Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Intel iMac 24" Reaktionszeit des Displays

Intel iMac 24" Reaktionszeit des Displays

dan@mac
dan@mac25.08.0716:23
Hallo Leute,
ich habe schon überall nachgeforscht, aber nirgends eine Antwort auf folgende Frage gefunden:
Welche Reaktionszeit hat das Display meines 24" IMac? Ich habe das weiße Modell von 2006.

Also so viel kann ich schon mal sagen. Sie scheint nicht besonders gut zu sein.
Vielleicht weiß hier jemand eine Antwort auf die Frage. Danke schon mal!


Gruß
Daniel
0

Kommentare

dan@mac
dan@mac25.08.0717:40
Naja, ich wollte es halt Vergleichen können. Wenn ich mit meinem DVBT Stick Fern schaue, kann das ganz schön nerven. Vor allem, wenn viel Bewegung in den Bildern ist. Beim zocken nervt das auch.
0
Semmel
Semmel25.08.0717:42
Also da ist der Bildschirm auf jedenfall ausreichend für!
Das liegt nicht am Display!
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0717:47
löl
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting25.08.0717:54
oje oje was für Ängste....
0
dan@mac
dan@mac25.08.0717:58
Hallo? Ich sagte mein iMac hat ne schlechte Reaktionszeit. Das kann ich nach fast einem Jahr sagen.
0
grekey25.08.0718:00
also bei solchen Sachen ist das Display garantiert kein Flaschenhals ;-)
0
chill
chill25.08.0718:39
ja und nun? was machst du nun wenn du rausbekommst das er schlechte reaktionszeiten hat? zum händler gehen und nach einem jahr deswegen tauschen oder was?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dan@mac
dan@mac25.08.0718:54
Hätte man einen Wert, könnte man (wenigstens grob) schätzen ob sich da was tut bei Apple. Ob z.b. der neue iMac da besser ist.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting25.08.0719:13
ob jetzt 9ms oder 5ms oder 4ms oder 2ms spielt doch nun wirklich keine Rolle!!

0
grekey25.08.0719:15
dan@mac
Naja, ich wollte es halt Vergleichen können. Wenn ich mit meinem DVBT Stick Fern schaue, kann das ganz schön nerven. Vor allem, wenn viel Bewegung in den Bildern ist. Beim zocken nervt das auch.

Wenn Du über DVB-T fern guckst und es ruckelt, dann liegt es eher am Stream bzw. Tuner, als an deinem Display
0
dan@mac
dan@mac25.08.0719:22
Och nö Leute...

iG3eVeRlasting: Bei mir sind es ehr 20 oder 30. 9, 5 oder 2 wären ja super!
grekey: Ich kann gerade noch zwischen Streambedingten Fehlern und Nachziehen des Displays unterscheiden.

Helmut: Danke für die Infos.
0
macdevil
macdevil25.08.0719:24
dan@mac: Ich habe den 2.16 iMac 24" und ich zocke viel damit. Da läuft gut und gerne Quake 4, Prey, WoW, usw. drauf und ich hatte noch nie Probleme.

Ich denke dein Problem liegt beim DVBT-Stick, denn sonst wäre das Bild beim DVD schauen auch schlecht...

so long...
macdevil
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
dan@mac
dan@mac25.08.0719:29
Ist es auch ^^. Ich meien du kannst ja mal den Selsbttest machen. Nimm das Safari Fenster und bewege s schnell hin und her. Dann siehst du, was ich meine.

Ich spiele übrigens UT04. Da geht alles noch etwas schneller, und wenn mans nicht richtig sehen kann in einem Moment, dann dreht man sichs chon mal ein mal zu weit und trifft nicht.
0
macdevil
macdevil25.08.0719:42
Was soll ich sehen, wenn ich das Safari-Fenster über den Schirm hin und her ziehe?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Semmel
Semmel25.08.0719:55
Also bei mir flutscht das wie geschmiert mit dem Safari-Fenster!
0
macdevil
macdevil25.08.0719:55
Semmel: Bei mir genau das gleiche...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
dan@mac
dan@mac25.08.0720:46
Also, ich rede nicht von CPU und wie toll flüssig die GUI ist! ! !
Schaut mal beim bewegen auf den Text. Der verschwimmt, zieht so leicht hinterher. Beim Röhrenbildschirm gibt es sowas z.B. nicht.
0
martinm25.08.0721:11
Den Effekt den dan@mac beschreibt kenne ich. Der hat weder etwas mit schlechtem DVD Empfang oder langsam Grafikkarte zu tuen.

