Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In Vorschau Ausschnitt mit mittlerer Maustaste verschieben...

In Vorschau Ausschnitt mit mittlerer Maustaste verschieben...

virk
virk29.01.1409:16
Ich würde gerne in Vorschau (Mountain Lion) durch Drücken der mittleren Maustaste und Bewegen der Maus einen Ausschnitt verschieben können.
1) (Wie) geht das mit Bordmitteln?
2) Wie geht das mit Fremdsoftware?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Bitnacht29.01.1409:45
Was ist eine mittlere Maustaste?

Nein, mal ernsthaft. Warum sollte man so etwas wollen. Muss ein Windows-User seine alten Gewohnheiten gestreichelt bekommen? Besser gar nicht erst versuchen, denn nach diesem Wunsch kommt noch einer und noch einer. Besser ist es, die Bedienung und Bedienungshilfen zu Nutzen, die bereits vorhanden ist.
0
nane
nane29.01.1414:23
virk
Das könnte man mit einer Apple Magic Mouse und der gratis Software "BetterTouchTool" realisieren. Die Software ermöglich es "beliebige" Aktionen durch "beliebige" Gesten und alles andere was man mit der Apple Magic Mouse in Verbindung mit seinen Fingern machen kann - auszulösen. Dein Wunsch sollte sich also damit realisieren lassen. Viel Erfolg!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
virk
virk31.01.1418:42
Noch jemand eine Idee, wie das vielleicht mit Bordmitteln gehen könnte? Heute in Leopard probiert; da geht das
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
schlawuzelbaer31.01.1419:57
In 10.8.5 geht das genauso. Beim Drücken der mittleren Maustaste erscheint die Hand und man kann den Auswahlrahmen bewegen. Die anderen Rahmen rechteckig oder kreisförmig können bewegt werden, wenn man neben der mittleren Maustaste noch zusätzlich die Shifttaste drückt.
0
virk
virk31.01.1421:24
@schlawuzelbaer

Vielleicht ein Missverständnis: Ich sehe in Vorschau ein Bild, vergrößere es, so dass es nicht mehr auf den Bildschirm passt und möchte jetzt mit der Maus das, was ich sehe, verschieben können; so, als wenn ich es mit dem Trackpad mit zwei Fingern machte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc31.01.1421:58
das heißt du willst einfach nur Scrollen? Das kannst du in den Systemeinstellungen für die Magicmouse oder ein Trackpad dort einfach einschalten. Wenn du nur eine normale Maus hast dann brauchts du einen Treiber oder du nimmst die Applemaus mit dem kleinen Bällchen drauf. Damit müßte es auch gehen.
0
zephirus
zephirus31.01.1422:14
'schlawuzelbaer' hat schon recht - Das 'Hand Tool' ist seit Lion aus 'Vorschau' verschwunden…Als Behelf kann man nun einen Rahmen im Bild aufziehen und durch Bewegen des Rahmens quasi das Bild verschieben......
0
Dom Juan01.02.1400:35
Sehe ich wie Mike - einfach scrollen, oder ? Oder klicken und ziehen…
0
virk
virk01.02.1413:36
Vielleicht drücke ich mich immer noch nicht richtig aus

Ich kann in Vorschau den aktuellen Bildausschnitt mit dem Scrollrad rauf- und runterscrollen, und, wenn ich zusätzlich die Shift-Taste drücke, nach links und rechts scrollen.
Ich will aber statt dessen die mittlere Maustaste, bei mir die Scrollradtaste drücken, und dann mittels Mausbewegungen durch das Bild scrollen (vielleicht jetzt der falsche Ausdruck) können.
Brauch' ich dafür wirklich Fremdsoftware? Meiner Erinnerung nach ging das früher ohne.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
schlawuzelbaer01.02.1415:36
In der Vorschau unter 10.8.5 gibt es oben in der Leiste den Bewegen-Button. Kann man leider nicht über die Maustaste aktivieren. Nur mit Draufklicken.
0
Dom Juan01.02.1415:45
Was für ne Maus ? Guck eventuell mal auf der Entwicklerseite nach Treibern… ?
0
MikeMuc01.02.1416:21
Ich denke schon ich verstehe inzwischen was du machen willst und wie. Nimm das richtige Handwerkszeug (Maus) und es klappt mit Bordmitteln. Da es, soweit ich weis, von Apple keine Maus mit Scrollrad bzw mittlerer Maustaste gegeben hat (außer der mit dem Bällchen drauf) wird du wohl eine fremde Maus haben. Und dann brauchst du halt einen extra Treiber der dien Wunschfunktion umsetzt. Versuch aber doch mal bei gedrückter Space-Taste mit der ;aus durch die Gegend zu fahren. Unter 10.6 scrollt es sich auch so weil dann als Werkzeug die Hand (bewegen) aktiv ist. Also könntest du bei dem Treiber "USB-Overdrive" die Mittlere Taste im Programm Vorschau mit Space belegen.
=> Also entweder extra Treiber für deine Maus oder eine Applemaus oder gleci das Trackpad von Apple.

PS.: Schau mal in die Kleinanzeigen, da wird extra für dich eine Maus angeboten
0
zephirus
zephirus01.02.1416:41
Wie schon erwähnt hat Apple die 'Hand‘, die das verschieben ermöglichte (Hand - Tool) aus der Vorschau (seit 10.8) entfernt, d.h. da 'Vorschau' diese Programmfunktion nicht mehr hat, kann man sie auch nicht mehr einer bestimmten Taste zuordnen…
Eine Möglichkeit wäre noch die 'Preview.app' aus einem System vor 10.8 (diese haben noch die Hand) auf das neue System zu übertragen. Problem dürfte hierbei aber sein, das man sie ohne eine Manipulation der Voreinstellungsdatei nicht zum Laufen bekommt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.