
stiffler10.01.0518:29
Also eine Aktion habe ich schon gesetzt: Alarm bei Änderung des Ordners StartupItems. Funktioniert bestens, es müsste also auch die Grössenbenachrichtigung funktionieren.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt10.01.0518:53
Hat sich geändert! Aber noch nicht sehr lange, glaube ich, evtl. sogar erst nach Panther!
Bei eigenen Tests liefen Ordneraktionen los, sobald etwas in diesen Ordner kopiert wurde

Ich gucke mal, was sich machen lässt!
Melde mich nochmal

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt10.01.0519:31
Öffne ein neues Skript im ScriptEditor, kopiere den Inhalt von unten hinein und speichere es in den Skriptordner / Library / Scripts / Folder Action Scripts / als zum Beispiel FolderTooBig.scpt

Füge das Script dann deinem Wunschzielordner per Kontextmenü zu. In diesem Script ist die Maximalgröße auf 20MB gesetzt.

Viel Spaß damit
CU
Schmiddl


property dialog_timeout : 30 -- set the amount of time before dialogs auto-answer.
property max_Foldersize : 20 * 1024 * 1024 -- maximale Ordnergroesse in Byte (*1024*1024 entspricht MB)

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
try
set the folder_size to the size of (info for this_folder)
if folder_size is greater than max_Foldersize then
set the alert_message to "Der Ordner" & return & this_folder & return & "hat die gegebene Maximalgröße überschritten!" & return & return & "Wollen Sie den Inhalt des Ordners sehen?"
display dialog the alert_message buttons {"Ja", "Nein"} default button 2 with icon 1 giving up after dialog_timeout
set the user_choice to the button returned of the result

if user_choice is "Ja" then
tell application "Finder"
activate
open this_folder
end tell
end if
end if
end try
end adding folder items to
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
SD_92104
SD_9210410.01.0519:31
tell application "Finder" to get physical size of folder "Macintosh HD:Users"

gibt Dir die Grösse in Bytes - Du musst dann entweder mit Faktoren von 1024 rechnen oder gleich die Byte-Grösse vergleichen (und natürlich ausserdem die richtige Referenz zum gewünschten Ordner einfügen...)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210410.01.0519:33
Ooops, da war wohl wer schneller

Ich würde aber trotzdem "physical size" statt einfach nur "size" verwenden...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
stiffler
stiffler10.01.0519:36
Perfekt. Genau das, was ich gesucht habe.

THX!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.