Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Ist das die Nikon D10?

Ist das die Nikon D10?

sonorman
sonorman11.06.0810:02
Fake oder Wahrheit? Könnte dies die Nikon D10 sein? Nikons Antwort auf die Canon EOS 5D?

0

Kommentare

chill
chill11.06.0810:34
wozu der rote strich da? ist das die "ferrari edition"?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
daavid
daavid11.06.0810:40
ich denke das ist ein Fake. zur Photokina wissen wir mehr.

@chill welcher rote strich? am Handgriff? das ist bei Nikon nunmal so
0
Brandy
Brandy11.06.0810:49
Das ist ein neuer Staubsauger. An dem Metallring kann man das Rohr anschließen und hinten ist so eine Fläche, wo jeder Krümel festgehalten und sogar optisch analysiert werden kann.
0
xenophanes11.06.0812:55
Das ist doch - etwas altmodisch ausgedrückt - eine Fotomontage!

chill

Ferrari ist nicht ganz daneben. Es war der italienische (Auto-)Designer Giorgio Giugiaro, der einst der von ihm gezeichneten F3 einen roten Zierstreifen angedeihen liess. Dieser rote Streifen am Griff - der heute keiner mehr ist - wurde zum Markenzeichen professioneller Spiegelreflexkameras von Nikon, die auch heute noch von Giugiaro entworfen werden.
0
MoreliaV
MoreliaV11.06.0814:54
Könnte ein fake sein...um die Bezeichnung D10 herum ist das Bild pixelig...auch auf anderen sites wo das Bild steht
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ww
ww11.06.0815:06
100% Fake!

Die 'D10' hätte sicher ein D300-Gehäuse und nicht so was zwischendurch...

Gruss, Walti
0
sonorman
sonorman11.06.0815:10
ww

Die D10 hätte wegen Vollformatsensor sicher kein D300-Gehäuse.
0
ww
ww11.06.0815:21
sonorman

Und warum nicht? Das Bajonett bleibt ja gleich
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.06.0815:23
ww

der sucher bzw. der spiegelkasten (prisma) wäre zu klein ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
xenophanes11.06.0815:24
ww

Denk doch mal nach: Alleine wegen des Vollformatsensors braucht die Kamera einen völlig neuen Spiegelkasten, ganz zu schweigen von einem grösseren Sucher!
0
ww
ww11.06.0815:27
Der Spiegelkasten wohl nicht...

Beim Prisma lass ich mit mir diskutieren Aber auch dort glaub ich nicht dass das nicht mit dem D300-Gehäuse funktioniert. Man hätte wohl nicht den gleich grossen, hellen Sucher wie bei der D3, aber das würde sicher funktionieren.

Ausserdem ist das auf dem Bild der Sucher der D300.
0
ww
ww11.06.0815:28
Und nur weil man einen grösseren Spiegelkasten braucht, muss das Gehäuse ja wohl nicht komplett neu entwickelt werden.
0
sonorman
sonorman11.06.0815:28
ww

Hä?
0
sonorman
sonorman11.06.0815:33
Die D300 sieht so aus.
Jetzt sag nicht, dass Du da keinen Unterschied am Spiegel und am Prismenhöcker erkennst.

0
ww
ww11.06.0815:36
ok, nocheinmal...ich gebs zu klingt ein wenig verwirrend.

Der Spiegelkasten der D3 würde wohl auch Platz im D300-Body haben. Denke ich mir mal.

Und wenn der D300-Body auf den integrierten Blitz verzichten würde, würde der 'Sucherhöcker' wohl auch von der Grösse reichen.

Klar würde es einige Modifikationen geben, aber das man gleich einen komplett neuen Body entwickeln würde? Glaub ich kaum. Mann müsste sicher die Synergien aus der D3 und der D300 nützen. Nur so könnte Nikon einen halbwegs konkurrenzfähigen Preis erzielen.
0
ww
ww11.06.0815:37
hab mir eben nochmal den Prismenhöcker angeschaut...du hast recht ist klar von der D3
0
ww
ww11.06.0815:40
Es scheint eh ein D3-Gehäuse ohne HF-Griff zu sein...

Das wirds nicht sein. Nikon ist noch nie diesen Weg gegangen. Siehe F4 - F100
0
sonorman
sonorman11.06.0815:41
ww
Der Spiegelkasten der D3 würde wohl auch Platz im D300-Body haben. Denke ich mir mal.
Würde er nicht.

Bei der Canon EOS 1Ds Mark III musste sogar gegenüber der 1D III (ohne s) ein kleiner Höcker oben drauf gesetzt werden, damit das Prisma noch passt. Und das, obwohl die 1D III schon einen deutlich größeren Sensor und Proismenhöcker hat als APS-C Kameras. Und keinen eingebauten Blitz.

Ich denke, der Fake oben ist ein Derivat aus Komponenten der D3 und der D300. Eigentlich nicht schwer zu erkennen. Ob's so kommt, wage ich zu bezweifeln, aber die Darstellung ist auch nicht ganz unrealistisch.
0
sonorman
sonorman11.06.0815:42
ww
hab mir eben nochmal den Prismenhöcker angeschaut..

