Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Image URL herauslesen & herunterladen

Image URL herauslesen & herunterladen

turischt06.11.1213:50
Hallo,

ich habe hier eine csv Datei, die beinhaltet mehrere Bilder-URLs.
Diese Bilder möchte ich automatisch herunterladen und in einem Ordner abspeichern lassen.
(1.jpg, 2.png, 3.gif, ...)

Kann mir jemand eine Lösung (mehr oder weniger fixfertig ) verraten?
Mit Automator habe ich es nicht geschaft.

Quelltext:
... src="http://www.xy.com/data/1.jpg" />
... src="http://www.xy.com/data/2.png" />
... src="http://www.xy.com/data/3.gif" />
...

Vielen Dank im Voraus
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen06.11.1214:23
cd directory_for_downloaded_pictures
curl -O "http://www.xy.com/data/*.jpg"
0
turischt07.11.1203:56
mhhh, mit *.jpg läd er genau das File mit dem Dateinamen "*.jpg" herunter, statt alle möglichen Variationen.

Kurz nochmals zusammengefasst:
- alle Bilder habe zufällige Namen, sind aber im gleichem Verzeichnis
- jpg oder png Format
0
knooby07.11.1204:48
Suchen ersetzen:

Suchen: src=" Ersetzen: curl -O
Suchen: " /> Ersetzen: nix

und dann alles in den Terminal rein


curl -o http://www.xy.com/data/1.jpg
curl -o http://www.xy.com/data/2.png
curl -o http://www.xy.com/data/3.gif
0
turischt18.11.1217:36
hallo,

es sind etwa 300 Bilder und ich möchte diese nicht einzeln herunterladen, bzw. deren image-url heraussuchen.

- Es soll mir einfach alle Bilder in dieser Textdatei automatisch herunterladen.

Grüsse
0
_mäuschen
_mäuschen18.11.1222:03
Also nochmal

Suchen: src=" Ersetzen: nichts
Suchen: " /> Ersetzen: nichts
Die Datei sollte in plain text (reinem Text) gespeichert sein.


Im Terminal

cd directory_for_downloaded_pictures

while read line
do
curl -O "$line"
done < path_to_csv_Datei
0
_mäuschen
_mäuschen19.11.1210:42
Aber am einfachsten wäre doch dieser Einzeiler mit den zwei zu ersetzenden Pfaden

cd directory_for_downloaded_pictures; grep 'http://' path_to_csv_Datei | sed 's/.*\(http:.*\)\".*/\1/' > mytmp; while read line; do curl -O "$line" ; done < mytmp; rm mytmp
0
turischt19.11.1219:29
_mäuschen
Aber am einfachsten wäre doch dieser Einzeiler mit den zwei zu ersetzenden Pfaden

cd directory_for_downloaded_pictures; grep 'http://' path_to_csv_Datei | sed 's/.*\(http:.*\)\".*/\1/' > mytmp; while read line; do curl -O "$line" ; done < mytmp; rm mytmp

Hallo mäuschen,

SUPER! Vielen Dank für deine Unterstützung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.