Am schönsten sehen kann man es normaler Weise, wenn man einen sauberen DVB-T Stream von N24 oder Sendern mit viel Laufschrift im Bild nimmt. Diese Laufschrift ist nicht knackig scharf wie bei Röhren TVs, sondern i.d.R. leicht unscharf und zieht etwas nach wenn man genau hinschaut.

Das Problem mit der Angabe dürfte nur sein, dass Apple unterschiedliche 24" TFTs verbaut hat - in sofern, könnten dort die Werte abweichen. Da ich grade ausserdem keine Lust habe, meinen iMac auseinandere zu nehmen um nachzuschauen würde ich das wie folgt einschätzen:

Ich habe hier ein älteres Samsung 243T 24" TFT Display, einen neuen Sharp 37X1E. Das Samsung Display hat eine Reaktionszeit von 13ms, der Sharp eine von 6ms. Auf dem Sharp ist alles einwandfrei, kein Nachziehen erkennbar. Bei dem Samsung ist es etwas stärker als beim iMac. Ich würde daher vermuten, dass der iMac irgendwo zwischen 8 und 10ms liegt.

Das ist zwar keine abschließende Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht hilft es a ein wenig.

Gruss,
Martin
0
martinm25.08.0721:12
ich meine natürlich schlechtem DVB-T Empfang - nicht DVD Empfang
0
Digitalo
Digitalo27.08.0706:46
dan@mac
Ich meien du kannst ja mal den Selsbttest machen. Nimm das Safari Fenster und bewege s schnell hin und her. Dann siehst du, was ich meine.
Wenn ich das bei meinem mache, 'schleift' nichts.
Geruckelt hat es früher einmal, doch das war nach irgend einer, frag mich nicht mehr welcher, Wartungsmassnahme wieder behoben. Hatte nicht am Monitor gelegen.

0
dan@mac
dan@mac27.08.0716:38
Digitalo: Du hast also einen iMac und wenn du das Fenster nicht gerade im Schneckentempo bewegst, kannst du die Schrift noch lesen?
0
Julio
Julio27.08.0718:04
martinm und dan@mac

martin das siehst du nur weil du weisst das sharp schneller ist. weil ich glaube nicht das du unterschied zwischen 8 und 13 ms merken kannst, weil unsere Auge kann Reaktionzeit unter 24 ms nicht sehen!!


mfg Julio

0
Digitalo
Digitalo27.08.0718:37
dan@mac
Digitalo: Du hast also einen iMac und wenn du das Fenster nicht gerade im Schneckentempo bewegst, kannst du die Schrift noch lesen?
Ja, schon.
Wenn dann die Bewegung so schnell wird, dass ich den Text nicht mehr lesen kann, liegt die Grenzen wohl bei der Aufnahmefähigkeit meiner Augen.
Die Schrift 'schlirkt' nicht, zieht keine 'Fahnen' hinter sich her, oder wie soll ich das ausdrücken? Weisst du was ich meine?

0
dan@mac
dan@mac27.08.0722:48
a das meine ich ja auch. Wenn du das mal mit einem CRT machst, wirst du sehen, dass dein Auge das noch erkennen kann.
Und jetzt stell dir den Effekt bei schnellen Spielen vor, wo du ganz schnell mit den Augen sehen musst, was abgeht. Deshalb benutzen Profi-Spieler auch häufig noch einen CRT.
0
Maxefaxe25.08.0716:40
Was nutzt dir diese Zahl?
Da werden X-beliebige Werte angegeben. Mal schwarz-weiss, mal weiss zu schwarz, mal Grauwechsel. Hier tricksen die Hersteller genauso wie beim angegeben Kontrast. Diese Zahlen sind so aussagekräftig wie die Wattzahl bei Stereoanlagen (Sinus, Nenn, Musikleistung etc.)
0
Helmut25.08.0719:17
Das ist halt der verwendete Paneltyp. Also konstruktionsbedingt. Ich weiss jetzt nicht genau ob Apple im 24'' ein MVA, PVA, oder IPS verbaut. Aber eigentlich auch egal, da diese meist "langsamer" im Vergleich zu einem hochwertigen TN-Panel sind. Du wirst auch kaum einen TFT finden der nicht über ein TN-Panel verfügt und für Spiele geeignet ist. Die eierlegende Wollmilchsau muß also noch erfunden werden.
0
Maxefaxe25.08.0719:58
Hochwertiges TN-Display ist ein Widerspruch in sich;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.