Na endlich.
0
ww
ww11.06.0815:51
Ja lassen wir uns überraschen...

Ich glaube auf jedenfall nicht, dass Nikon einen abgespeckten Profi-Body verwenden würde. Wäre das erste Mal, dass Sie so was machen würden. Und einen komplett neuen Body zu entwickeln ist einfach zu teuer!
0
ww
ww11.06.0815:53
evt könnte Nikon ja einen Porro-Prismensucher verwenden...der braucht klar weniger Platz. Oly lässt grüssen
0
sonorman
sonorman11.06.0816:02
Klar, ne Vollformat-SLR mit dunklem Tunnelblick-Sucher. Darauf wartet die Welt.
0
ww
ww11.06.0816:17
lach - war ja nur ein Versuch die Kosten tief zu halten.

Aber schon klar...ein Pentaprisma ist wohl gegeben und das braucht Platz.

Ich glaube einfach nicht so recht an die D10. Aber für den Studiofotograph sicher das beste was es gibt. Oki, für den Nikon-Studiofotograph
0
Bernd
Bernd11.06.0816:18
BLÖDFRAG:

Wo soll sich die D10 ansiedeln? Zwischen D80 und D300 ? Unter D40 geht ja gar nimmer, und zwischen D40 und D80 liegt die D60! Und nach einer Kamera die zwischen D300 und D3 stehen soll, sieht der Body nicht aus
0
ww
ww11.06.0816:22
Doch, doch die sollte wohl zwischen D300 und D3 sein.

Bzw. eine langsame D3 im Consumerkleid, so in der Art

0
Blaubierhund
Blaubierhund11.06.0816:22
Bernd
als konkurenz zur canon 5D - also als alternative für alle die zwar vollformat wollen, aber weder BG noch extrem hohe serienbildgeschwindigkeiten benötigen. studiofotografen z.b.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
xenophanes11.06.0816:26
Ist ja nicht sicher, dass die Kamera dann auch D10 heissen wird. Aber man geht davon aus, nachdem der Batteriegriff für die D300 die Bezeichnung MB-D10 trägt.
0
sonorman
sonorman11.06.0816:28
Steht ja auch alles unter dem Link (siehe Anfangsbeitrag).
Da gibt's auch info's, wie es zu der Spekulation um die D10 gekommen ist.
0
ww
ww11.06.0816:35
sonorman, also für mich sind die Spekulationen betreffend HF-Griff schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Der Motor zu meiner F3HP heisst auch MD-4 passt aber an die F3 und sicher nicht an die F4 ...

Ausserdem passt das D10 irgendwie gar nicht in das Nikon-Namensschema
0
sonorman
sonorman11.06.0816:51
Tja, so ist das mit Gerüchten: Nix genaues weiß man nicht.

Aber wie auch immer so ein Modell heißen mag, ich glaube schon, dass Nikon ein direkter Gegner zur 5D im Programm fehlt. Wenn die D10 (oder wie auch immer) kommt, dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit, der bisherigen Preis- und Positionierungspolitik folgend, preislich oberhalb der 5D Mark II angesiedelt sein.
Bisher war es nämlich immer so, dass Canon und Nikon ihre Modelle ganz geschickt preislich und leistungsmäßig leicht versetzt zueinander eingeordnet haben. Damit ist ein echter direkter Vergleich immer unmöglich.

Die Reihenfolge sieht momentan in preislich aufsteigender Folge so aus:

EOS 1000D @@ D60 @@ EOS 450D @@ D80 @@ EOS 40D @@ D300 @@ EOS 5D @@ EOS 1D Mark III @@ D3 @@ EOS 1Ds III
0
ww
ww11.06.0817:02
sonorman
Tja, so ist das mit Gerüchten: Nix genaues weiß man nicht.

Aber wie auch immer so ein Modell heißen mag, ich glaube schon, dass Nikon ein direkter Gegner zur 5D im Programm fehlt. Wenn die D10 (oder wie auch immer) kommt, dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit, der bisherigen Preis- und Positionierungspolitik folgend, preislich oberhalb der 5D Mark II angesiedelt sein.
Bisher war es nämlich immer so, dass Canon und Nikon ihre Modelle ganz geschickt preislich und leistungsmäßig leicht versetzt zueinander eingeordnet haben. Damit ist ein echter direkter Vergleich immer unmöglich.

Die Reihenfolge sieht momentan in preislich aufsteigender Folge so aus:

EOS 1000D @@ D60 @@ EOS 450D @@ D80 @@ EOS 40D @@ D300 @@ EOS 5D @@ EOS 1D Mark III @@ D3 @@ EOS 1Ds III

Es fehlt noch was : EOS 1D Mark III @@ D3 @@ EOS 1Ds III @@ D3x
0
sram
sram11.06.0817:47
Auf genau soein Gehäuse hab ich gewartet. D3 nur ohne Batteriegriff.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sonorman
sonorman11.06.0817:57
sram

Noch kannst Du weiter warten.
0
sram
sram11.06.0819:10
Ich bin jung, ich hab zeit.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.