Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Irritation bei Java 2 SE 5.0 Release 1

Irritation bei Java 2 SE 5.0 Release 1

Pseudemys
Pseudemys05.06.0613:20
Guten Morgen und einen schönen Feiertag!

Hier - - habe ich mir Java heruntergeladen.

Große Überraschung:
Beim Installieren bekomme ich die Mitteilung, daß schon eine neuere Java-Version installiert ist.

Nun habe ich wohl tatsächlich vor längerer Zeit und daher nicht mehr so gut erinnerlich Java (das es ja in für mich unübersichtlich vielen Versionen gibt) installiert, aber wie habe ich vor Monaten das Kunststück fertiggebracht, eine aktuellere Version zu installieren als momentan von Apple angeboten wird?

Bei den Safari-PlugIns ist aufgelistet:
Java-PlugIn für Cocoa
Java 1.3.1,
aber nicht Java 2 SE 5.0 Release 1 (wie von der Apple-Seite oben angeboten)

Wie stellt man fest, ob man dies installiert hat?

Ich blicke bei diesem vielen Java-Zeugs in allenmöglichen Versionen, und dann noch mitunter als Alpha und Beta, wirklich nicht mehr durch – lästig!


Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl05.06.0613:22
welches betriebssystem verwendest du?

meines wissens steigt nämlich panther ab version 1.5 sowieso aus, also, die gibts dann nur noch für tiger...
„fürzlbürzl...“
0
myPod05.06.0613:27
Java-Updates erfolgen doch bei OS X sowieso über die Software-Aktualisierung.
Wenn es da nicht auftaucht, gibt es für dein Betriebssystem keine aktuellere Version als die installierte.
0
Pseudemys
Pseudemys05.06.0613:36
Ja natürlich, das ist wirklich wichtig: aktueller Tiger heißt mein System.


Das heißt, die obige Apple-Seite mit ihrem Angebot kann ich schlicht und ergreifend ignorieren, wenn ich regelmäßig die Software-Aktualisierung durchführe.

(Ich wurde bei der Installation von Azureus dahin geleitet [oder besser: verleitet])


Kurzum: die Sache muß nicht weiter kümmern.
Wäre da noch die reine Neugierfrage, warum Apple auf besagter Seite eine ältere Version als über die Software-Aktualisierung anbietet.
0
larsvader
larsvader05.06.0613:40
wenn du es genau wissen willst, kannst du im Terminal einfach

java -version

eingeben. Dann wird die aktuelle version angezeigt. Bei mir sieht das bei einem aktuellen 10.4.6 so aus:

lars$ java -version
java version "1.5.0_06"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_06-112)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_06-64, mixed mode, sharing)
0
larsvader
larsvader05.06.0613:46
bzw. einfach mal diese Seite Besuchen:



Dann wird die benutzte Java-Version angezeigt.
0
Christian Fries05.06.0613:51
1. (@@ Kekserl) Man kann Java 1.5 auch auf Panther installieren, nur muss man dann selbst Hand anlegen. Apple bot es zumindest bis vor einiger Zeit nicht an. Aber es geht ja um den Tiger.

2. (@@larsvader) Es können mehrere Java Versionen installiert sein. Welche Java Version aktiv ist, ist eine andere Frage. So kann java -version die Version 1.3 liefern, wenn der Benutzter das so eingestellt hat. Entsprechende Einstellmöglichkeiten findet man in ProgrammeDienstprogrammeJava

3. Bei Tiger 10.4.0 war zwar Java 1.5 dabei, aber Java 1.4 war als Default JRE eingestellt. Seit einem der letzten Updates ist das anders und Java 1.5 ist die default JRE.

4. Java 5 hat die Versionsnummer 1.5.x. Also kurz: 5.0 = 1.5.

5. Java 5.0 Release 1 ist vom 29.4 und definitiv älter, wahrscheinlich 1.5.0_01 oder so.

0
Christian Fries05.06.0613:53
6. (@@larsvader) Bei der angegeben Seite wird die Java Version ausgegeben die für Applets verwendet wird. Dies kann ebenfalls nochmal eine andere sein, als die Java Version für Programme. Siehe ProgrammeDienstprogrammeJava
0
Christian Fries05.06.0613:56
7. (@@ Schildkröte) Die Java Version auf der Page ist vom 29.04.2005 . Das war glaub ich zu einer Zeit als Java noch nicht im Tiger war. Kam wohl erst ab 10.4.2... (ich schrieb oben unter 3. 10.4.0, aber das ist falsch). Siehe rechts "Post Date"
0
Pseudemys
Pseudemys05.06.0614:01
arsvader

Danke, ich war schon im Terminal nach Deiner Anweisung erfolgreich.

Irritierend sind eben diese verschiedenen Java-Versionen!

Ich habe noch (im Ordner Dienstprogramme ersichtlich) Java 1.3.1 Plugin Einstellungen und Java 1.4.2 Plugin Einstellungen.

Verwendet wird aber wohl mitunter nicht nur die aktuelle Version, wie man hier erfährt:

0
larsvader
larsvader05.06.0614:01
Christian Fries: Wie kann man denn unter Panther java 1.5 instalieren? Hast du da nen link zu nem Howto, oder so?
0
Pseudemys
Pseudemys05.06.0614:05
Meine Frage:

„Wäre da noch die reine Neugierfrage, warum Apple auf besagter Seite eine ältere Version als über die Software-Aktualisierung anbietet.“

hat nun auch Christian Fries sehr überzeugend beantwortet.


Danke - und damit nun genug mit Java!

0
Christian Fries05.06.0614:09
larsvader: Das war mal hier im Forum. Der MacMark hatte den Link gepostet. Vielleicht auf seiner Seite?! MM bitte melden
0
Christian Fries05.06.0614:11
larsvader: Hab gerade mal gesucht und gefunden:

Einfach ist das aber nicht...
0
larsvader
larsvader05.06.0614:18
Christian Fries: Danke.

Sieht leider wirklich etwas kompliziert aus ;-(
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.